T5xx (T500-550 ohne "p") T530 nur mit 130 Watt Netzteil?

joker2591

New member
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
22
Hallo,

mir tat sich heute eine besonders seltsame Frage auf. Wenn man ein T530 verwendet (CPU 3,4 Ghz Quad-Core i7, 8 GB RAM) und dazu das große 93 Wh Akku... sollte es doch möglich sein dieses mit dem "normalen" 65 Watt Netzteil zu laden oder? Der Hintergrund: In meiner Firma wurden neue Notebooks beschafft und von der IT kam die Anweisung hier NUR ein 130 Watt Netzteil zu verwenden (groß und schwer :facepalm:)...für mich inakzeptabel

Über ein paar Meinungen dazu würde ich mich freuen! Danke!
 
Mit dem 65W Netzteil wirst du gar nichts erreichen, möglicherweise ist der Betrieb mit dem 90W Netzteil möglich das Laden wird aber länger dauern. Nicht ohne Grund hat ein so leistungsfähiges Notebook wie ein QuadCore T530 das große Netzteil von Lenovo beigelegt bekommen.

PS: Tippfehler bei dir? 135W Netzteil dürfte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notebooks verweigern bei den kleinen Netzteilen den Dienst - sprich es läuft nur vom Akku bis du das 135W-Netzteil ansteckst. Laden im Standby oder Aus geht aber trotzdem.
 
Selbst bei meinem T530 mit i5 und Nvidia wird unter Vollast durchaus der Akku leerer trotz 90W Netzteil. Da dürfte nen Quadcore wohl definitiv das 130er brauchen.
 
Danke für die Antworten :) der Fall ist jetzt klar. Natürlich ein Tippfehler von mir - es handelt sich um das 135 Watt Netzteil.
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass mein T530 mit dem 90W-Netzteil unter Last nicht geladen wird.
 
@ PPrecht: Hast du mal überprüft, ob die CPU bei Verwendung mit dem 90 W Netzteil heruntergetaktet wird?
 
Hi,

wenn ich das T530 voll auslaste (hier Prime95) bei 100 Prozent Auslastung auf allen Kernen, bleibt er bei 2400 MHz (i7 3630 QM) (Turbo wird nach einiger Zeit heruntergetaktet) Das Aufladen dauert mit 90 Watt entsprechend länger.

last.jpg

Geht der Quadcore nciht weiter runter???
 
bei mir ist das gleiche Bild zu sehen mit dem 90W Netzteil. Müsste der Turbo da nicht einspringen??
 
bei mir ist das gleiche Bild zu sehen mit dem 90W Netzteil. Müsste der Turbo da nicht einspringen??

Zu Anfang geht er laut der Intel-Anzeige auch auf Turbo, aber wohl ab einer gewissen Auslastung geht der Turbo halt zurück bis zum Standardtakt.

Wenn ich das richtig verstehe, je weniger Kerne, desto mehr Turbo :thumbsup:
 
@PPrecht: Wie heißt das Programm, dass den CPU-Takt anzeigt?

EDIT: Der Turbo ist und soll laut Intel auch kein Dauerzustand sein, sondern kurze Leistungsspitzen mitmachen. Für ne halbe Stunde Prime ist das nicht gedacht^^
 
Das Programm kommt von Toms Hardware Guide und heißt THG Clock

Download unter Anderem hier:

http://www.majorgeeks.com/download.php?det=3895


Turbo bedeutet, dass wenn genug thermischer Spielraum vorhanden ist und nur ein Teil der Kerne genutzt wird, die wirklich genutzten entsprechend hochgedreht werden. Bei 8 x 100 Prozent hält dieser Zustand halt logischerweise nicht allzulange an. :)
 
Danke, habs mal ausprobiert. Zeigt aber immer nur ~2800MHz an, auch wenn andere Tools wie CPU-Z und HWInfo den "Ruhetakt" von 800MHz anzeigen (der korrekt sein sollte, da ich nix weiter mache...).
Schade, ist ansonsten ein schön mimimalistisches Programm.
 
Beim normalen T530, mit Intel und i5, sollte man da schon ein 90W nutzen? Bei meinem war nur ein 65W dabei :)
 
Du hast schon gesehen,dass das in diesem eineinhalb Jahre alten Faden um T530 mit Quadcore und teilweise Nvidia-Grafik ging ?

Gruss Uwe
 
Rechne doch mal nach : CPU (Mit Grafikeinheit !) max.35 W ,Chipsatz mit RAM max 10 W und Display auch ca 10W .Selbst wenn Du andere,meist kuzfristige Verbraucher (HDD oder LW ) mit großzügig 10W hinzurechnest ,überschreitest Du die 65 W nicht.
Und als kurzeitiger Puffer steht ja noch notfalls der Akku bereit.
Wie Du siehst,passt das mit dem 65W NT bei einem Intel-only Dualcore T530 schon.

Gruss Uwe
 
- Dualcore und Intel CPU: 65 W
- Dualcore und nVidia GPU: 90 W
- Quadcore und nVidia GPU: 170 W

So gilt das zumindest für die T/Wx30 Modelle - bei den neuesten Modellen gibt es dann auch noch 45 W und 135 W Netzteile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben