Installationsprobleme bei Mint 13

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ich habe gestern abend vesucht, auf meinem firschen X220 das Mint 13 zu installieren. dabei kam es zu Fehlern in der Art, das anfänglich die Installation hing beim Zugriff via wlan. dann stürzte wohl die grafische Oberfläche ab, denn später konnte ich zwar booten, aber es kam "mdm could not be started" oder so. ich konnte nur 'ok' drücken.

danach kam ich dann zwar in die Kommandozeilenebene (irgendwie?), aber dort stand was von sinngemäß "x server failed".

ich habe nun versucht, mit unetbootin am PC einen stick zu erstellen mit win 7, um zumindest mal auf die Festplatte zu kommen und diese neu zu formatieren, aber das hat nicht funktioniert. der PC und auch das x220 haben kein win 7 erkannt.

was kann ich nun tun? ich bin ratlos und auch etwas verzweifelt :confused:

edit: ich hab mal im bios die config für die SATA auf compatibility mode gestellt:

failed to start x server. not set up correctly... x server wird dann abgeschaltet, MDM ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem allersten SSD am Desktop auch das Problem, dass Windows 7 installer die Platte nicht fand. Nach überprüfung der Verkabelung und BIOS habe ich Linux von USB Stick gestartet. Dort tauchte die Platte auch auf, allerdings wurde für die in diesem Fall fabrikneue SSD eine total unsinnige Partitionstabelle angezeigt. Nachdem ich sie gelöscht hatte konnte ich Windows 7 darauf installieren.

Kurz:
BIOS überprüfen ob die Platte da ist.
Linux booten und schauen ob die Platte immer noch da ist.
Gegebenenfalls die kaputte Partitionstabelle löschen.
 
aaaahhhrrrgg :cursing: ich habe nun die Displayeinstellung auf analog gestellt....nun gehts!! wasn das fürn Ärger
 
Was muckelst Du da bloß ziellos herum? Alle diese Einstellungen sind absolut irrelevant oder kontraproduktiv (SATA=AHCI ist richtig). Geh auf BIOS-Defaults.

Ein X220 muss bei der Installation von 12.04/Mint 13 wie Sahne laufen, sonst stimmt etwas nicht. Mach mal das WLAN während der Installation aus und schließ ein LAN-Kabel an.

Vielleicht hat auch dein Installationsmedium einen Hau. Lade mal neu herunter und nimm die offizielle Anleitung zum Erzeugen: http://www.ubuntu.com/download/help/create-a-usb-stick-on-windows

Letzte Frage: startest Du das Medium im UEFI-Modus (schwarze Bootauswahl) oder im CSM=BIOS-Modus (lila Bootauswahl). Ich würde beim X220 ersteres bevorzugen. 64bit sollte außerdem selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muckelst Du da bloß ziellos herum? Alle diese Einstellungen sind absolut irrelevant oder kontraproduktiv (SATA=AHCI ist richtig). Geh auf BIOS-Defaults.

Ein X220 muss bei der Installation von 12.04/Mint 13 wie Sahne laufen, sonst stimmt etwas nicht. Mach mal das WLAN während der Installation aus und schließ ein LAN-Kabel an.

Vielleicht hat auch dein Installationsmedium einen Hau. Lade mal neu herunter und nimm die offizielle Anleitung zum Erzeugen: http://www.ubuntu.com/download/help/create-a-usb-stick-on-windows

Letzte Frage: startest Du das Medium im UEFI-Modus (schwarze Bootauswahl) oder im CSM=BIOS-Modus (lila Bootauswahl). Ich würde beim X220 ersteres bevorzugen. 64bit sollte außerdem selbstverständlich sein.
AHCI ist wieder eingeschaltet. es lag wohl wirklich an der Display-einstellung. nachdem ich die auf "analog" gestellt hatte, lief die Installation problemlos. nun läufts auch als "LCD digital". scheint wohl ein Problem zu sein, ich las da was von Intel-bug im Internet...

starten im UEFI- oder CSM-modus? keine Ahnung, was du meinst.

64bit. logo :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben