W500 regelmäßiger Absturz mit ATI Grafikkarte

Agutanus

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
47
Wenn ich die ATI-Grafikkarte (ATI Mobility FireGL V5700) an meinem W500 aktiviere, stürzt das Notebook mit erstaunlich hoher Wahrscheinlichkeit nach einigen Stunden ab. Dabei treten vertikale braun-weiße Streifen auf dem Display auf. Lediglich durch langes Drücken des Einschaltknopfes kann ich es dann noch ausschalten.

Ich wüsste gerne, ob es ein Hardwaredefekt der Grafikkarte oder ein fehlerhafter Treiber ist...
Leider kann ich keinen anderen Treiber als den der Lenovo-Support-Seite installieren.
(da "ATI CatalystMobility" die Grafikkarte nicht erkennt)

Betriebssystem: Win7 Professional
Grafikkartentreiber: Version 8.792.5.2000 vom 04.05.2012 (laut Gerätemanager)
 
Hallo

Dabei treten vertikale braun-weiße Streifen auf dem Display auf

Das klingt für mich eigentlich schon nach einem Defekt. Wenn es erst nach längerem Betrieb auftritt, kommt eventuell noch Überhitzung des Grafikchips in Frage, dann solltest Du den Kühler einmal ausblasen, die Kühllamellen auf Verstopfung durch Wollmäuse prüfen. Einen Schaden an der Heatpipe selber wirst Du kaum feststellen können.
Prüfe auch einmal die Ereignisanzeige von Windows. Auf jeden Fall solltest Du das Experiment nicht mehr so oft machen. Ist der Fehler wirklich nur hitzebedingt, dann besteht die Gefahr, dass Du dadurch einen echten Schaden provozierst.
Da die Karte fest auf dem Board sitzt, kannst Du sie bei Defekt auch nicht einfach so tauschen.

Als Versuch mit dem Treiber gibt es noch einen etwas aktuelleren auf der Downloadseite, den 8.792.5.2-12 vom 27.05.2012:

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS018891
 
Der Treiber müsste der gleiche sein.

Wenn es ein Überhitzungsproblem ist: Die Wärmeleitpaste trocknet nach einer Weile aus... Ein Wechsel kann Wunder vollbringen, sollte aber vielleicht besser von jemandem gemacht werden, der das schon mal gemacht hat ;)
 
denke es ist ein überhitzungsproblem. habe selber einen w500 und kenne das. schau dir mal mit tpfc die temperaturwerte and und passe die fansteuerung an
 
Also beim normalen Arbeiten und surfen heizt sich der Chip laut GPU-Z auf 50...60 °C auf.
Unter Last (HL²-engine) gehts auf maximal 93 °C.

Der Lüfter läuft selbst läuft bei besagten 93 °C noch immer auf 30 %.
Nach dem Aufwachen aus dem Standby gehts kurzfristig auf 75 % hoch, dann wieder auf 30 % zurück.
Die Lüftersteuerung ist auf "Leistung maximieren" optimiert.

Zwar sind 93 °C nicht schön, aber wohl doch recht normal für eine Notebook-Grafikkarte.

WLP habe ich schon mal aufgebracht, da ich früher diverse Desktop-PCs aufgebaut und mit Peltier-Elementen experimentiert habe. ;-)
Meint ihr, die Temperaturen lassen sich durch einen WLP-Wechsel deutlich senken?
 
Hm 93° scheinen mir etwas hoch zu sein. Nur zur Orientierung. Bei meinem W500 steigt die GPU Temperatur auch in beheizten Räumen nach stundenlangem Zocken nicht über 82/3°.
 
zum vergleich noch meine situation: beim zocken geht bei mir die temperatur in der regel so auf 88°, selten kommt ein force shutdown wegen zu hoher temperatur
 
WLP habe ich schon mal aufgebracht, da ich früher diverse Desktop-PCs aufgebaut und mit Peltier-Elementen experimentiert habe. ;-)
Meint ihr, die Temperaturen lassen sich durch einen WLP-Wechsel deutlich senken?

Einen Versuch ist es wert. Schön sauber machen, dann eine gleichmäßige und dünne (!) Schicht aufbringen. Je dicker, desto schlechter.

Wenn dein Lüfter nur auf 30% läuft obwohl die Grafik bei über 90° hängt, ist das aber auch nicht ganz normal. Neuestes BIOS drauf? Ansonsten hilft TPFC zur Lüftersteuerung.
 
Könnte es sein, dass der Lüfter ausschließlich über die CPU-Temperatur geregelt wird? Das würde erklären, warum der auch bei über 90 °C GPU-Temp. noch auf 30 % lief.
Was passiert denn genau, wenn die GraKa überhitzt? Sollte die sich nicht irgendwie bemerkbar machen, bevor sie ganz abstürzt?
Meine BIOS-Version: 3.22 vom 14. Dez 2011

Na dann besorge ich mir demnächst mal vernünftige Wärmeleitpaste und entferne das alte Zeugs auf dem Grafikchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Version ist 3.25 bzw. 3.23. Das ist dann aber kein riesiger Sprung. Wäre noch 'ne Vermutung gewesen, dass du ein Uralt-BIOS drauf hast, was einen Fehler in der Lüftersteuerung hat.

Hmm AFAIK wird auch die Grafikkarte mit herangezogen. Aber sicher bin ich mir nicht... Die CPU wird normal aber ja dann auch warm.

Wenn wirklich noch das original-Lenovo-"Zeug" drauf ist, ist das sehr sinnvoll. Habe inzwischen 2 T500 (also aus der gleichen Serie) zerlegt und die Wärmeleitpaste bzw. die Pads sind inzwischen nur noch Bröckelkram. Mein erstes T500 hatte deswegen auch Überhitzungsprobleme unter Last. Hier im Forum liest man, dass es anderen genau so ergeht. Scheint so, als wenn die WLP in den T500/W500/x00 schnell austrocknet. Nur das Pad auf dem Chipsatz konnte bei mir bleiben - der produziert aber auch nicht so viel Wärme und das ist ein richtiges Pad als Überbrückung, da der Chipsatz flacher ist. Denke im W500 sieht es ähnlich aus.
 
So - habe neue Wärmeleitpaste (revoltec, Wärmeleitfähigkeit: 3.8 W/mK) auf Grafikchip und CPU aufgebracht und das ganze mal im halb zusammengebauten Zustand getestet.
Im Leerlauf und Surf-Betrieb erhitzt sich der Grafikchip nun auf etwa 45...50 °C (vorher 50...60 °C) und im Spielebetrieb auf max. 80 °C (vorher 93 °C).
Insgesamt also deutlich kühler :)

EDIT: im komplett zusammengebauten Zustand ist der Temperaturvorteil dahin... Im Spielbetrieb steigt die GPU-Temperatur weiterhin auf 91 °C an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben