Shootout: Nexus 7 vs. Playbook

alter-hase81

New member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
311
Bin auf der Suche nach einem günstigen, guten Tablet der 7-Zoll-Klasse. Apple kommt nicht in Frage. Einsatzzweck: Surfen (mit Flash wenn möglich), PDF lesen, ... hmmm... das war's eigentlich schon. Apps brauche ich keine (auf meinen Android-Handy habe ich quasi keine Apps von Drittanbietern), definitiv keine Spiele.

Interessant finde ich 1. das Blackberry Playbook, derzeit sehr günstig.
Vorteile: stabil gebaut, helles Display, guter Browser mit Flash, wenig Viren & Co. da recht wenig verbreitet, günstig - auch mit 64 GB
Nachteile: nur 1024x600 / 169 dpi, wenig Software falls man doch mal was anderes braucht, kein Skype

Dann käme noch in Frage 2. das Nexus 7 16 GB.
Vorteile: 1280 x 720 / 212 dpi, guter Browser, viele Apps einschl. Skype, modernerer Prozessor
Nachteile: schlechtere Bauqualität, dunkleres Display, keine Rückkamera, teurer und nur 16 GB

Wie ist denn die Meinung der Tablet-Experten hier dazu? Und hat jemand eines der beiden Geräte oder sogar beide? Ich konnte vor Ort leider nur das Nexus ausprobieren...
 
Dann käme noch in Frage 2. das Nexus 7 16 GB.
Vorteile: 1280 x 720 / 212 dpi, guter Browser, viele Apps einschl. Skype, modernerer Prozessor
Nachteile: schlechtere Bauqualität, dunkleres Display, keine Rückkamera, teurer und nur 16 GB

Warum findest du das Nexus 7 teuer? 16 GB für 199 eur und das 32 GB mit UMTS zu 299 find ich für das gebotene absolut o.k. Wo gibt es denn mehr Leistung für weniger Geld?

Ich hab das Nexus 7 und finde den Bildschirm nicht dunkel,mit welchem Gerät vergleichst du denn die Helligkeit?

Ich finde das Nexus nicht schlecht verarbeitet,hatte allerdings noch kein iPad mini in meinen Händen!

Gruß
 
Es ist definitiv teurer als das Playbook - das kostet 175 Euro mit 64 GB und 169 mit 32 GB.
Der Bildschirm ist nicht per se dunkel, aber auf jeden Fall dunkler als der des Playbooks - das bestätigen mehrere Testberichte (u.a. c't: Nexus 285 cd/m2, Playbook 575 (!) cd/m2). Manche Nutzer loben auch die gute Ablesbarkeit des Playbooks in direktem Sonnenlicht.
Ich hatte das Nexus in der Hand, und fand es nicht besonders vertrauenerweckend - Plastik, Rückseite ließ sich leicht nach innen verbiegen, beim Verwinden knackt es leicht und der Spalt zwischen Displayrahmen und Gehäuserückseite war bei dem von mir angesehenen Exemplar scharfkantig und nicht überall gleich weit.

Viel Leistung brauche ich nicht (brauchen doch eh nur Spiele?), aber das Nexus hat da sicher viel zu bieten!
 
O.K. so gesehen hast du beim Preis natürlich Recht! Ich hatte mich die letzten Wochen auch intensiv umgesehen! Was mich und viele andere dann doch vom Playbook trotz des vermeindlich guten preises abgehalten hat ist das OS! Ich hab da wirklich nur schlechtes gelesen, veraltert, keine Updates, keine Apps u.s.w. Ich glaube ct oder so haben gar das Wort unbrauchbar verwendet! Was nützt einem 64 GB Speicher wenn man keine apps hat!? Ich hatte das Playbook nicht in den Händen evtl ist es besser verarbeitet! Mich wundert nur warum verkaufen so viele Leute ihre Playbooks nach so kurzer Zeit wieder!
 
Auch wenn es ein wenig am Thema vorbeigeht. Ich stand auch vor der Entscheidung eines der beiden Tablets zu kaufen. Ich war zwischendurch aber kurz dabei mir ein Odys Genio zuzulegen. Zu diesem Zeitpunkt stieg der Preis aber gerade von 100Euro auf 150 Euro. Dads Genio wird in verschiedenen Foren noch immer hoch gelobt.
Ich bin zwischenzeitich aber bei einem Nook Tablet gelandet. Darauf läuft auch ein Android 4.2.1 und fuer 75 Euro inkl. Tasche und SD-Karte (über Ebay) kann ich nicht klagen. Die Geräte gibt es auch als HD-Version mit einem noch besseren Display. Da die Geräte hier in DE nicht so bekannt sind, kann man Ebay durchaus ein Schnäppchen machen. In Amerika sind die Geräte häufiger anzutreffen und haben dort auch eine grosse Community. Für mich ausschlaggebend war das bereits existierende CustomRom mit Android 4.2.1.
Vielleicht erweiterst du ja deinen Suchkreis...

gabor
 
Stimmt, aber in der neuesten c't schreiben sie, dass der Browser einschließlich Flash-Unterstützung mit jedem Android-Gerät mithalten könnte. Und wie gesagt, Apps sind jetzt nicht so meine Priorität. Was ist denn vom Archos 97 Titanium zu halten? Das ist zwar größer, aber das Retina-Display lockt...
 
Ich habe das Nexus 7 und kann dieses wärmstens empfehlen, der Bildschirm ist entgegen mancher Meinungen und Tests alles andere als dunkel. Beim Lesen von ebooks habe ich das N7 auf der niedrigsten Helligkeitsstufe, nur im direkten Sonnenlicht "drehe ich voll auf", für die meisten Anwendungen ist die Helligkeit auf mittlerer Stufe.

Teuer? Ich kenne kein qualitativ gleichwertiges Tablet, welches so GÜNSTIG ist. Wenn man die technischen Werte (Quadcore etc.) und das hervorragende IPS-Display (1280x800, Corning-Glass) berücksichtigt, ist das Nexus 7 geradezu ein Schnäppchen.

Was die Verarbeitung angeht, ist diese bei meinem N7 hervorragend, da knarzt nichts und es lässt sich auch nichts eindrücken.

Es mag noch günstigere Tablets geben, diese kommen aber imho nicht an die Qualität und Geschwindigkeit des Nexus 7 heran. Die direkten Updates von Google sind natürlich ein weiterer Vorteil.
 
Man sollte auch Bedenken, dass für das Playbook auch bald Blackberrys neues Betriebssystem 10 erscheint. Dafür wird auch Skype etc. erscheinen. Von der Verarbeitung würde ich auf alle Fälle zum BB greifen weil es sich einfach wertiger und besser verarbeitet anfühlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben