T6x T60 Intel GMA i945GM Leistungsverlust nach Upgrade auf Win 7 x64?

Bohrmaschine

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
454
Moin,

ich habe meinem T60 1951 CZ1 eine 120 GB SSD verpasst, 3 GB RAM verbaut (DDR2 667 PC2-5300 von Samsung (mit Lenovo Logo) einmal in der 1 GB und ein anders Mal in der 2 GB Edition (getauscht durch eines der beiden 1 GB Module)) und Windows 7 x64 installiert. Vorher lagen die Werte der verbauten Intel GMA i945GM bei ~3.5 Windows 7 x86 Systembewertung. Das ist auf 2.6 abgerutscht. Spiele wie z.B. GTA San Andreas sind mit mittelschlechten Einstellungen sehr gut spielbar (wie vorher). Bei Minecraft ist eine Verschlechterung im Vergleich zu damals spürbar. Aber die ganze Leistung im Bereich Surfen und speziell Video oder Browsergame ist teilweise viel schlechter. Wo ich vorher in YouTube mit 720p... gut und flüssig schauen konnte ist jetzt sogar bei der Werbung vor dem Video geruckel, bzw. das Video, sogar bei der Werbung, hinkt hinterher. Aero funktioniert mit sämtlichen Animationen aber gut. Habe eben mal HTML5 auf YouTube gestartet. Beim Test konnte sich die Framerate bei 720p sogar recht stabil (dennoch schlechter) halten. Aber es ging früher ohne. Ich merke, dass die Auslastung bei Video (gesehen bei GPU-Z) nur bei ~70% liegt.
GPU-Z Screenshot und CPU-Z Bericht liegt mal der Vollständigkeit halber bei.
GPU-Z: Siehe Anhang
CPU-Z Bericht: http://dragon.poldrag.katowice.pl/Lenovo/TPT60M.html

LG
Bohrmaschine

PS: Energieeinstellung ist auf High Performance
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 14
  • GPU-Z_Vid.jpg
    GPU-Z_Vid.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 18
Der Leistungsindex geht bei Windows 7 von 1 - 7.9 , bei Windows 8 bis 9.9, somit hat sich erstere Frage geklärt.

Welchen Treiber benutzt du unter Windows 8?

PS: Schon mal AddBlock ausprobiert im Browser? ;)

Edit: Upps, du bis ja nur von X86 auf X64 umgestiegen, nichts mit Windows 8 :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum x64 auf einem T60? Der Chipsatz kann eh nur 3Gb, und x64 verbraucht zudem mehr Speicher.

MfG, Sebastian
 
sorry antwort vom handy: 2x1gb dual channel! 1x2gb und 1x1gb nur single channel...da bricht dir einiges an vidospeicherbandbreite weg!
 
@Mango bango So einfach ist es leider nicht: Es geht sogar manchmal in die andere Richtung : https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=71519
oder hier: Yes, that's the case with the more recent Intel chipsets. My MB uses the i965P chipset and the manual states that if you install different sized DIMMs they will run in dual channel mode for the size of the smallest DIMM, then in single channel mode for the excess. If you install 1 GB and 2 GB DIMMs the first 2 GB will run in dual channel mode, and the 3rd GB will run in single channel mode. The latter is obvious since there's nothing to pair the 3rd GB with.

Liegt dein VideoRam im letzten GB (und das ist m.E. nach immer so) hast du ergo nur SingleChannel für deinen VideoRAM.

@TE Probier doch einfachmal nochmal mit 2x1Gb oder 1x2Gb...kostet dich zwei Minuten und mit der SSD wird dein Speicherausbau sowieso unwichtiger! Wäre für alle interessant zu wissen.
 
PS: Schon mal AddBlock ausprobiert im Browser? ;)
Um ehrlich zu sein nein. Ich weiß, dass es ihn gibt und wenn es mich zu nerven beginnt kommt auch einer drauf :)

Warum x64 auf einem T60? Der Chipsatz kann eh nur 3Gb, und x64 verbraucht zudem mehr Speicher.
Über dieses Problem habe ich gar nicht nachgedacht. Ich hatte hier von der Installation des Desktops noch die Win 7 Ultimate x64 DVD liegen...

@Mango bango So einfach ist es leider nicht: Es geht sogar manchmal in die andere Richtung : https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=71519
oder hier: Yes, that's the case with the more recent Intel chipsets. My MB uses the i965P chipset and the manual states that if you install different sized DIMMs they will run in dual channel mode for the size of the smallest DIMM, then in single channel mode for the excess. If you install 1 GB and 2 GB DIMMs the first 2 GB will run in dual channel mode, and the 3rd GB will run in single channel mode. The latter is obvious since there's nothing to pair the 3rd GB with.

Liegt dein VideoRam im letzten GB (und das ist m.E. nach immer so) hast du ergo nur SingleChannel für deinen VideoRAM.

@TE Probier doch einfachmal nochmal mit 2x1Gb oder 1x2Gb...kostet dich zwei Minuten und mit der SSD wird dein Speicherausbau sowieso unwichtiger! Wäre für alle interessant zu wissen.
Okay, gut zu wissen. Ich baue mal das 1 GB Modul aus, betreibe nur das 2 GB Modul und führe mal die Systembewertung neu aus und achte mal auf die Leistung. Ich melde mich

Edit:
So ich habe jetzt mit allen möglichen Speichermodulen & Anordungen Systembewertungen gemacht (Siehe Anhang). Wie ich bemerkt habe kann man das nicht wirklich als Norm genommen werden. Fährt man das TP herunter, macht einen Test mit einer anderen Anordnung, fährt wieder runter und macht die Module wie zuvor wieder rein, fällt der Test besser oder schlechter aus. Ich habe nur versäumt, die Bewertung zu speichern, bevor ich mit dem Wechseln begonnen habe. Ich kann aber sagen, dass die Wiedergabestabilität im Browser z.B. nicht besser wurde. Zuletzt habe ich mehrere Videos mit 2x2 GB Modulen getestet, das 2. habe ich aus einem X41t genommen, gleiche Bauweise von Kingston. Auch nicht flüssig und die Auflösung des Videos kam vielleicht 320p gleich. Im Gegenzug verläuft ein 1080p Video mit Unterstützung von DirectX im VLC 80-90% flüssig.
Der Treiber ist übrigens http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=18232 genau dieser
Interessehalber: Welche Speicherbank ist eigentlich die 1.? Die obere oder die untere?
 

Anhänge

  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben