Onenote 2013: Verbesserungen gegenüber 2007?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Auf meinem X61t nutze ich nach wie vor Onenote 2007, da mit dem XGA-Display die Ribbonbar von Office 2010 doch etwas viel Platz braucht - beim 2007er-OneNote sieht alles noch so aus wie in Office 2003. Das Release des zweifachen Nachfolgers lässt mich jetzt mal wieder über einen Umstieg nachdenken - Skydrive-Sync etc. ist eben schon verlockend. Also hätte ich einige Fragen:

- Onenote 2007 hat mit größeren Blättern öfters mal Probleme: Mal wird beim Einfügen oder Löschen von freiem Platz das gesamte Layout zerlegt (sprich, Text "gesprengt" oder übereinandergezogen), mal geht die CPU-Auslastung in die Höhe und so weiter. Ist das mit Onenote 2013 besser?
- Gibt es in Onenote 2013 eine kleine Symbolleiste für Stifte und Stiftfarben? Oder muss man dazu immer die Ribbonbar ausfahren?
- Und so interessehalber: Onenote 2007 erzeugt keine geraden Vektorpfade, sondern malt sozusagen Spiralen - das sieht man, wenn man sich die Erzeugnisse in Illustrator bei einer sehr großen Vergrößerung anschaut. Ist das in Onenote 2013 immer noch so?

Viele Grüße,

iYassin
 
Also selbst mit sehr großen ON-Dateien habe ich noch keine Probleme bemerkt.
Die Symbolleiste für Stifte und Farben etc. lässt sich über das Reiszweckensymbol rechts geöffnet fixieren (siehe Bild).

Das mit dem Vergrößern und Vektorlinien - wie kann ich das ganz einfach testen?
 

Anhänge

  • ON.JPG
    ON.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 28
Das wäre schonmal super, wenn Onenote mit großen Dateien endlich besser klarkommt.

Naja, das ist ja das Problem ;) die Ribbonbar muss ich, wenn es nur damit geht, schon schließen, weil sie mir auf dem XGA-Display zu viel Platz nimmt. Die Onenote 2007-Symbolleisten sind so hoch wie die Tabs der Ribbonbar in 2013 ;)

Testen - mit Illustrator, Coreldraw oder Inkscape, da ein PDF aus Onenote öffnen und dann 2000% reinzoomen ;)
 
Du kannst alle Symbole, die du brauchst, ganz nach oben als feste Minisymbole verankern. Dann bleibt das Hauptmenü eingeklappt, aber du hast deine Tools ganz oben (da wo "Script" im Bild steht, also in der allerersten Zeile, ich meine, die wird sogar mehrzeilig wenn wenn es nötig wird - das gabs aber schon in ON 2007 behaupte ich).

Zum Testen - sorry, die Programme habe ich nicht drauf.

Ganz große Dateien machen sich aber nicht so gut, wenn man die direkt im Skydriveordner bearbeitet, da jede Änderung gleich eine (möglicherweise) große ON-Datei zum hochladen bringt.
Ich habe deshalb alles normal im Dokumenteordner, und den Synce ich aber regelmäßig zu Skydrive (dann hat man auch gleich eine Sicherung).
 
Ah, okay. Das ist natürlich super.
Den Skydrive-Sync machst du dann manuell? Oder geht das automatisch? Denn mir geht es v.a. darum, dass ich dann auf meinen anderen TPs auch alle Mitschriften habe und nicht immer zwischen Dropbox/Skydrive und Onenote-Ordner hin- und herkopieren muss.
 
Ich mache es manuell, mit dem Tool "FastCopy". Da sind die SyncOrdner eingestellt und ich klicke nur 1x und der kopiert den Ordner von den Eigenen Dateien zu Skydrive.
Natürlich kann man auch alles direkt in Skydrive machen, aber Inetverbindung ist so lahm (6000 DSL) da dauert es immer ein wenig bis es auch tatsächlich syncronisiert ist (bzw. manchmal bin ich mit UMTS online, und da will ich dann nicht syncen). So an sich passiert da nichts schlimmes, wenn man direkt auf Skydrive arbeitet, da der Skydriveordner ja lokal ist und Skydrive dann synct solange Internet da ist. Für meine Zwecke ist das aber unpraktikabel.
 
Also ich nutze ja OneNote 2013 Preview auch - mit 600 kbits Upload, mit Skydrive geht das ehrlich gesagt ziemlich erträglich. Fürs Lokalnetzwerk habe ich ja eh meine Windows-Shares, aber insbesondere bei One-Note nutze ich die eigentlich gar nicht, da klappt die Skydrive-Syncro eigentlich sehr Flott, auch hin zu iOS oder Windows 7.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben