[Gelöst] x61s verliert UMTS Verbindung nach kurzer Zeit unter Xubuntu 12.10

Shadowdog

Member
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
126
Ich habe mein X61s vor einigen Monaten von Windows7 auf Xubuntu 12.10 umgestellt und wollte jetzt wieder einmal die integrierte Sierra WWAN Karte nutzen.
Die Karte lässt sich ohne Probleme mit TLP aktivieren und erscheint auch im Netzwerkmanager, es wird auch das passende UMTS Netz angezeigt (bei mir BOB).
Aber sobald die Verbindung aufgebaut wurde, dauert es keine 5 Sekunden und die Verbindung ist wieder weg.
Mir kommt auch vor, dass sich entweder der Netzwerkmanager aufhängt/abstürzt oder sich die Karte verabschiedet.
Ich finde sie mit lsusb aber immer solange sie per TLP aktiviert ist, auch wenn dieses Phänomen auftritt.
Mittlerweile habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten im Netzwerkmanager durchprobiert, aber die Verbindung ist immer nach ein paar Sekunden weg und kurz danach ist das Modem auch nicht mehr im Netzwerkmanager zu finden, sehr wohl aber per lsusb.
Erst nach einem aus- und wieder einschalten mir TLP kann man das selbe Spiel wiederholen.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und hat einen Tip für mich!?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem kenne ich. bei der sierra mc8775 muss man das usb-autosuspend abschalten durch z.b. blacklisten in /etc/default/tlp
 
Vielen Dank für den Tip, das werde ich gleich mal testen!! :thumbup:
 
Nochmals besten Dank, der Tip hat super funktioniert!!
Diese Zeilen schreibe ich bereits per WWAN und nicht per WLAN. :cool:
 
Stimmt eigentlich die USB ID Eurer MC8775 mit den Angaben bei thinkwiki.org überein? Ich glaub ich sollte doch mal eine TLP-interne Blacklist aufmachen ...
 
ich kann z.z. nicht nachgucken, da mein x61 nicht funktioniert :(
:facepalm:die id steht doch in der config und an die komm ich ran:
Code:
USB_BLACKLIST="1199:6813"
stimmt also mit thinkwiki.org überein

haben wir nicht beim letzten ncm über die blacklist gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
config-option wie "WWAN_WORKAROUND" mit entsprechendem kommentar in /etc/default/tlp einbauen? dann ists nicht mehr intransparent.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben