Der "Transport und Versandprobleme" Thread

Da kann er sich dann mit Prinz Ernst August von Hannover unterhalten. :thumbsup:
 
Warum kann bei Hermes nicht mal eine Coronakrise wie bei Tönnjes ausbrechen, damit das mit den Subsubunternehmern bei den Fahrern aufhört und die etwas mehr Motivation zeigen?
Hab ja ein wenig Verständnis für die Fahrer, aber nicht für das System. Aber wir müssen ja Arbeitsplätze sichern. Ist wichtiger als der Kunde. Ändern wird sich erst was, wenn der Rumäne für umgerechnet €4,50 abzüglich aller Kosten auch diesen Job nicht mehr freiwillig macht.

Wort für Wort, 100% Zustimmung :thumbup:
 
Hermes ist für mich erledigt
Je nach aktuellen Fahrer, bzw. Empfängerwohnort darf man das getrost für jeden anderen Paketdienstleister ersetzen. Hatte ich hier in München eigentlich schon mit jedem Versanddienstleister, steht und fällt immer mit dem Fahrer - wobei hier GLS am konstantesten unwillige Fahrer an Bord hat...
 
Welche Paketdienstleister was taugen oder nicht ist sicher auch ortsabhängig.
Hermes klappt bei uns wirklich zuverlässig,
DHL ist dagegen meist am schnellsten und kommt zu 99,9% mit der Tagespost.

Anekdote am Rande:
Wenn man bei Alternate Zustellung per DHL wählt, kanns passieren, dass das automatisch zur "Wunschzeitzustellung" wird.
Aufgrund eines Garantiefalles brauchte ich vor einiger Zeit mal ein Übergangsmainboard,
entgegen der Aussage der Alternate-Hotline durfte unsre Postbotin das Päckchen abends extra vorbeibringen (war das Einzige an dem Abend und wäre schon nen halben Tag früher da gewesen)
Naja, wenigstens wird laut ihrer Aussage die Sonderzeitzustellung bei der Post vernünftig bezahlt (hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich sowiso den ganzen Tag daheim war :p)
 
Steinigt mich, mal eine positive Meldung.
Ich habe am Freitag drei sehr große und schwere Pakete mit GLS bekommen...ich bekomme sehr selten was mit GLS.
Der bunt frisierte Mitarbeiter, zeigte nicht nur vollen Einsatz...er war auch so fröhlich und höflich, daß ich fast glaubte, er sei ein Weihnachtself.
 
Welche Paketdienstleister was taugen oder nicht ist sicher auch ortsabhängig.
DHL funktioniert eigentlich vollkommen ortsunabhängig. Fehler passieren bei 5 bis 6 Millionen Paketen...am Tag! Da kann ich Verständnis aufbringen. Hermes liegt bei "nur" ca. 1Mio.
Was DHL nicht selbst direkt anfährt, wird in der "letzten" Filiale an den normalen Postboten übergeben und mit der normalen Tagespost ausgeliefert. Damit klappt das auch im Außenbereich. Post und DHL, sonst inzwischen getrennt, arbeiten soweit dann doch Hand in Hand.
Hermes im Außenbereich ist wird vermehrt von Glückssache bis unmöglich. Leider oder zum Glück wohne ich wegen meiner Arbeit außerhalb.

Mein Paket ist nach geschlagenen 14Tagen dann noch endlich in der Filiale gelandet.
Hatte in der Zeit Hermes mit einigen dann nicht mehr höflichen E-Mails genervt. Eventuell haben die den alten Fahrer zum Teufel geschickt, das Paket wurde einen Tag vor Zustellung in ein anderes Auslieferungsfahrzeug verladen.
 
Ich habe hier im Ort so nen Spezialisten bei der Post, der seine Aufgabe etwas zu genau nimmt. Genau wie der Zollbeamte der nach Gründen sucht, jemandem sein Paket zu verweigern mault der wegen jeder 5mm über Mindest- oder Maximalmaß rum. Dabei sind die noch nicht mal von DHL selbst sondern eigentlich Postbank. Ganz im Gegengeil die charmante Kollegin. "Wir machen das einfach mal, das kommt schon an." Ist es bis jetzt auch jedes Mal. Wie geht man mit so einem Paragraphenreiter um?

Und ja, ich mache das nicht absichtlich. Ich versende viel, und manche Kartons liegen genau "auf der Grenze".
 
Probleme mit den Abmessungen beim Versenden? Einfach per Packstation verschicken, da hatte ich noch nie Probleme...

Wir haben von der Firma Kartons, die sind genau 1cm von der Dicke über der Grenze, Länge und Breite sind weit unter Maximalmaß, das Gewicht ist i.d.R. unter 1kg. Da habe ich kein schlechtes Gewissen...
 
Post und DHL, sonst inzwischen getrennt, arbeiten soweit dann doch Hand in Hand.
Hab Anfang voriger Woche einen DHL-LKW vorbeifahren sehen - mit einem Anhänger dran, drauf das Logo der Post. Und am Donnerstag hab ich von einer Brücke über die A14 einen Post-LKW gesehen, der einen DHL-Anhänger hinter sich her zog. So richtig getrennt sind die höchstens gegenüber dem Kunden.
 
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es bei DHL mittlerweile mehrere Beladungen der Zustellfahrzeuge am Tag, in den letzten Wochen klingelte immer mal ein Zusteller zwischen 21 und 22 Uhr, gestern war es dann wohl zu spät... ;)

Sendungsverfolgung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die setzen vermutlich schon Zustell-Roboter ein. In einen sollen tausende "habe Sie leider nicht angetroffen"-Karten passen, sehr effektiv!
 
Ist schon nen krasser Ausdruck: Krankheit, Unfall - oder wir [DHL] haben scheiße geplant xD. Was vermutlich die große Masse dieser Meldungen ausmachen wird.
 
Irgendwann ist es ihnen einfach zu spät und sie trauen sich nicht mehr...
 
Hermes liefert hier auf dem flachen Land mittlerweile regelmäßig zwischen 21:30 und 22:00 Uhr aus :facepalm:
 
21:30-22:00 Uhr wäre mir ehrlich gesagt lieber, als DHL Express, die hier Pakete gerne auch schon um 6:xx Uhr zustellen. :D Zuletzt war es immerhin 7:xx Uhr, aber als jemand, der eher Eule als Lerche ist und sich einiges in seiner Zeitplanung/Arbeitsplanung etwas freier einteilen kann, wäre mir 21:00/22:00 Uhr lieber :D
 
Hoch interessanter Thread hier!

Ich hab dazu mal eine passende Frage.

Bei mir im Keller stapeln sich alte Modellbahnkartons mit Starter-Sets, Komplettgelände usw., jede Schachtel sicherlich 120x80x20cm im Totalen - also schwer zu verpacken.
Ich möchte im Laufe diesen Jahres all diese loswerden und online verkaufen, da mir einerseits das Interesse daran und andererseits der Platz fehlt.
Die Option, nur zur Abholung zu verkaufen, fällt leider weg - da erreichst Du niemals ein großes "Publikum".

Wie würdet ihr denn solche große Kartons verpacken?
Mir kam in den Sinn, einfach 250m Luftpolsterfolie bei Ebay für kleines Geld zu kaufen, die Kartons entsprechend mehrfach zum umwickeln und final dann mit Packpapier ein "Paket" draus zu basteln.
Ist das zeitgemäß? Oder muss ich Angst haben, dass mir die Paketdienstleister das Konstrukt zerstören?

Solch große Umkartons wüsste ich nicht, wo ich her bekommen sollte ...

Danke für eine Antwort !!
 
Die Paketdienstleister nehmen normalerweise nur quaderförmige Pakete an. Wenn du deine Kartons mit Luftpolsterfolie umwickelst und dann in Packpapier einpackst, haben sie jedenfalls keine Quaderform mehr. Das nächste Problem dürften die Maße sein - DHL hat z.B. Maximalmaße von 120x60x60cm. Bereits die Überschreitung einer Dimension reicht aus, so dass das Paket nicht mehr als normales Paket durchgeht. Mit Verpackung liegst du wohl bei zwei Dimensionen darüber.

Ich wollte dir gerade die Option "Sperrgut" bei DHL vorschlagen. Aber selbst für Sperrgut liegst du über den Höchstmaßen (Gurtmaß maximal 300cm -> L + 2xB + 2xH muss weniger als 300cm sein - bei dir sind es ohne Verpackung schon 320cm).

Wenn du gut verpackst, könntest du bei Hermes mit dem XL-Paket für 28,20€ hinkommen. Dafür müssen längste + kürzeste Seite zusammen maximal 150cm lang sein. Aktuell hast du 140cm ohne Verpackung. Ist also knapp mit LuPo-Folie um dein Paket, könnte aber klappen - und so wie ich das Verstehe brauchst du deinen Aufpreis für Sperrgut zu bezahlen bei dieser Paketklasse.

Ansonsten kommt noch iloxx in Frage, aber da bist du bei deinen Maßen bei knapp 100€ pro Paket.
 
Die Paketdienstleister nehmen normalerweise nur quaderförmige Pakete an. Wenn du deine Kartons mit Luftpolsterfolie umwickelst und dann in Packpapier einpackst, haben sie jedenfalls keine Quaderform mehr. Das nächste Problem dürften die Maße sein - DHL hat z.B. Maximalmaße von 120x60x60cm. Bereits die Überschreitung einer Dimension reicht aus, so dass das Paket nicht mehr als normales Paket durchgeht. Mit Verpackung liegst du wohl bei zwei Dimensionen darüber.

Ich wollte dir gerade die Option "Sperrgut" bei DHL vorschlagen. Aber selbst für Sperrgut liegst du über den Höchstmaßen (Gurtmaß maximal 300cm -> L + 2xB + 2xH muss weniger als 300cm sein - bei dir sind es ohne Verpackung schon 320cm).

Wenn du gut verpackst, könntest du bei Hermes mit dem XL-Paket für 28,20€ hinkommen. Dafür müssen längste + kürzeste Seite zusammen maximal 150cm lang sein. Aktuell hast du 140cm ohne Verpackung. Ist also knapp mit LuPo-Folie um dein Paket, könnte aber klappen - und so wie ich das Verstehe brauchst du deinen Aufpreis für Sperrgut zu bezahlen bei dieser Paketklasse.

Ansonsten kommt noch iloxx in Frage, aber da bist du bei deinen Maßen bei knapp 100€ pro Paket.

cuco, danke für dein Feedback!!
Das nimmt mir allerdings jegliche Hoffnung auf eine adäquate Versandmöglichkeit. Wer zahlt schon gut 30€ dafür ... schöne neue Welt. :)
Aber Du liegst richtig, die Maße würden hinten und vorne nicht passen, wenn ich denke was da an LuPo ran müsste, um es gut zu schützen.

Ich versuche mein Glück nun doch lokal!
 
Hallo,

mir gehen langsam die passenden Kartons aus und ich werde in den naechsten Monaten noch einige Thinkpads versenden. Kennt jemand eine Quelle fuer gute Versandkartons fuer 14" und 15" Thinkpads? Die Teile, bei denen das Notebook unter einer Folie auf einer Pappe in der Mitte des Kartons fixiert wird, finde ich gut. Die heissen bei karton.eu Fixtray. Nur brauche ich keine 20 Stueck, die verlinkten sind auch fuer 17" gedacht.

Viele Gruesse,
jal2
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben