Multi-Head-Setup, Monitore zeigen unterschiedliche Farben, Lösung?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Hatte zwei Monitore an meinem Rechner. Ein sehr gutes und ein Schrottteil. Nun habe ich das Schrottteil durch einen anderen Monitor (Baugleich mit dem sehr guten) ersetzt und bin überrascht vom schlechten Bild. Während der bessere Monitor der ursprünglich am Rechner dran war unverändert gutes Bild zeigt wirkt das Bild am anderen Monitor total flau und dunkel obwohl beide gleich eingestellt sind.

Nun hege ich den Verdacht, dass es an der Grafikkarte liegt. DVI gut, Displayport flau. Habt ihr ähnliche Erfahrungen auch gemacht? Gibt es Grafikkarten die zwei Monitore mit gleicher Qualität bedient?

Danke.
 
Ich kenne das von meinem samsung Monitor. Als ich den per HDMI an den pc angeschlossen habe, war alles komisch dumpf und irgendwie dunkel und grau. Sogar per VGA war das Bild 10 mal besser.
Woran das liegt, keine Ahnung :(
 
Wenn man Monitore digital an die Grafikkarte anschließt, sollte das Bild nicht mehr von dieser abhängen. Die müsste das ausgeben, was sie eben ausgeben soll.

Wenn man nicht gerade Monitore benutzt, die herstellerseitig kalibriert sind, wird es immer leichte Schwankungen geben. Erst Recht, wenn sie unterschiedlich alt sind. Die Hintergrundbeleuchtung (vermutlich CCFL Röhren?) altert nämlich. Das verschiebt leicht die Farben, aber noch viel mehr ändert sich die Helligkeit dadurch. Helligkeit ist für die Wahrnehmung eigentlich quasi egal - nur wenn wir zwei Bilder im Vergleich sehen, sehen wir deutliche Unterschiede und nehmen es sogar als Farbunterschiede war, die eigentlich keine sind.

Viel machen kannst du nicht. Außer ein Colorimeter benutzen, um die Monitore exakt aufeinander abzugleichen. Datacolor kann das ganz gut, Spyder3 oder Spyder4 könntest du dir mal anschauen. Nicht die Express-Variante, die kann meine ich nur einen Monitor pro Rechner. Also Spyder3 Pro, Spyder3 Elite oder Spyder4 Pro oder Sypder4 Elite könntest du dir mal anschauen. Der Spyder4 Elite ist inzwischen schon für knapp unter 160€ zu bekommen und sollte dich in jeder Hinsicht zufrieden stellen. Der Spyder 3 scheint kaum oder gar nicht günstiger als der Spyder 4 zu sein, es sei denn man schlägt gebraucht zu. Dann muss man aber aufpassen, Farbfilter altern und besonders die im Spyder3 sind je nach Charge etwas anfällig. Spyder3 sollte man also nur gebraucht kaufen, wenn man weiß, wie der Zustand des Sensors ist (habe selbst gerade meinen Spyder3 durchtauschen müssen, weil die Filter kaputt waren, den nagelneuen, den ich als Ersatz bekam, habe ich aber inzwischen weiterverkauft).
Bleiben also noch Spyder4 Pro und Spyder4 Elite übrig. Der Sensor ist der gleiche, nur die Elite-Software hat etwas mehr Möglichkeiten. Die Pro-Version bekommt man ab ca. 110€, Elite wie gesagt ab ca. 158€. Mit der "StudioMatch" Funktion solltest du Monitore gleichen Typs auch auf die gleiche Ansicht bekommen :)

//EDIT: Die Pro-Version hat auch kein "StudioMatch" :( Daher kommt nur die Elite-Version in Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so manche Gründe haben, da fehlen für mich hier ein bisschen arg viel Infos um überhaupt etwas sagen zu können:
- Welches Thinkpad?
- Welche Grafikkarte?
- Welche Dock?
- Was sind das für Monitore? (Hersteller, Bezeichnung, Typ, Grösse und Auflösung)

Beim "guten" Monitor:
- Wie ist der angeschlossen? (DP / DVI / VGA, welcher Port konkret?)
- Wie alt ist dieser?
- Wurde er neu gekauft?

Beim "schlechten" Monitor:
- Wie ist der angeschlossen? (DP / DVI / VGA, welcher Port konkret?)
- Wie alt ist dieser?
- Wurde er neu gekauft?


Weiter wären für die Problemlösungen noch folgende Dinge interessant:
- Da es baugleiche Monitore sind, wurden mal vertauscht angeschlossen? Welches Verhalten ist dann sichtbar?
- Sind allenfalls Farbprofile hinterlegt?
- Sind die Einstellungen bei beiden Monitoren wirklich gleich? (Allenfalls im OSD Menu auf Werkeinstellung zurücksetzen.)

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben