Netzwerkserver gesucht?

nachtpult

Member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
478
Hallo,
Ich habe einen Kabel Deutschland Wlan Router bei mir, und wuerde gerne meine 3 externen (Truecrypt gesicherten) Festplatten ins drahltlose Netzwerk einbringen um mein Thinkpad und meine Workstation nicht immer umstoepseln zu muessen.
Das geht ueber einen Netzwerkserver (soweit ich verstanden habe), den ich direkt an den Router anbinden wuerde.
Mein Router steht im Wohnzimmer, meine Platten, mein Drucker etc steht alles im Buero, am anderen Ende der Wohnung.
Muss ich das alles verfrachten oder gibt es da eine Wireless Loesung?
Welche Hardware wuerdet ihr mir empfehlen?
Kann ich die Platten trotzdem mit Truecrypt verschluesselt lassen?
Falls nein: gibt es notfalls eine Alternative?
 
für ne geeignete NAS mit Verschlüsselung muss man aber tief in die Tasche greifen!
 
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Selbstbau: HP Microserver sind hier sehr beliebt, siehe zum Beispiel hier
    Der Vorteil ist hierbei, dass du das System nach deinen Bedürfnissen zurechtschneidern kannst - die mit Truecrypt verschlüsselten Platten könnten problemlos integriert werden. Nachteil ist, dass man eine Menge zeit dafür braucht.
  • Fertige NAS Lösung (Synology, Qnap, etc.): Vorteile liegen hier im Einschalten und loslegen Konzept, der Nachteil ist, dass man nur begrenzt flexibel ist, wenn es um die eigenen, speziellen Bedürfnisse geht. Theoretisch ließen sich die Truecrypt Platten auch hier einbinden, aber der Aufwand dürfte recht hoch sein. NAS mit Hardware unterstützter Verschlüsselung müßen hierbei nicht teuer sein, allerdings darf man dann keine (Geschwindigkeits) Wunder erwarten

Im Endeffekt hängt es eigentlich maßgeblich von zwei Faktoren ab, wenn du konkrete Vorschläge möchtest:
- wieviel Geld kann investiert werden
- wieviel Zeit möchtest du für die Inbetriebnahme (und eventuell Wartung) investieren
 
Falls du einen HP Proliant N40L brauchen könntest schreib mir mal eine PN, meiner steht hier und langweilt sich nur, mir fehlt einfach die Zeit ihn vernünftig zu konfigurieren und zu betreiben.
 
Die bietet aber von Hause aus keine Verschlüsselung.

ist das nicht egal, wenn der darauf zugreifende nutzer die daten am zugreifenden PC ver- und entschlüsselt? Verschlüsselte Festplatten sollte ich doch da trotzdem anschließen können? Sie werden dadurch doch nur meinem Netzwerk bereitgestellt. Oder verstehe ich das jetzt falsch? :confused:
 
Ich dachte es geht darum Daten verschlüsselt zu übertragen...
 
Wenn Du nicht gleichzeitig zugreifen willst, reicht auch ein kleiner USB-Server. Damit wird der "ferne" USB-Port dann wie ein lokaler angesprochen.
 
Ich dachte es geht darum Daten verschlüsselt zu übertragen...

hmm, ich muss gestehen, ich habe noch keine erfahrung mit verschlüssung von daten... Ich hätte jetzt gedacht dass die Daten auf dem PC des Nutzer verschlüsselt werden bevor sie auf den Netzwerkplatten abgelegt werden und andersherum erst auf dem PC des Nutzer entschlüsselt werden nachdem von der verschlüsselten Platte übertragen wurden? Liege ich mit der Überlegung richtig? Komfortabel klingt die Nutzung so nicht...
 
Usb-Server: Die meisten sind doch eher lahm und die Treiber sehr zweifelhaft.
Truecrypt-Container über CIFS/SMB - Viel Vergnügen!
 
ist das nicht egal, wenn der darauf zugreifende nutzer die daten am zugreifenden PC ver- und entschlüsselt? Verschlüsselte Festplatten sollte ich doch da trotzdem anschließen können? Sie werden dadurch doch nur meinem Netzwerk bereitgestellt. Oder verstehe ich das jetzt falsch? :confused:
Kommt darauf an, ob er nur auf einen Container in einem unverschlüsselten Dateisystem zugreifen möchte, oder ob die komplette Festplatte verschlüsselt wurde.
 
wenn es um tc-container auf ntfs-formatierten platten geht, kann man das entschlüsseln auf dem client machen, wobei ich nciht weiß, wie gut das per smb funktioniert. wenn jedoch die gesamte platte verschlüsselt ist, kannst dus vergessen, da der fileserver/nas keine dateien vorfindet., die er per netzwerk anbieten kann. nfs, smb etc stellen nicht die hdd selber, sondern lediglich die dateien auf vom server lesbaren dateisystemen bereit. anders sieht aus wenn man iscsi, fcoe oder aoe verwendet. diese protokolle stellen den datenträger selber per netzwerk bereit. der client kann diese wie lokale festplatten einbinden und drauf zugreifen, formatieren usw. günstige nas bieten aber afaik keines der drei.
 
ich habe es ganz aehnlich gemacht und gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe mir einen kleinen HTPC und Media/date-Center PC ins Wohnzimmer gestellt. Da sollte man natürlich auf stromsparende Komponenten achten wenn der die ganze Zeit eingeschaltet ist. Darüber synce ich jetzt meine gesammten Daten und habe zusätzlich noch einen kleinen Spiele und Film PC für meinen Beamer im Wohnzimmer. Da der Router auch im WZ steht konnte ich diesen gut mit dem Kabel anbinden um optimale geschwindigkeit zu bekommen.
Wenn man sich damit erstmal auseinandersetzt kann man echt ne Menge mit so ner Kiste machen.
Zusammengefasst: einfach einen kleinen stromsparenden Rechner dahinstellen.
 
Hmm..
Also die Uebertragung ist mir eigentlich egal..
Ich will nur die Festplatte uebers Netzwerk sehen, sie unter Truecrypt zum mounten auswaehlen und dann mounten..
Das mit den Containern habe ich noch gar nicht bedacht.. waere vielleicht auch eine Loesung!
 
Das mit den Containern habe ich noch gar nicht bedacht.. waere vielleicht auch eine Loesung!
Auf jeden Fall besser als aufwendigst die Platten am eigenen PC mounten zu können, die gängigen NAS Lösungen stellen dir nämlich nicht das Laufwerk selbst, sondern nur die Daten zur Verfügung.
 
Große Container über SMB halte ich für sehr mutig.

Wenn ich das noch richtig weiß wird bei SMB immer die ganze Datei gelesen und geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben