x220 oder x230i oder was aus dieser Klasse?

das heißt dann lediglich, dass der staub nicht am lüfter hängen bleibt, vom kühler, also den lamellen, ist nicht die rede ;)
so gesehen bleibt noch mehr staub im kühler hängen, da der lüfter nichts mehr vorab auffängt :D

ich zitiere mal die Abbildung Post #19:
Industry standard: "Dust accumulation on fin due to static electricity"
2012 Thinkpad: "Dust doesn't stick fin inside"

fin = Lamelle [Kältetechnik]

Man beachte auch die Beschriftung FIN auf der linken Seite der Abbildung für den Kühler.

Ob es klappt ist ne andere Frage, aber es ist klar, man wirbt damit, dass sich weniger Staub innen an die Lamellen/Kühler durch statische Ladungen festsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild war beim schreiben meiner antwort noch nicht da.
wenn man durch ableiten von statischer ladung den staub am hängenbleiben hindern will, bliebt immer noch das problem, dass manche staubpartikel groß genug sind um sich quer vor die lamellen zu legen und weiteren staub einzufangen. das verstauben lässt sich dadurch nicht verhindern, aber mglw etwas verlangsamen.
 
Naja, wenn es das Zusetzen verlangsamt wäre das ja auch nicht schlecht (klar, dust FREE ist sicher auch ein dem Marketing geschuldeter Begriff).

Wichtigere Kriterien für 220 vs 230 sind ja sowieso: welche Tastaur bevorzugt oder egal, IPS Panel verbaut oder nicht, USB 3.0 ja oder egal. Evtl. SSD verbaut (gut die könnte man auch nachträglich einbauen, IPS im Prinzip ja auch aber da gibts dann schon Garantiefragen)
 
hat sich doch längst geklärt: es wird ein x220 ohne IPS mit SSD ohne USB3
 
Warum ohne IPS? Rüstest du es dann auch nach? (Kostenpunkt 100€)
 
Ich auch nicht, deshalb habe ich mir erst später das IPS dazugekauft. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil, das macht das Gerät gleich 1000x besser!

Das Display kostet jetzt auch nicht die Welt, ich möchte halt nur dass du es nicht ganz ausschließt und evtl. wenn der Geldbeutel wieder voll ist dir nochmal Gedanken drüber machst. Glaub mir, es lohnt sich.;)
 
ich habe das X220 bei Matt (thinkspot) bestellt. er bietet ja auch das IPS gegen Aufpreis an. nach dem habe ich aber gar nicht gefragt, denn andere features sind mir erstmal wichtiger, zb eine SSD.

irgendwann vielleicht mal, ich bin ja an dunkle Displays gewöhnt durchs T60 ;)
 
Das TN Display ist fast so hell wie das IPS.
 
Mit TN Display ist das Standarddisplay gemeint, das verbaut ist wenn kein IPS drin ist... Vorteil von IPS ist u.a. die höhere Blickwinkelstabilität, egal aus welchem Winkel man das Display betrachtet (seitlich, von oben/unten) bzw. welchen Winkel der Displaydeckel hat, man kann alles gut erkennen und es gibt keine invertierten Farben.

TN steht für twisted nematik http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige#Twisted_Nematic_.28TN.29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben