Der "Transport und Versandprobleme" Thread

Muss hier mal ne Lanze für die örtlichen DHL-Zusteller brechen:

Ich bekomme meine DHL-Pakete von meinem Stammzusteller (Martin heißt er).
Sehr sehr zuverlässig: Der merkt sich sogar, wenn ich mal eine Privatsendung
an meine Arbeitstelle ausgeliefert haben möchte (gleiche Straße).
Wenn er im Urlaub, oder krank ist kommen hier ebenfalls sehr gute Leute vorbei.
Meinen Ablageort kennen die augenscheinlich genau so, wie der Martin.

kann natürlich auch an der schnuckeligen, kleinstädtischen Anmutung meines Wohngebiets liegen.

Hermes: auch sehr zuverlässig und seit Jahren die gleichen Zusteller.

UPS und DPD: Funktionieren ebenfalls klaglos

GHL: Leider gibt es hier schon mal Probleme.
- Arbeit: Manchmal stellen die bei uns Pakete ab, die überhaupt nicht für uns sind (für eine andere Schule,
aber deren Hausmeister will das nicht bei uns holen) und dann muss man da mehrmals hinterher telefonieren,
damit die wieder abgeholt und richtig zugestellt werden.
- Privat: Da dann auch schon mal so "bei Nachbarn abgegeben" Benachrichtigungen, wo ich dann ringsherum an den
Haustüren klingeln muss, bis ich mein Paket gefunden habe ...
 
Trauriges Highlight zwischen Weihnachten und Neujahr:

Mir hat Hermes ein Paket zugestellt, während keine Person im Haus anwesend war.
Das Paket wurde dann abgelegt, obwohl ich keine Genehmigung dafür erteilt habe - auch kein anderes Familienmitglied!

So ...
Das Paket war zwar noch da ...
Aber ...
... es wurde auf der Terasse im (mobilen) Katzenklo deponiert!
Dieses stand nur draußen, weil es am Vorabend benutzt worden war, und ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe, es zu leeren.

Ich verkneife mir Details. Aber eins sag ich euch! Ich fand das echt sche....! Hab mich nicht mal beschwert, so sprachlos bin ich heute noch. ^^
 
Zwei Pakete zu mir (bzw. zur Packstation) sind seit Freitag 13:30 im Fahrzeug "in Zustellung"
 
Ich kann von Problemen mit dem Paketdienst DHL ein Lied singen... Nicht umsonst warne ich alle und jeden vor diesem Paketdienst. Dabei ist es noch das harmloseste, dass die Regellaufzeit seit knapp 1-2 Jahren nun bei 2 statt 1 Tag liegt. Die Organisation im Paketzentrum ist einfach eine reinste Katastrophe und Pakete sind teilweise Wochen unterwegs. Zudem ist der Kundenservice absolut unbrauchbar, ich wüsste nicht für was die Leute dort absitzen. Man bekommt nie eine Auskunft zum Paket und DHL ist auch der einzige Paketdienst Deutschlands welcher keine Adresskorrekturen vornimmt. Ist also ein Zahlendreher in der Adresse drin ist das Paket erstmal wochenlang in den verschiedensten Paketzentren in Deutschland unterwegs, ehe es den Absender dann erreicht. Selbst das von allen so verteufelte Hermes ist zuverlässiger und beim Kundenservice kümmert man sich ernsthaft darum, dass einen das Paket am Ende auch erreicht. Dies ist bei DHL deutlich anders.

Ich persönlich nutze mittlerweile GLS und habe damit einfach keinerlei Probleme gehabt. Die Regellaufzeit liegt auch hier weiterhin bei 1 Tag. Einziger Nachteil, dass Samstags keine Pakete ausgeliefert werden.
 
Das variiert aber echt von Person zu Person... ich habe bei DHL auch jetzt noch eine Regellaufzeit von einem Tag. Und bei DHL hatte ich (im Gegensatz zu Hermes) noch keine zusammengedrückten Pakete oder faustgroße Löcher in einem extra verstärkten Karton :D

Von GLS bin ich in letzter Zeit echt auch begeistert, die verschicken auch sperriges Zeug relativ günstig und stellen bei mir meistens morgens um 9 zu, da bin ich sogar noch daheim und kann meine Sachen selbst annehmen. Dafür habe ich da teilweise Laufzeiten von 3-4 Tagen.
 
Meine letzten 10 DHL-Pakete brauchten immer 2 Tage, teilweise wurden sogar garantierte Liefertermine von Amazon Prime nicht eingehalten, weil DHL scheiße baut. Dabei ist es auch irrelevant, wie weit Start und Ziel entfernt liegen. Selbst wenn dazwischen nur ne Distanz von 100 Kilometer liegt braucht es 2 Tage. Von bisher mehr als einem Dutzend mit GLS verschickten Paketen brauchte nur eins 2 statt 1 Tag (Dabei bitte beachten: GLS liefert Samstags nicht aus).

Allerdings kann ich die 2 Tage Lieferzeit zur Not auch verschmerzen (wie bei Hermes, die haben durch ihre komplexe Struktur (Statt Start-Ziel gibt es dort noch eine Zwischenstufe im Zentral-HUB (meist Friedewald, Nordhessen) wo die Pakete nochmal sortiert werden und nen ganzen Tag kostet). Der Supergau bei DHL ist allerdings, dass die nach DPD den unfähigsten Kundendienst aller Paketdienste in Deutschland haben. Habe da sicher 20 Mails wegen laufenden Problemen geschrieben, immer kam ein "Wir dürfen ihnen leider keine Auskunft geben" zurück. Bei Hermes und Co. ist das anders. Da wird sogar Rücksprache mit den Hubs gehalten und Adresskorrekturen übermittelt, während der DHL Kundenservice generell keine Paketzentren kontaktiert und die Berater da nur Absitzen um Textbausteine oder Standardaussagen zu liefern. Immerhin kriegt man überhaupt ne Antwort, bei DPD wird auf Anfragen nie reagiert und erst nach 5x nachfragen erhält man einen kurzen, nichtssagenden Einzeiler. Mit dem GLS Kundenservice hatte ich dagegen nie zu tun - und das kann auch gerne so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind so wie die von iYassin. Bei DHL klappt es in der Regel in einem Tag, Ausnahmen kommen vor, sind aber selten. Bei GLS kommt es drauf an, mal so mal so und bei Hermes klappt es eigentlich nie in einem Tag. Der nächste GLS Paketshop ist außerdem der mit den kürzesten Öffnungszeiten und der weitesten Entfernung, und GLS hat es im Gegensatz zu allen anderen Paketdiensten noch nie geschafft, ein Paket bei den Nachbarn abzugeben. Und wie iYassin hatte ich bei DHL noch nie zusammengedrückte Pakete oder faustgroße Löcher. Das hatte ich bei allen anderen (Hermes, GLS, UPS) nicht nur öfter, sondern fast schon regelmäßig.

GLS verschickt günstig sperrige Ware, ja, und vor allem auch Pakete über 30kg. Daher habe ich sowohl meinen Subwoofer als auch den meiner Eltern mit GLS erhalten - bzw. nicht erhalten. Mein Paket (knapp 40kg) wurde direkt im GLS Paketshop 800m entfernt zugestellt, ohne überhaupt geklingelt zu haben. Da ich kein Auto habe, musste ich danach erst einmal einen Transport vom Paketshop nach Hause organisieren.
Beim Subwoofer meiner Eltern hat der Bote die angebotene Hilfe beim Tragen durch meinen Vater abgewiesen und dann das Paket fallen lassen. Danach war der Karton und das polsternde Material nur noch ein Haufen Kleinteile, aber immerhin hat es der Inhalt offenbar schadlos überstanden. Der Bote meinte dazu nur, dass das Paket auch ganz schön "unhandlich" sei. Bei einem Warenwert im vierstelligen Bereich ist es schon heftig, wenn das Paket bei Auslieferung nur noch in Fetzen hängt. Und das lag nicht an mangelnder Verpackung - im Gegenteil, die war hervorragend, sonst wäre der Inhalt jetzt wohl auch nur noch Brei.
Dazu kam beim Subwoofer meiner Eltern noch, dass das Tracking auch etwas komisch aussah: Spanien -> Niederlande -> Spanien -> 1 Woche nichts -> Deutschland (mehrere Tage) -> Zustellung
Ich meide daher GLS, wenn es sich vermeiden lässt.

Aber so wie iYassin schon sagte: Das hängt halt wirklich stark davon ab, wo man wohnt und was für Zusteller man lokal hat.
 
Aber so wie iYassin schon sagte: Das hängt halt wirklich stark davon ab, wo man wohnt und was für Zusteller man lokal hat.

Das kann man wohl für alle Paketdienste so gelten lassen. Ich selbst wohne in einem der am dichtesten besiedelten Stadtteile Hamburgs und dementsprechend tummeln sich hier jeden Tag mehrere Zustellfahrzeuge von quasi jedem Paketdienst. Und dementsprechend hab ich auch die gesamte Bandbreite bei jedem Anbieter schon erleben dürfen: Von vorbildlich dokumentiert beim Nachbarn bis mühevoller eigener Suche in diversen Paketshops, wo die Sendung denn gelandet sein könnte.

Grüße Thomas
 
Ich denke der Wohnort ist nicht unerheblich für die Qualität der Zustellung. Der städtisch geprägte Raum ist hier mMn nicht immer im Vorteil, da hier die Bemessung der Zustellbezirke pro Fahrer nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht und die Belastung der Zusteller entsprechend hoch ist. Im ländlichen Raum ist durch die Fläche und Fahrzeiten/Strecken schon eher eine bessere Routen-/Tourenplanung möglich.

Hier auf dem Land ist auch die Personalfluktuation niedrig. Jedenfalls habe ich hier schon über zehn Jahre bei DHL und Hermes die gleichen Zusteller.
Bislang hat mich noch jede Sendung erreicht. Auch gibt es keine Probleme mit nicht auffindbarer Anschrift etc.

Nur bei DPD und UPS ist es immer nervig bis man da seine Sendung erhält. Das klappt zu 95% nie beim ersten Zustellversuch und ich kann mir nicht den halben Tag frei nehmen um auf deren Sendungen zu warten. Die beiden haben auch bei 3 Zustellungen mindestens 2 verschiedene Fahrer im Einsatz. Und je nachdem wie viele Zustellungen auf der Tour vor der eigenen Anschrift liegen kommen die täglich zu unterschiedlichen Zeiten, also heute um 10:00 und wenns schlecht läuft morgen um 15:00. Die sollten sich in der Fläche auf Gewerbekunden beschränken, sind nicht wirklich privatkundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aktuell Erfahrungen mit DPD:

Der Pickup Shop an den mein Paket ging, obwohl ich zu Hause war, die Türe auf drückte und wartete...und sich nichts tat, lag dann nicht auch nur annähernd in meiner Nähe, da lag die ganze breite Mosel dazwischen und ich musste mit dem Stadtbus einmal umsteigen und hatte eine geschlagene halbe Stunde Fahrt bis dorthin und dann gleiches wieder zurück.
DPD nimmt offensichtlich Luftlinie anstatt von wirklicher Strecke. DPD ein schlechter Witz und ich werde nicht nochmals wo kaufen wo ein solcher Versand angedacht ist. So was muss man einfach boykottieren.
 
DPD ist ne Katastrophe. Bei Amazon bestellt, leider wurde durch DPD versandt, was ich leider spät erst merkte. Habe anschließend bei DPD eine Ablagegenehmigung erteilt (war wohl zu spät, auch wenn noch kein Zustellversuch passierte, laut Verfolgung). Dann lag natürlich so ein Zettel drin ala "Kann abgeholt werden an dem Ort" - nur war mein Paket dort nicht auffindbar, erst nach dem Wochenende kam das Paket an (bei dem Shop) und dann nochmal hinfahren? Na danke.

Boykott hin oder her, leider liefert Amazon auch via dpd. Und man kann es nicht auswählen!
 
Amazon nutzt auch Hermes. Wenn man DHL an Packstation liefern lassern. Wobei DHL hier auch grotte ist, Europas modernstes Paketzentrum im Obertshausen als Flaschenhals weil sie Fertigstellung immer Verzögerungen durch Ausbaufehler bestehen. Teilweise werden Pakete von Obertshausen nach Neuwied gefahren um dort gescannt zu werden, also vom Startzentrum Obertshausen nach Neuwied als neues Startzentrum.
 
Einen lieben Gruß in die Gemeinde,
es kommt zwar selten vor, dass ich mich über DHL beschweren muss - nur heute fands ich mal wieder grenzwertig :facepalm:
DHL- Tracking sagt: Zugestellt u. zwar an Nachbarn. Blöd nur, dass ich keine Benachrichtigung in Kasten hatte...
Nun ja, es ist ein nettes kommunikatives Haus hier und kein Nachbar hatte ein Paket für mich angenommen....

Was tun? Detaillierten Sendeverlauf bei DHL aufgerufen - und siehe da: Paket wurde beim Pizza-Service um die Ecke abgegeben...
Da musst du erst einmal darauf kommen -- auch ohne Benachrichtugeng :eek:
Falls ich mir morgen eine Pizza bestellen sollte, könnte der Bote doch gleich das Paket mitbringen..das wäre mal eine sinnvolle Symbiose.:mad:
 
Wie ich Pizza-Boten so kenne, wollen die für den Dienst sicher gleich ein dickes extra Trinkgeld. Hauptsache dein Pakte ist heil angekommen und stinkt nun nicht nach Gammelkäse.

Grüße Thomas
 
Off Topic:

Moderne Form von Hausarrest: "Ihr Paket kommt heute zwischen 08:00 und 18:00 Uhr..." :p
 
"Ihr Paket kommt heute zwischen 08:00 und 18:00 Uhr..."
steht bei mir seit neustem auch in der sendungsverfolgung. der dhl bote schlägt meist zwischen 19 und 19:30 uhr bei uns auf ...


und das mit dpd und den abgabeshop ist auch ein kuriosum. ich hatte die pakete schon in gonsenheim, bretzenheim, hechtsheim und budenheim liegen ... ohne auto mit kind im bus ne weltreise, zumal ich für alles erstmal mit dem bus nach mainz rein muss. daher bestelle ich bei shops die nur dpd anbieten nicht mehr oder frage nach dhl als alternative. bei amazon lasse ich alles nur noch an den locker in bretzenheim oder an die packstation in der nachbarschaft liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu meinem "Pizza-Dienst" Paket..
Gestern hatte ich Post von DHL im Kasten, darin befand sich -man staune- die fehlende Benachrichtigung einschl.der korrekten Abholadresse.
Da hatte der DHL-Fahrer wohl vergessen, mir eine Benachrichtigung zu hinterlassen.
Fazit: DHL gibt sich Mühe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben