Der "Transport und Versandprobleme" Thread

Gestern hatte ich Post von DHL im Kasten, darin befand sich -man staune- die fehlende Benachrichtigung einschl.der korrekten Abholadresse.
Da hatte der DHL-Fahrer wohl vergessen, mir eine Benachrichtigung zu hinterlassen.
Fazit: DHL gibt sich Mühe....

Passiert hier in Berlin ständig! Der hat nix vergessen, der war erst gar nicht bei Dir, sondern ist aus Zeitmangel direkt zum Pizzaladen gedüst und hat da gleich 'ne ganze Fuhre Sendungen abgeladen. Deshalb auch erst die Benachrichtigung per Post. Wenn er schlau war, hat er dort vorher noch telefonisch was zu Essen bestellt und im Austausch umgehend mitgenommen. :D
 
Passiert hier in Berlin ständig! Der hat nix vergessen, der war erst gar nicht bei Dir, sondern ist aus Zeitmangel direkt zum Pizzaladen gedüst und hat da gleich 'ne ganze Fuhre Sendungen abgeladen. Deshalb auch erst die Benachrichtigung per Post. Wenn er schlau war, hat er dort vorher noch telefonisch was zu Essen bestellt und im Austausch umgehend mitgenommen. :D

so könnte es gewesen sein...ohne Mampf kein Kampf...:eek:
 
Bei uns gibt es seit mindestens einem Jahr gar keine Benachrichtigungen von DHL mehr. Wenn ich von den Paketen nicht schon in der App bzw. vom Versender per E-Mail erfahren hätte um diese dann in der App einzupflegen wüsste ich gar nichts von den Paketen.

Auf Nachfrage in der Filiale, in der die Pakete dann abgekippt werden ob die Fahrer sehen, dass ich das Paket per App verfolge oder warum keine Benachrichtigungskarten mehr verteilt werden sagte man mir, die müssten die Karte stecken.

Bis zum Poststreik vor ein paar Jahren hat das mit DHL hier super funktioniert, bis auf Ausnahmen immer der gleiche Zusteller, ... Jetzt kommt max. 3x die Woche Post (Briefe und Pakete werden hier gemeinsam ausgefahren) und jedes Mal ein anderer Zusteller.
 
Wenn der alte Stammzusteller Krankheitsbedingt aufgeben musste (oft Rücken und Knie, schlepp mal über Jahre jeden Tag mindestens ein 32 Kg-Paket durch die Gegend, oft kein Platz mehr für Sackkarre bei den Sendungsmengen) und noch kein Neuer dafür in Frage kommt, ist es so. Und im Scanner steht oft "Empfänger wird digital benachrichtigt, es erfolgt kein Etikettendruck", daher wird die "analoge" Karte oftmals nicht gebraucht. Ansonsten schon mal über einen Ablagevertrag oder Wunschnachbarn nachgedacht? Solche Infos sind dann auch im Scanner zu sehen. "Wir" müssen uns dran halten.
 
wunschnachbar ist sinnlos, wenn der bote es nicht schafft einen klingelknopf zu bedienen...
vorallem muss man einen bestimmten nachbarn angeben und der will ja auch mal vor die tür...


ich wohn in einen hochhaus mit ~90 mietsparteien, gefühlt 60% rentner und 1 sozialstation, und trotzdem werden meine pakete in den shop geschleppt.
 
was ich erstaunlich, aber nicht verwunderlich finde.... online kann man bei dhl keine packstation als ablageort oder wunschnachbar eintragen wenn man kurzfristig weg muss und verhindern will dass das paket in der filiale landet :D
 
Da bin ich doch froh, oder auch nicht, daß ich auf dem Land wohne.
DHL ist der einzig sichere Lieferweg. Denn hier kommt Post und Paket/DHL in einem Postfahrzeug, DHL fährt keine Runde über die Höfe. Kommt also definitiv an, sofern jemand zu Hause oder landet in immer gleichen Filiale. Und der Postbote steckt auch eine Karte in den Kasten.

Dagegen Hermes oder DPD sind auch sicher vorher zu sagen: Die fahren in den meisten Fällen nicht mal bis zur Tür, sondern gleich in den nächsten Shop :thumbsup:
Wenn ich das nicht selber verfolge oder eine automatische Mail bekomme, geht das auch sicher wieder zurück, denn es gibt ja nicht mal eine Benachrichtigung im Briefkasten.
 
Wenn der alte Stammzusteller Krankheitsbedingt aufgeben musste

Nee, so alt und gebrechlich war der nicht. Im mittleren Alter, sehr nett und vor allem zuverlässig. Das war danach keiner mehr.

Und im Scanner steht oft "Empfänger wird digital benachrichtigt, es erfolgt kein Etikettendruck", daher wird die "analoge" Karte oftmals nicht gebraucht.

Genau das habe ich in der Filiale nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die immer ne Karte stecken müssen. Ich glaube ich schicke mir mal selbst ein Paket ohne Angabe der Postnummer und schaue was passiert.


Ansonsten schon mal über einen Ablagevertrag oder Wunschnachbarn nachgedacht?

Um Gottes Willen - niemals nicht. Vor einiger Zeit während unserer Urlaubs hat mein Briefkasten bei DHL unterschrieben und das Paket wurde vor die Tür gelegt. Leider regnete es ein paar Tage und der Inhalt war hinterher was für den Elektroschrott. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet - zum Glück ein gewerblicher Versender, der zumindest einsah, dass die Sendung nicht in den Briefkasten passte aber trotzdem beharrte, wenn DHL zugestellt mitteilt wäre er raus.


Da bin ich doch froh, oder auch nicht, daß ich auf dem Land wohne.
[...]Denn hier kommt Post und Paket/DHL in einem Postfahrzeug,

So isses hier auch. Aber seit dem Poststreik... Wie gesagt, die kommen nur max. 3x die Woche (Di, Do, Sa). Selbst Amazon Prime mit garantierter Lieferung am Montag klappt garantiert nicht...

Wie kann ich eigentlich meinem Briefkasten beibringen, nicht mehr zu unterschreiben?

DPD habe ich diese "Falschunterschriften" abgewöhnt - seitdem ich eine Strafanzeige wegen Unterschriftenfälschung gestellt habe scheine ich bei denen einen Vermerk zu haben.

Ganz schlimm ist jedoch DHL-Express. Leider bekomme ich hier keine Vorankündigung und ich habe mal im Frühjahr eine Sendung in der Spielebox hinter der Terrasse gefunden, die im November zugestellt wurde. Einfach unmöglich - zumal der Zusteller dazu einmal komplett auf unserem Grundstück ums Haus muss... Seitdem wird am Wochenende regelmäßig der Garten abgesucht... Hinweis: Bekomme regelmäßig Pakete per DHL-Express von meinem Brötchengeber aus dem Ausland.
 
Aber seit dem Poststreik... Wie gesagt, die kommen nur max. 3x die Woche (Di, Do, Sa). Selbst Amazon (%) Prime mit garantierter Lieferung am Montag klappt garantiert nicht
Die Post kommt jeden Tag. Die holen aber vorher in der Filiale alle Pakete von DHL ab und liefern die zusammen mit der normalen Post aus. Ist so gewöhnlich für alles, was außerhalb des Ortsschildes zugestellt wird, da fährt DHL gar nicht hin.
Montags werden wohl überall keine Pakete zugestellt, egal ob direkt über DHL oder über die Deutsche Post. Auch DHL-Express nimmt den Umweg über das normale Postauto. Über die Bauernhöfe im Umland dreht nur ein Auto die Runde. Das schafft nicht mal die Elektrokarre :thumbsup:
 
Da muss ich leider wiedersprechen - die Pakete werden wohl im Paketzentrum ins Auto geladen. Die Filiale hier ist so klein und von den Öffnungszeiten her gar nicht in der Lage die Pakete für die Auslieferung noch mit zu handeln.

Auch kommt DHL-Express definitiv mit eigenen Autos.

Mein skurrilstes Erlebnis mit DHL-Express:

Ich hatte für unsere Entwicklungsabteilung Waren bestellt. Leider versendet der Hersteller nicht ins Ausland. Daher Lieferung an mein Home-Office und ich leite das dann weiter. Sow eit so gut schon diverse Male durchgeführt.

Nun hatte ich eine Sendung bestehend aus zwei Paketen - 1x 20kg und 1x 1kg. Paketaufkleber für Express sowie Zollunterlagen und Commercial invoices inkl. Zolltarifnummern wurden von unserem Lager wie immer bereit gestellt. Also die Label auf die Pakete, sichergestellt, dass alle anderen Label nicht mehr zu lesen sind, die Unterlagen in speziellen Hüllen außen aufgeklebt und die beiden Pakete am Samstag in die Filiale geschleppt und nochmal darauf hingewiesen, dass es sich um Express handelt.

Am Mittwoch fand meine Frau dann eine Karte im Briefkasten, dass DHL-Express vergeblich einen Zustellversuch unternommen hat. Schon von daher auffällig, da Express bislang immer irgendwo das Paket hinterlegt hat (siehe oben). Am Donnerstag das gleiche.

Am Freitag war ich dann im Home-Office und es klingelte. Ich traute meinen Augen nicht - stand doch DHL-Express vor der Tür mit den beiden Kartons, die ich am Samstag in die Filiale geschleppt hatte. Ich fragte den Fahrer, ob er denn nicht lesen könne - er wäre jetzt beim Absender und nicht beim Empfänger. Leider war eine Verständigung weder auf deutsch noch auf englisch noch auf französisch (Postsprache!) möglich. Der Fahrer zückte dann sein Mobiltelefon und hatte innerhalb von 10 Sekunden jemanden in der Leitung. Ich erklärte der Dame das Problem und sie verstand auch das Problem, meinte dann, dass in ihrem System stehe dass das Formular 4711 fehlen würde und daher ein Export nicht möglich sei. Ich versicherte ihr, dass eben genau dieses Formular in einer Hülle außen an beiden Paketen angebracht sei zusammen mit diversen Kopien der Handelsrechnung. Sie entschuldigte sich und wollte den Fahrer sprechen um ihm mitzuteilen, dass er die Pakete wieder mitnimmt. Doch leider war auch sie erfolglos und war keine Sprache mächtig um mit ihrem Kollegen zu sprechen. Und der Fahrer bestand darauf, die Pakte nicht wieder einzuladen.

Darauf hin hat der Fahrer die Pakete bei mir gelassen und die Dame meinte, sie erstelle einen neuen Frachtbrief und organisiere eine Abholung am gleichen Tage. Nachdem ich die Label erhalten und aufgeklebt hatte klingelte es eine Stunde später wieder und der gleiche Fahrer hatte nun einen Abholauftrag und durfte die Pakete wieder einladen... :thumbsup:
 
Bei uns gibt es seit mindestens einem Jahr gar keine Benachrichtigungen von DHL mehr. Wenn ich von den Paketen nicht schon in der App bzw. vom Versender per E-Mail erfahren hätte um diese dann in der App einzupflegen wüsste ich gar nichts von den Paketen.

AFAIK werden viele (aber nicht alle), die sich auf paket.de registriert haben (also eine Postnummer besitzen und für Packstation und Lieferung an die Filiale freigeschaltet sind), nur noch digital benachrichtigt und bekommen keine Karte mehr. Wobei "digital benachrichtigt" offenbar nur manchmal eine explizite E-Mail bedeutet, oft sieht man das ganze eben nur im Tracking auf paket.de... Begeistert bin ich davon auch nicht, aber immerhin erklärt es auch bei mir die meist fehlenden Karten.


Eine Postnummer scheint dafür nicht auf der Sendung sein zu müssen, das passiert auch ohne.



was ich erstaunlich, aber nicht verwunderlich finde.... online kann man bei dhl keine packstation als ablageort oder wunschnachbar eintragen wenn man kurzfristig weg muss und verhindern will dass das paket in der filiale landet :D
Ja, als dauerhafte "Umleitung" geht die Packstation nicht, bei einzelnen Paketen aber manchmal. Keine Ahnung, wovon es abhängt, aber bei der "Wunschpaket"-Option, die in der Regel nur im Zeitraum zwischen dem Scan im Startpaketzentrum (meist abends) und dem Scan im Zielpaketzentrum (meist nachts oder frühmorgens) bereitsteht, kann man manchmal auswählen, dass man das Paket an eine Packstation umleiten möchte. Oft dauert der Versand dann aber einen Tag länger als normal.
 
ich bin einfach nur genervt von DHL...erwarte ein wichtiges Paket von Amazon- es wurde als "nicht zustellt" im Tracking deklariert..ich hatte aber keine Benachrichtigung im Kasten wo ich es denn abholen könnte ..soll ich jetzt alle einzelnen DHL-Stationen in der Umgebung abklappern:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon per Chat einbinden, die können bei DHL nachfragen, Beschwerde im Chat über Nichtlieferung artikulieren.
 
Neueste Masche, das Paket, das dritte mal nunmehr, wird einfach in eine andere Packstation eingelegt, weils dem Fahrer besser passt.
 
Aktuell, seit einigen Tagen zu beobachten, werden kleine Sendungen am nächsten tag in irgend eine Filiale gebracht. Diese Einträge tauchen immer ab 17 Uhr auf.
 
Ich wollte gerade einen internationalen Brief in die USA vorbereiten, in dem ich eine Ware schicken wollte. Bin da ueber das "neue" Verbot von Waren in solchen Sendungen von Privatpersonen durch die Deutsche Post gestolpert: https://www.paketda.de/news-paeckchen-xs-international.html
DHL Päckchen XS International ist teurer, die Masse sind eingeschraenkt (Dicke <= 3cm).

Falls es noch jemanden stoert, hier eine Petition dagegen:
https://weact.campact.de/petitions/...arensendung-international-fur-privatkundinnen
 
Wochenhighlight, negativ. DHL hat heute mal wieder eine Sendung in eine Filiale umgeleitet, weil den Fahren die Anfahrt zur Packstation zu mühsam ist. Ein zweites Paket wird wegen Übermüdung, Unlust, Arbeitszeitüberschreitung oder Unfall vielleicht morgen zugestellt:zornig:
 
… weil den Fahren die Anfahrt zur Packstation zu mühsam ist. Ein zweites Paket wird wegen Übermüdung, Unlust, Arbeitszeitüberschreitung oder Unfall vielleicht morgen zugestellt:zornig:
Hast Du Belege dafür oder sind deine Vermutungen eher dem Frust entsprungen, weil Dein Paket nicht wie gehofft heute angekommen ist? Bedenke auch, dass die Urlaubszeit so langsam einsetzt und das normale Personal durch Aushilfskräfte aufgestockt wird, die naturgemäß länger brauchen und die lokalen Gegebenheiten nicht so genau kennen.

Ich selbst kann derzeit über DHL nur Positives berichten. In den letzten Monaten hatte ich einige private Pakete und Päckchen, die fast ausnahmslos am nächsten Werktag ihr Ziel (den Empfänger!) erreicht haben. Man Höre und Staune!

Grüße Thomas
 
Natürlich, DHL schreib mir, dass das Paket nicht ausgeliefert wird, und nannte einige Gründe, wie Unfall, Arbeitszeitüberschreitung etc. (gibt es bei den anderen Transportführern, welche bei mir zustellen nicht). 07:41 verladen um 12.33 Uhr abgebrochen. Zudem war das Paket zu diesem Zeitpunkt schon 4 Werktage unterwegs (erwartete medizinische Hilfsmittel). Immerhin hat man es heute, am 5. Werktag, geschafft, das Paket um 08.44 Uhr erneut zu verladen.

Umleitung Packstation. Dort ist eine neue Einbahnstraßenregelung, die den Fahrern wohl zu mühsam ist, weswegen sie alle Sendungen in einer Filiale abkippen. Diese stöhnt und hat sich bisher erfolglos bei DHL beschwert.
 
Arbeitszeitüberschreitung passt doch hervorragend zu Aushilfsfahrern. Gesetzliche Regelungen gelten da genauso. :rolleyes: Über die Arbeitsbedingungen von Paketzustellern wollen wir jetzt mal nicht reden, das würde nur zeigen, wie inkonsequent wir doch alle sind, insbesondere wenn es um mein Paket geht. :rolleyes: Ähnlich ist es dann auch mit der neuen Einbahnstraße. Wie du schon indirekt sagst ist der Weg jetzt länger und folglich schafft man einfach weniger. Zu mühsam kann es ja nicht sein, da müsste die Packstation ja bald komplett leer sein und ausliefern müssen sie das Paket dann doch irgendwie. :rolleyes:

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben