Touchscreen und Browser Probleme

zaph

New member
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
18
Hallo,

ich habe zurzeit leider immer wieder Ärger mit dem Touchscreen Support von Browsern. Vorweg ich besitze ein X220T. Als Betriebssystem setze ich sowohl Windows 7 als auch Ubuntu 12.10 im UEFI Dualboot ein. Als Browser setzte ich Firefox und Chrome in der jeweils aktuellen stabilen Version ein (Firefox 18 und Chrome 24), aber auch die Aktuellen Beta Versionen (Firefox 19 und Chrome 25) bereiten dieselben folgenden Probleme.

Das Ziel dieses Beitrages wäre, dass einer der Browser auf egal welchem Betriebssystem mal ohne Probleme mit dem Touchscreen harmoniert. Deswegen liste ich jetzt mal meine Probleme mit den jeweiligen Browsern und Betriebssystemen auf und hoffe, dass irgendjemand von euch einen Rat hat.

(Die Systeme sind jeweils neu aufgesetzt und voll upgedatet und mit allen Treibern ausgerüstet. Die Browser sind ohne jegliche Addons.)

Windows 7 und Firefox 18:
Hier tritt immer wieder das Problem auf, dass die Touchscreen-Wisch-Scroll-Funktion aussetzt und ich stattdessen nur noch den Text markieren kann. Dies tritt leider immer sehr häufig auf. Besonders anfällig dafür sind die Google-Such Anzeigen wie auch die Webseite Handelsblatt.com.
Dieses Problem tritt leider schon seit der Firefox Version 4 auf und ist trotz mehrfacher Neuinstallationen immer wieder aufgetreten. Dies ist auch der Grund dafür, dass ich auf Chrome gewechselt bin:​

Windows 7 und Chrome 24:
Hier ist das Problem, dass nach einer gewissen Zeit 5-10 Minuten surfen, ich auf einmal nicht mehr die Kontrollelemente des Browser (z.B. Tab-Wechsel, aktualisieren oder auch die Lesezeichensymbolleiste) per Touchscreen bedienen kann. Zwar sieht man noch den blauen Ring von der Windows 7 Touchscreen Erkennung, aber der Browser reagiert einfach nicht mehr. Erst wenn ich per Touchscreen auf das Chrome Symbol in der Taskleiste klicke, reagiert der Browser auf Touchscreen Eingaben wieder. Eigentlich sollte dadurch der Browser ja minimiert werden, stattdessen reagiert er dadurch erst wieder und erst ein zweiter Klick minimiert ihn. Außerdem reagiert der Browser wieder wenn ich per Trackpoint oder Touchpad die Browserelemente anklicke, aber auch hier geht der erste Klick ins Leere und scheint den Browser erst zu reaktivieren.

Scrollen auf den Webseiten ist, wenn der Fehler auftritt, immer noch ohne Probleme möglich.
Dieses Problem tritt erst seit dem Update auf Chrome 24 auf. Mit Chrome 23 ging es noch ohne Probleme. Einen veralteten Browser einzusetzen ist aber leider auch keine Lösung :/​

Ubuntu sowohl Firefox als auch Chrome:
Unter Ubuntu habe ich das Problem, dass sowohl Firefox wie auch Chrome keine Touchscreen-Wisch-Funktion bieten und ich es bisher nur geschafft habe dies durch extra Addons, die leider nur eingeschränkt optimal funktionieren, nachzurüsten. Die Addons sind Grab & Drag für Firefox und Chrometouch für Chrome.
Meine Frage hierzu wäre sind diese Funktionen unter Linux (derzeit) einfach nicht möglich oder stelle ich mich einfach zu sehr an und ich habe einfach irgendein bestimmtes Paket vergessen zu installieren.​

Vielen Dank für jeden Ratschlag im Voraus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben