T5xx (T500-550 ohne "p") T530 nur mit 130 Watt Netzteil?

Ich habe hierzu mal noch eine Frage..
Ich weiß, dass die Leistung der Geräte gedrosselt ist, wenn man den Akku ausbaut und das Thinkpad nur mit dem Netzteil ohne Akku betreibt.
Die Frage ist aber folgende: Ist die Leistung/Performance des Geräts (T530) bei eingestecktem Akku und eingestecktem Ladegerät höher als wenn ich nur im Akkubetrieb arbeite?

Im BIOS ist max performance eingestellt bei eingestecktem Netzeil
 
Wie sietht es eigentlich aus mit:

T530 Nvidia + 35W-Quadcore ? Würde ein 90W-Netzteil reichen?
 
Theoretisch schon,aber wenn der Quadcore ab Werk verbaut war,verlangt das BIOS mindestens ein 135W NT.
Falls Du jedoch ein Dualcore mit Nvidia-Grafik "eigenmächtig" auf einen Vierkerner upgegradet hast ,reicht das 90W NT :D !
Denn das BIOS weiss von sich aus nicht,dass Lenovo für einen Quadcore mehr veranschlagt ...

Gruss Uwe
 
Morini22 Danke für deine Antwort. Deine Aussage macht irgendwie Sinn, aber dann doch nicht. Ist nicht das BIOS das sagt "halt - 45W-Quadcore mit 90W Netzteil + Nvidia = geht nicht" ? Das BIOS selber weiss ja, was für eine CPU verbaut ist, auch wenn man sie gewechselt hat. Deine Aussage würde bedeuten, dass es zwei Motherboards gibt, 1. für Dual-Core & 90W und 2. Quadcore und 135W. Wenn man jetzt ein Quadcore Motherboard hätte, und dort einen Dualcore verbauen würde, dann würde der Dualcore mit dem 90W trotzdem heruntertakten nach deiner Aussage. Ich möchte aber sagen, dass ich (bzw. meine bisherige ThinkPadbastel-Erfahrung) das bezweifle ;-) Konntest du es 1:1 testen?
Komplizierter als gedacht :-D
 
Mangels passendem T530 kann ich das nicht ad hoc testen ,aber diese Problematik ist bei den T520/ W520 identisch : Mein Quadcore W520 verlangt mindestens ein 135W NT,wohingegen das T520 eines anderen Users ( Nobby ?),welches original einen i5 Dualcore hatte ,umgerüstet mit einem Vierkerner i7 sich mit einem 90W Netzteil begnügte.
Und ja,die Dual- und die Quadcores haben ab Werk unterschiedliche BIOS-Versionen .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben