Bild bei Beamer abgeschnitten

Steroid

New member
Registriert
11 Aug. 2012
Beiträge
486
Hallo,

ich nutze under Windows 7 Ultimate einen Sanyo PLV-Z 3 Projektor und egal, was ich tue, es fehlt ein Stück des Bildrandes.

Weiß jemand, was man dagegen tun könnte?


Außerdem ist der Rand etwas unscharf, woran kann das liegen?


MfG
 
Die Auflösung ist korrekt eingestellt? Die Menüs im Projektor hast du alle auf Standardwerte gesetzt?
Welches Thinkpad mit welcher Grafik und welchem Treiber nutzt du?
 
Hallo,

ich nutze es über mein Zweitnotebook und das ist ein ASUS...

Die Auflösung des Notebooks beträgt 1368 * 768, der Beamer hingegen hat eine Auflösung von 1280 * 720. Wenn ich allerdings die Auflösung des Notebooks ändere, verändert sich das Randproblem dennoch nicht.

Ich nutze vorher eine andere Windows Version und diese hat eigenartigerweise volles Bild angezeigt bei den meisten Auflösungen.


Liegt wahrscheinlich an den Treibern, nehme ich an oder?


MfG
 
WELCHE GRAFIK UND WELCHER TREIBER?
Das was du beschreibst ist ein bekanntes Problem bei vielen ATI Grafikkarten wenn man die Auflösung und den Treiber nicht korrekt einstellt.
Das ist ein reines Software Problem.
 
Wenn ich allerdings die Auflösung des Notebooks ändere, verändert sich das Randproblem dennoch nicht.
1.: Hast du beide Auflösungen verändert? (auch die des 2.Bildschirm) Die kann man nämlich getrennt voneinander verändern!
2.: Bereits vor dem Anstecken an den Beamer die Auflösung ändern.
3.: Hat der Beamer eine "Auto Align" Funktion? -> bei angestecktem Laptop Taste Auto / Align drücken.
 
Hallo,

ich rückmelde Euch später, um was es sich genau handelt.


MfG
 
vielleicht musst du auch was im beamer verstellen. im menu des besmers gibt es vermutlich eine einstellung zum overscan. das kann auch als modus für die filmwiedergabe verklausuliert sein. in dem fall gibts vermutlich auch einen für die benutzung am pc.
 
Hallo,

im Beamermenü konnte ich leider nichts finden bzw. habe alles probiert.


Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD 4200 mit Radeon 4200 HD Serier Treiber.


Eine Auto Align Funktions konnte ich nicht finden.


Grüße
 
Hast du das Bild gecloned oder erweitert oder nur den Beamer aktiv?

Ich schlage vor, du erweiterst oder benutzt nur den Beamer als Anzeigegerät. Beim Clone gibt es bei den beiden unterschiedlichen Auflösungen sonst Probleme. Anschließend überprüfe die Auflösung des Beamers unter Windows. Wahrscheinlich die 2. Anzeige unter Windoof ;-)

Falls das nicht funktioniert, könnte es eventuell Overscan sein, dazu siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Das sollte man iwo im Treiber an-/abstellen können.
 
Das ist wie gesagt ein bekanntes Problem, schau mal ob bei dir auch einige Farben fehlen bei der Darstellung auf dem Beamer.
Wenn du den Beamer alleine ansteuerst, oder den Beamer clonest, d.h. beide Displays mit der Auflösung des Beamers betreibst dann sollte das Problem weg sein.
 
Eine Auto Align Funktions konnte ich nicht finden.
Hast du diese Fernbedienung:Sanyo_PLV-Z3_03.jpg? Da is zumindest eine Auto-Taste (rechts dritte von unten) drauf!
Ansonsten mal die Menüpunkte durchgehen, da sollte eine Bildschirmausrichtungs/Align Funktion dabei sein.

1280 x 720 ist die Native Auflösung deines Beamers, daher diese Auflösung einstellen und im AMD-CCC (Catalyst-Control-Center) den Reiter Under/Overscan verschieben. zumindest dann sollte der Beamer alles anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird an den Crop oder Overscan Einstellungen im Beamer oder am Laptop liegen.
Wo man diese aber findet, vor allem im Beamer, weiß ich nicht. In der CCC gibts ja diese Pfeile
zu jedem angeschlossen Gerät... Vielleicht hilft ja google.
 
Hi,

habe die Overscan Einstellung des Beamer gefunden und nun ist es weg!


Danke!
 
Hi,

noch eine Frag, woran kann es liegen, wenn der Beamerrand rechts unscharf ist?
 
Fingerabdruck oder Dreck auf der Linse wäre eine Möglichkeit. Oder eine automatische irgendwas-Korrektur, die nicht richtig läuft/eingestellt ist. Oder ein zur Projektionswand schief hängender/stehender Beamer mit falscher Einstellung. Treiberproblem, etc... pp...

Naja, da kommt vieles in Frage.

Überprüfe zuerst die Linse, dann alle Zusatzkorrekturen am Beamer und stelle ihn mal gerade zum testen vor die Wand. Wenn wirklich alle Beamerkorrekturen richtig sind, wird es wahrscheinlich am PC liegen. Aber garantieren kann ich da nichts :cool:
 
Beamerrand rechts unscharf
Kann so ziemlich alles sein ;-)
Aber wie mr_metall schon sagte ist es meistens eine Kombination aus staubiger Linse und aufgewellter Leinwandkante !
Daher mal die Linse mit einem sauberem Microfasertuch(z.B.ForenSlip :whistling:) abwischen und der Leinwand ein Paar cm Rand lassen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben