T6x Windows-8 AKKU Lenovo POWERmanager Energimanager läuft !

ullibremen

New member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
59
Oben rechts in die Ecke >
Lupe ,Suche " kompa "
, ...........7.......>> "erweitert"
ganz grob erklärt ! :sleeping:

Alles manuell auswählen !!!
und alles mit Ja
und immer
!!! Neustarten, Herunterfahren reicht evtl. nicht.

mfg

Wer des Schreibens Mächtig ist , darf es auch noch in Schön Schreiben :eek:
Akku ,Manager , Energie , Power , Batterie ,Ladezustand , Schwellenwerte , Akkuwartung , Rekalibrierung .

https://www.google.de/search?q=prog...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer du geworfen hast.... ich will auch was von dem Zeug :thumbup:
 
Er möchte uns wohl mitteilen, das die den Powermanager im Kompatiblitätsmodus starten sollen.
 
Hallo

jetzt läuft es nicht mehr, :confused:

Ich habe ein Systemupdate gemacht und nun ist der Akku weiß mit --- und jetzt habe ich offensichtlich das
Drecks Windows-8 Mobilitätscenter drauf .

Energiemanager 6 lässt sich nicht deinstallieren. (müsste glaube ich 5 wieder haben )

wie bekomme ich das wieder runter? damit meine Ladeschwellen wieder funktionieren .

mit Googeln wie Windows-8 Mobilitätscenter Deinstallieren ,wird man leider nicht fündig .(auch bei Microsoft selbst nicht :facepalm: )

Ich habe schon festgestellt das bei Windows 8 sich die Entwickler für So größenwahnsinnig oder einfach nur dumm sind ,
in Ihrer geglaubten Perfektion
und einen noch nicht mal die Möglichkeit geben, etwas zu deaktivieren oder Deinstallieren.

Ihre eigene Scheisse bleibt bei einer System wieder bzw Zurückstellung drauf :eek:


Ich hab jetzt schon einiges durch , der W8 PDF Betrachter von w8 kann ich nix Ausdrucken (Hermes Paketschein von Ebay) also wieder Adobe drauf , also Schrott
kein Filme angucken ohne Mediacenter , Müll langsam also wieder VCL drauf.
Windows Fotoanzeige kein Vollbildmodus und träge wie sonst was Dreck ! also wider 500kb Fotobetrachter drauf .

Man ist am rumwurschteln schlimmer als zu Windows 2000 Zeiten. man hat dein Eindruck die haben .

mit w8 nicht nur vieles neu gemacht sonder einiges offensichtlich die Hälfte wieder vergessen .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist

jetzt geht es doch :cursing: der alte Akku ist aber immer noch Weiss mit ---

aber jetzt hat der das Laden gestoppt ,Ich hab Ladeschwelle 55%-85% (Akkuwarnung bei 50%)

Ich habe auch das Problem das das T60 meistens nur "Ohne Netzstrom" startet ,deswegen zieh ich den Stecker beim runter fahren ,schon Pro forma den Stecker :eek:,
und natürlich vergesse ich nach den anstellen ,mal den Stecker wieder einzustecken und wenn es dann bei 50 % frühzeitig piept ,ist das dann noch Ok für den Akku.

( Ich Ziehe den Stecker auch nicht wirklich , sonder mach das mit einer Funksteckdose :cool: )

Der hat wahrscheinlich eine Kalibrierung Fahrt/Ladung o.ä. gebraucht ,das Mist-Ding
hat mich ja Nur 3 Stunden rumgoogeln gekostet .

mfg
 
Hallo es funktioniert doch nicht jetzt ist der Akku doch voll geladen
Scheint aber auch sonst niemanden weiter zu stören .

Lenovo hat wohl zu wenig Akkus verkauft, bestellen kann ich ja einen neuen schon im Energie Manager nur die Einstellungen gehen nicht mehr richtig.
 
@ullibremen:

1) bitte keine Doppel- oder gar Dreifachposts. Wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest, dann bearbeite bitte Dein vorhergehendes Posting
2) versuche künftig bitte etwas weniger wirr zu schreiben, da man Deinen Postings z.T. nur sehr schwer entnehmen kann, was Du eigentlich damit sagen möchtest

Danke und Grüße,

HHa
 
Hallo danke für die Hinweis.

Ich schreibe es einfach nochmal.
wie Deinstalliere ich den Energiemanager 6.40 von Windows 8
und wie bekomme ich die Ladeschwellen Begrenzung wieder aktiviert ?
mfg
 
wie Deinstalliere ich den Energiemanager 6.40 von Windows 8
Hab den bisher auch nicht wieder komplett weggekriegt (Link in Systemsteuerung und die Lenovolinks beim Taskleistensymbol sind recht hartnäckig). Scheint ein allgemeines Problem zu sein!
und wie bekomme ich die Ladeschwellen Begrenzung wieder aktiviert ?
Sollte mit Registry Einträgen gehen / ich erinner mich dunkel, das es dazu schon einen Thread gibt => SUFU anschmeißen:p

P.S: Auch die Reste des EN6.40 sollten irgendwo in der Registry schlummern ;)
 
Hallo zusammen,

folgender Text der netlogix GmbH & Co. KG funktioniert bei mir hervorragend. Hier der Link: http://it-services.netlogix.de/netblogix/details/artikel/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10

Und hier als Zitat:

" [h=3]Akkupflege bei ThinkPads unter Windows 10[/h] Hier eine Info für alle ThinkPad-Benutzer, die es nicht abwarten konnten und schon mal Windows 10 installieren mussten und jetzt deswegen ihren armen Akku verrecken lassen.

Bis einschließlich Windows 7 konnte man einfach und unkompliziert mit der Software „Lenovo PowerManager“ die Ladeschwellen der Akkus einstellen, um so dem Akku ein langes, glückliches Leben zu bescheren. Für Windows 8 und 8.1 gab es neben einer offiziellen App aus dem Microsoft Store noch ein paar inoffizielle Tricks, die den PowerManager auch unter Windows 8.1 zum Laufen brachten. Und es gab Registry Keys, die die Ladeschwellen ressourcenschonend ohne PowerManager oder App festlegen konnten.
Für Windows 10 gibt es jetzt nur noch die „Lenovo Settings App“. Man kommt deswegen um die direkte Bearbeitung der Registry unter Windows 10 nicht mehr herum, wenn man alle Funktionen seiner Hardware ausnutzen möchte. Die alten PowerManager Registry Keys von Windows 8.1 funktionieren aber nicht mehr, da die betreffenden Werte nun in anderen Registry-Zweigen untergebracht und/oder anders strukturiert wurden.
Daher eine kurze Anleitung zur Akkupflege unter Windows 10:

  1. Zuerst sind die Programme zu installieren, die die passenden Treiber mitbringen, damit Windows mit dem Controller des Akkus reden kann. Für Windows 10 sind das „Lenovo Power Management Driver“ und „Thinkpad Settings Dependency“. Möglicherweise könnte auch noch „Lenovo System Interface Foundation“ benötigt werden, aber einfach erst mal ohne probieren.
    Nach der Installation unbedingt neu starten.
  2. Nun sollte es den Zweig „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data“ geben.
  3. Unter „Data“ sollte es u.a. einen oder mehrere Keys geben, die aus Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bestehen und der/den Seriennummer(n) des/der verbauten Akku(s) entsprechen.
    Auf diese Weise kann man nun für jeden Akku eigene Werte einstellen. Das Schöne an Akkus für ThinkPads ist, dass sich jeder Akku diese Einstellungen in seinem eigenen Controller-Chip „merkt“ und so auch bei heruntergefahrenem Betriebssystem die für ihn konfigurierten Ladeschwellen einhält, sobald das Notebook am Netzstrom hängt.
  4. Für jeden Akku kann man nun folgende DWord-Keys anlegen oder modifizieren, die die Ladeschwellen beeinflussen:
    "ChargeStopControl" auf „1“ setzen, damit "ChargeStopPercentage" berücksichtigt wird.
    "ChargeStartControl" auf „1“ setzen, damit "ChargeStartPercentage" berücksichtigt wird.
    "ChargeStopPercentage" gibt an, bis zu welcher Kapazität geladen werden soll, z.B. bei Dezimalwert 90 wird der Akku nur bis maximal 90% aufgeladen.
    "ChargeStartPercentage" gibt an, ab wie viel Prozent Füllstand der Akku wieder geladen wird, z.B. bei Dezimalwert 40 wird der Akku erst wieder geladen, wenn er eine Restkapazität von kleiner gleich 40% hat.

    Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\1ZKDJ2961PH]
    "FirstInstID"=dword:00001d26
    "ChargeStopControl"=dword:00000001
    "ChargeStartControl"=dword:00000001
    "ChargeStopPercentage"=dword:0000005a (90)
    "ChargeStartPercentage"=dword:00000028 (40)
    "Automatic"=dword:00000002
  5. Abschließend noch einmal neu starten. Zum Testen den Akku unter den oberen Schwellenwert entladen und dann das Netzteil einstecken. Der Akku sollte nicht mehr laden, bis die Kapazität unter die untere Schwelle gefallen ist.
Warum sollte man die Ladeschwellen eines Akkus überhaupt anpassen?
Akkus altern mit jedem Ladezyklus und verlieren einen Teil ihrer Kapazität. Das Problem kennt jeder iPhone-Besitzer zur Genüge.
Die im ThinkPad verbauten NiMH-Akkus altern u.a. dann besonders schnell, wenn sie:

  • im Betrieb oder im „sonnigen“ Auto sehr heiß werden
  • immer voll aufgeladen sind. Optimal sind für den Dauerzustand eigentlich um die 75%.
  • mit sehr hohem Ladestrom und hoher Ladespannung zugeballert werden, was am Ende eines jeden Ladezyklus der Fall ist (insbesondere zwischen 90 und 100%)

Das trifft den Akku besonders dann hart, wenn das Notebook meist in der Dockingstation steckt oder am Netzteil hängt. Hier wird der sich ständig selbst entladende Akku bei unter 96% immer gleich wieder auf volle 100% aufgeladen (Erhaltungsladung mit Default-Ladeschwellen). Manche ThinkPad-Modelle mit dicker CPU und 65W-Netzteil verwenden den Akku u.U. auch noch als Stützbatterie, wenn CPU und GPU mit Volldampf laufen, weil das Netzteil für diese Leistungsanforderung zu schwach ist und CPU und GPU sonst runtertakten müssten. Hier wird der Akku auch beim Betrieb an der Steckdose ständig ein wenig entladen, um dann ab 96% gleich wieder auf 100% vollgeladen zu werden.

Gegen ersteres kann man nicht allzu viel machen, außer den Akku rausnehmen und im Kühlschrank lagern. Aber ohne Akku ist der Sinn eines Notebooks dahin.
Die letzten beiden Punkte kann man dagegen sehr einfach mit angepassten Ladeschwellen beeinflussen.

Für viele ThinkPad-Modelle gibt es übrigens auch extra wegen Windows 10 ein BIOS-Update. Das sollte man installieren, am besten VOR dem Update."





Grüße
 
Danke für den Hinweis. Ich habe Deinen Beitrag im Wiki unter "Akku" verlinkt.
 
Warum sollte man die Ladeschwellen eines Akkus überhaupt anpassen?
Akkus altern mit jedem Ladezyklus und verlieren einen Teil ihrer Kapazität. Das Problem kennt jeder iPhone-Besitzer zur Genüge.
Die im ThinkPad verbauten NiMH-Akkus altern u.a. dann besonders schnell, wenn sie:

im Betrieb oder im „sonnigen“ Auto sehr heiß werden
immer voll aufgeladen sind. Optimal sind für den Dauerzustand eigentlich um die 75%.
mit sehr hohem Ladestrom und hoher Ladespannung zugeballert werden, was am Ende eines jeden Ladezyklus der Fall ist (insbesondere zwischen 90 und 100%)
Da ist leider 1 kleiner Fehler drin:
- Fast alle aktuell noch laufenden Thinkpads haben LiIon Akkus, NiMH ist heutzutage hingegen hauptsächlich bei Batterieakkus anzutreffen.

Zudem macht der 75% Strategie leider viel zu oft die berüchtigte "Akkuelektronik" einen Strich durch die Rechnung, denn obwohl LiIon-Zellen kaum Memory-Effekt aufweisen stellt sich bei dauerhafter Ladung weit unter 100% ein ähnlicher Effekt ein, da die Elektronik die maximal mögliche Endkapazität "vergisst"
=> Ladeschwellen sind sinnvoll, aber mindestens 2 mal im Jahr würde ich empfehlen den Akku mit einer Vollladung zu quälen, da sonst irgendwann die Elektronik trotz gesunder Zellen "dicht" macht)

Zudem ist immer die Überlegung einzubringen, dass man mit aggressiver Akkuschonung bis zu 20% an Maximalkapazität verschenkt (da muss jeder selbst entscheiden, ob einem das 1-2 Jahre längere Lebensdauer wert sind)
 
Zu dem Thema sollte man wissen, dass das Einstellen von Ladeschwellen bei neueren ThinkPads NICHT mehr notwendig oder empfholen ist.

Warum? Alle Systeme, die Lenovo offiziell für Windows 10 unterstützt, also alles ab Tx30, haben eine sogenannte Dual-Mode Firmware. Die Firmware erkennt hierbei wenn der Akku längere Zeit immer auf 100 % geladen wird und passt die maximale Ladekapazität so an, dass die maximale Akkulebensdauer garantiert wird. Quelle: https://forums.lenovo.com/t5/Windows-10/Power-Manager-for-Windows-10/td-p/2113645/page/3

Daher: Bei neueren Systemen sollte man das Einstellen von Ladeschwellen unterlassen.
 
Zu dem Thema sollte man wissen, dass das Einstellen von Ladeschwellen bei neueren ThinkPads NICHT mehr notwendig oder empfholen ist.

Warum? Alle Systeme, die Lenovo offiziell für Windows 10 unterstützt, also alles ab Tx30, haben eine sogenannte Dual-Mode Firmware. Die Firmware erkennt hierbei wenn der Akku längere Zeit immer auf 100 % geladen wird und passt die maximale Ladekapazität so an, dass die maximale Akkulebensdauer garantiert wird. Quelle: https://forums.lenovo.com/t5/Windows-10/Power-Manager-for-Windows-10/td-p/2113645/page/3

Daher: Bei neueren Systemen sollte man das Einstellen von Ladeschwellen unterlassen.

Was aber auch nur wider zutrifft, wenn man selbst unter Benutzung keine Ladeschwellen nutzen will.
Gerade für die Akkus, die ich am häufigsten Nutze, habe ich Ladeschwellen eingerichtet, mit der Hoffnung, die Lebensdauer dadurch zu erhöhen, in wie weit das nachher klappt, weiß ich noch nicht.
Da werde ich in 2-3 Jahren wohl mehr wissen (und berichten können).
 
Also unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PW RMGRV\ConfKeys\Data" habe ich keine wie im Post#11 beschrieben Keys.

Alle angebenen Pakete hab ich installiert und neu gestartet. Ich hab Windows 10 Pro mit einem X1 Carbon.

Mit geht diese Lenovo Klickibunti Tool Politik sowas von auf die Nerven. Wieso können die nicht einfach nen stinknormales
Tool programmieren, wo man einfach die Schwellen einstellen kann. Anstattdessen stecken die Ihre Arbeitskraft in eine
"Lenovo Settings" App die keine Sau braucht. Ätzend.
 
Aloah,
ich hab in der Registry ein:
"Automatic"=dword:00000003

ist das hinderlich? soll das auf 2 umgestellt werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben