Lenovo Solutions Center "findet" Akku und Garantie nicht mehr

BER4452

New member
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit heute morgen zeigt mir das LSC 2.0.017 an, dass der Akkustatus "nicht verfügbar" ist und auch der Garantiestatus kann nicht mehr ermittelt werden. Als Lösung zum Akkuthema zeigt er mir an, dass man das Settings Dependency Package installieren soll. Hatte das bereits installiert und es dann einfach nochmal neu aufgespielt. Auch eine Neuinstallation half nicht. Den Energiemanager nutze ich nicht. Muss ich mir da jetzt irgendwie Gedanke wegen des Akkus machen? Bin da etwas unsicher, das Gerät ist erst 3 Wochen alt.

Zur Garantie: habe das Gerät online registriert (was er nebenbei auch nicht erkennt)

Grüße

BER4452
 
Der automatische Garantieabruf via LSC funktioniert bei mir seit gestern auch nicht mehr :(.
 
Wie Mornsgrans schon sagte, steckt da der Wurm drin. Seit etwa 2 Monaten funktioniert der Dienst hin und wieder nicht richtig. Einfach ein paar Tage warten, dann klappt es wieder und wenns drigend ist, benutzt du den o.g. Link.
Was den Akku angeht: Ich würe dir zur Installation des Energiemanagers raten. Der frisst an sich keine Ressourcen und ist mMn um einiges besser zum einstellen der Energieschemata als der Windows-Dienst. Anschließend solltest du den Status über den Manager abrufen können.
 
Nabend, also hatte den Energiemanager gerade mal drauf. Nutze Windows 8 und ja, es hat soweit funktioniert nach der Installation, allerdings ließ sich der Energiermanager dann manuell nicht mehr starten, ist dann immer sofort abegstürzt. Habe die Setup.exe im Kompatibilitätsmodus für Win 7 ausfgeführt. Die Einstellungsmöglichkeiten waren schon beeindruckend und auch die Meldung im LSC bzgl. des Akkus war dann weg. habe ihn dann jedoch wieder Deinstalliert. Vielleicht sollte ichs nochmal versuchen.
 
Da es den Energiemanager für Win8 offiziell nicht gibt, kann es durchaus sein, dass dieser nicht zu 100% läuft. Falls du ohne ihn leben kannst, brauchst du ihn nicht unbedingt zu nutzen. Wenn du auf die Features nicht verzichten möchtest, würde ich es noch einmal probieren. Vielleicht hilft die da dieser Artikel etwas weiter: http://lohnt-sich.com/thinkpad-windows-8-ladeschwellen-fur-upgrader/

Danke für den Tipp.

Habe jetzt alles nach dem Artikel eingerichtet und das Programm läuft, wobei sich ein äußerst komisches Phänomen zeigt: Der Energiemanager hat Abstufungen der Bildschirmhelligkeit von 0-15, die Anzeige des Hotkeytreibers (?) reicht allerdings von 0-100. Nun tritt folgende Situation auf: im Energiemanager habe ich 10 als Helligkeit abgespeichert für mein Profil. Aktiviere ich dieses Profil, so stellt er Helligkeit 10 ein, jedoch nicht in der Skala 10/15, sondern in der Skala 10/100, was eindeutig zu dunkel ist. Erhöhe ich dann den Wert manuell per Fn+F9 auf z.B. 60 und verusuche dann den Energiemanager zu starten, stürzt er direkt ab. Senke ich die Heligkeit wieder auf 10 herab, so startet er ohne Probleme. Die Hintergrundprozesse laufen immer, auch das Taskleistensymbol, nur das Programm selbst lässt sich nicht öffnen, wenn man sich die Bildschirmhelligkeit außerhalb des Bereichs von 0-15 befindet, was ja bei Werten von 0-100 im Prinzip immer der Fall ist.

Der Zusammenhang wirkt zugegebenermaßen reichlich konstruiert, aber ich habe das jetzt schon mehrfach durchexerziert, wobei diese Abhängigkeit festzustellen war. Die Fehlermeldung bzgl. Akku im LSC ist mit Energiemanager jetzt übrigens weg.
 
Anzeige des Hotkeytreibers (?) reicht allerdings von 0-100

Das dürfte die Anzeige von Win8 sein. Der aktuelle Hotkeytreiber zeigt meines Wissens keine Helligkeit mehr an, sondern überlässt dies dem Windows-Dienst selbst. Wie man allerdings dein Problem beheben kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass man da etwas tiefere Einstellungen im Energiemanager (eventuell in der Registry) verändern muss. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Probleme im Forum. Du könntest dafür einen separaten Thread aufmachen und das Problem schildern (bei Bedarf auf diesen hier verlinken). Mit ein wenig Glück meldet sich ein Kundiger zu Wort :cool:.
 
Das dürfte die Anzeige von Win8 sein. Der aktuelle Hotkeytreiber zeigt meines Wissens keine Helligkeit mehr an, sondern überlässt dies dem Windows-Dienst selbst. Wie man allerdings dein Problem beheben kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass man da etwas tiefere Einstellungen im Energiemanager (eventuell in der Registry) verändern muss. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Probleme im Forum. Du könntest dafür einen separaten Thread aufmachen und das Problem schildern (bei Bedarf auf diesen hier verlinken). Mit ein wenig Glück meldet sich ein Kundiger zu Wort :cool:.

Das stimmt, habe allerdings die Vorgängerversion installiert wegen des besseren Funkverbindungsmenüs und den allgemein umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten. Habe somit immer eine doppelte Helligkeitsanzeige: von Windows und vom Treiber. Beide zeigen von 0-100 an, aber ich vermute auch, dass es mit Win8 zusammen hängt, weil da ja die Energieprofile letztlich auch vom Energiemanager als Win8-Energieprofil angelegt werden. Und wenn ich da dann die Beleuchtung maunuell ändere auf über 15, kann der Energiemanager damit wohl nichts anfangen. Aber ja, es stört mich jetzt nicht dramatisch, er arbeitet vernünftig und auch die Ladeschwellen klappen, also ich kann damit gut leben und bei Bedarf weiß ich ja woran's liegt. Die Idee mit dem eigenen Thread finde ich allerdings ganz gut, wer weiß, vielleicht kann man es ja beheben.
 
N'abend TPler :)

nach etwas längerer Auszeit, will ich mich mal wieder melden. Mir ist vor etwa 2 Monaten aufgefallen, dass einmal mehr die Garantieüberprüfung im LSC nicht angezeigt wird. Scheinbar ist hängt das u.a. auch mit der Umstellung der Support Unterstützung für die Lenovo Geräte zusammen. Dort findet man z.B. keine weiterführende Infos zu X201-er TPs mehr. Nehme mal an, diese Serie wurde / wird als Discontinued geführt.

Weiß jemand was näheres zu dem hier?

Gruß
TS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben