Effektiven Zellschutz in Excel bzw. LibreOffice Calc realisieren?

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,
ich probiere schon eine Weile mit dem Zellschutz rum. Es soll ein Calc-Dokument mit mehreren Blättern so geschützt werden, dass nur bestimmte Zellen bearbeitbar sind. Gut gefällt mir hier das Beispiel von akademie.de. Dort können die Nicht-Eingabefelder gar nicht erst angeklickt werden.

Aber mit der Anleitung Schützen der Zellen vor Änderungen bekomme ich es nicht hin. Ich kann danach trotzdem in gesperrte Zellen einfach neuen Inhalt eintragen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das hinkriegen könnte? Aktuell arbeite ich mit LibreOffice 3.6.3.2, könnte aber wenn nötig auch auf Microsoft Office zurückgreifen. Der Zellschutz sollte dann möglichst in LibreOffice/OpenOffice und MS Excel wirksam sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
 
Excel: rechtsklick in die Zelle die geschützt werden soll, Zellen formatieren, Reiter "Schutz", Harken bei "gesperrt" setzen.

Dann: Ribbon "Überprüfen", Blatt schützen, gewünschte Häkchen setzen, Passwort vergeben.

Ob das mit LibreOffice auch funktioniert kann ich Dir nicht sagen, ich gebe aber zu beachten, dass ein Excel-Blattschutz nicht "sicher" ist, also sich nur zur Verhinderung von ungewollten Veränderungen eignet. So einen Blattschutz knackt man in 30 Sekunden. ;)
 
Mir ist klar, dass es keine absolute Sicherheit gibt, das ist auch nicht nötig. Es geht eher darum, dass die Mitarbeiter nicht aus Versehen irgendwas kaputt machen.

Das komische ist halt, dass ich es nach obiger Vorgehensweise (ohne und mit Passwortvergabe getestet) probiert habe und anschließend immer noch Zellen ändern kann, die eigentlich gesperrt waren. Ich werde mir wohl mal Excel installieren, um es damit vielleicht zu schaffen.
 
Moin,

markiere Deine Zellen Die geändert werden dürfen, rechte Maustaste, Zellen Formatieren, Zellschutz Haken raus, Anschl. Extras Dokument schützen, Tabelle evtl. Noche ien Kennwort und dann, voila geht.....

mfg


Michael
 
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Es reicht nicht, das ganze Dokument zu schützen, sondern man muss jede Tabelle extra schützen. Ist zwar etwas umständlicher, aber dafür funktioniert es auch :-)

Edit: Man kann auch alle Tabellen unten markieren und auf einmal schützen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben