ThinkPad E330 (Windows 8 und ExpressCache)

MitsaM

New member
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme, die ich leider noch nicht lösen konnte. Habe auch sehr lange recherchiert und trotzdem nicht auf ein gutes Ergebnis gekommen.
Die Vorgeschichte:
Ich habe gestern das ThinkPad E330 gekauft. Und zwar genau diesen hier:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...10m-4gb-750gbplusssd-win-8-1C30-3AR_1688.html
Da ich auf Windows 7 umsteigen wollte und Windows 8 vorinstalliert war, habe ich versucht zu löschen. Hat leider nicht funktioniert. Auf einer Seite stand, dass man mithilfe von WIN 8 Pro angeblich downgraden kann. Was habe ich natürlich gemacht. Win 8 pro installiert. Ging aber trotzdem nicht. Doch mittlerweile gefällt mir Windows 8 jedoch sind die ganzen Zusatztools von Lenovo (ThinkPad) nicht vorhanden. Ich war zwar auf der Homepage, jedoch habe ich einige vorinstallierte Programme nicht gefunden. Ich weiß, es war dumm von mir keine Recovery Disk erstellt zu haben. Jetzt zu meinen beiden Fragen:
1.
1. Windows.old ordner ist vorhanden. Besteht irgendeine Möglichkeit auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen? (Lenovo Variante)

2.
2. Die Festplatte ist nach Angaben wie folgt:
766 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten
16 GB SSD (mSATA ExpressCache)
750 GB Festplatte 5.400 U/Min

Wie kann ich Windows auf Express Cache Platte installieren. Habe gelesen, dass man es nachträglich machen soll, auf der Lenovo Homepage gibt’s die Software für Windows 8.

Vielen Dank im Voraus.
 
willommen im forum!

auf die mini-ssd kannst du windows nicht installieren, da zu klein (afaik). windows kommt auf die hdd. die ssd dient zum cachen oft benutzter daten auf der hdd dadurch werden zugriffe auf die gecachten daten deutlich beschleunigt. zudem wird die ssd vermutlich für den ruhezustand benutzt um das booten zu beschleunigen. eingestellt wird das ganze afaik nach der installation (software von lenovo? oder intel?).

alternativ kann man auch eine größere ssd im msata-format einbauen, dort windows installieren und die hdd als datengrab verwenden.
 
So wie ich es sehe, könnte deine Recovery Partition noch intakt sein.
Lade dir von der Lenovo Seite das Programm "Lenovo Solutions Center" runter und installiere es. Im Menü "System" des Programms kannst man das Recovery Medium erstellen. Mach das auf jeden Fall, es besteht die Möglichkeit, dass es noch funktioniert.
Danach kannst du mal versuchen, Windows auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, mit etwas mehr Glück, funktioniert das vielleicht auch noch. Dazu gehst du in Einstellungen->PC-Einstellungen ändern->Allgemein, dort startest du "Alles entfernen und Windows neu installieren". Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch das zu vor erstellte Recovery Medium benutzen.

Sollte das erfolgreich funktioniert haben, wirst du erstmal nur Windows 8 drauf haben, kennst es jedoch mit deinem Pro Key Upgraden ohne eine Neuinstallation zu tätigen. Du hast dann halt die gesamten vorinstallierte Software noch mit drauf

Du kannst Windows auch auf die mSATA installieren, jedoch ist die mSATA ab Werk mit 16 GB zu klein dafür. Müsstest also erst eine größere mSATA SSD einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben