Der "Transport und Versandprobleme" Thread

Es mag Dich ja ehren, dass Du für DHL eine Lanze brichst. Aber, wenn sie es wiederholend nicht hinbekommen, dann sollen sie keine Aufträge annehmen.
Wie gesagt, 4 Werktage und länger, no go, und Hermes und Co bekommen es auch hin, mit Aushilfsfahren etc. Vermute dort ist der Wille schnell zu liefern einfach ausgeprägter.
 
Vermute dort ist der Wille schnell zu liefern einfach ausgeprägter.
Und ich vermute, dass dort mehr auf die Einhaltung der Gesetze gesch***en wird. Was ist nun besser? Dass man sich um die Mitarbeiter kümmert oder dass mein Paket sofort immer da ist?

Ich persönlich bin auch ein Fan von DHL, weil es bei denen in meiner persönlichen Erfahrung am besten funktioniert - und das auch schon recht konstant seit Jahren. Unabhängig vom Ort (auch bei meinen Eltern, bei meiner Partnerin, bei ihren Eltern sowie bei quer durch Deutschland verschickten Paketen) und unabhängig von der Zeit (auch zu Weihnachten). Ebenso sehe ich immer in der Weihnachtszeit, wie DHL mit mehr Personen ausgleicht, die gut gelaunt dann auch mal zu zweit die Pakete bringen, während man Boten anderer Unternehmen noch spät abends mit schweren Paketen vom Auto zum Haus joggen sieht - alles andere als entspannt. Und auch gerade letztens hab' ich wieder einen Boten eines anderen Unternehmens bei >30°C mit einer Sackkarre voller Pakete durch die Stadt joggen sehen. Ich bezweifel', dass er freiwillig bei 34°C in der prallen Sonne mit Paketen joggen geht...
Nachdem auch die Stiftung Warentest irgendwann nochmal bestätigt hat, dass bei DHL am wenigsten (gar keiner) Bruch im Test passierte, also offenbar am besten mit den Paketen umgegangen wird, fühle ich mich in meiner persönlichen Meinung bestätigt und wähle DHL immer wenn möglich. Die Möglichkeit der Lieferung an Packstationen ist da ebenfalls noch ein wichtiger Grund, da ich eigentlich nie zu Hause bin, wenn Paketboten aller Unternehmen kommen, so dass ich Pakete sonst immer bei Nachbarn oder in Paketshops abholen darf...

In letzter Zeit hatte ich auch das Gefühl, dass DHL etwas abgebaut hat, Sendungen kamen nicht mehr immer am nächsten Werktag an, sondern manchmal erst einen Tag später, aber bei den Konkurrenten ist es nicht besser. Mein letztes GLS-Paket hat z.B. 5 Tage gebraucht und wurde ohne Notiz an mich in einen neuen Paketshop (der mir noch nicht als GLS-Shop bekannt war) abgegeben. Da ich vom Versender keine Tracking-Nummer hatte, hat es eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wo sich mein Paket befindet... Zum Glück konnte ich es einen Tag vor Ende der Lagerzeit herausfinden und mein Paket dann doch noch im neuen Shop abholen.

Und zurück zu DHL: Ich hab' kein Problem damit, wenn ich auf mein Paket mal 1, 2 Tage länger warten muss. Alles, was ich ganz normal bestelle, ist nicht so zeitkritisch. Klar ist es schön, wenn es schneller da ist, aber ich kann auch mal die 1-2 Tage länger warten (oder auch mehr - wobei mehr ist es ja wirklich nur in Ausnahmefällen). Wenn es wirklich eilig ist, lässt man sich die Sachen nicht per klassischem Versand schicken. Egal bei welchem Anbieter. Dann nimmt man Unternehmen mit Liefergarantien, also insbesondere DHL-Express oder kleinere Speditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich als kfz-schlosser so arbeiten würde, also bei nem reifenwechsel die winterräder runter, einlagern, und die sommerräder nur in den kofferraum lege, weil feierabend ist oder ich keinen bock mehr hab, wär mein cheffe ganz schell pleite...

aber das ist das problem, der auftraggeber ist der absender, das problem und den ärger hat aber der empfänger... so geht das schön am auftraggeber vorbei.

wenn die dienste nicht genug leute haben, sollen sie keine aufträge annehmen. oder leute einstellen.
 
wenn ich als kfz-schlosser so arbeiten würde, also bei nem reifenwechsel die winterräder runter, einlagern, und die sommerräder nur in den kofferraum lege, weil feierabend ist oder ich keinen bock mehr hab, wär mein cheffe ganz schell pleite...

Der Vergleich hinkt aber... Ein besserer Vergleich wäre, dass nach einem langen Arbeitstag von 10 Stunden oder mehr dann um 19 Uhr gesagt wird, dass sie den Reifenwechsel heute nicht mehr schaffen und der Kunde bitte morgen wiederkommen soll. Natürlich ist das unschön für den Kunden, aber sein Auto fährt trotzdem.

Wenn die Werkstatt stattdessen noch bis 22 Uhr Reifen wechselt und/oder die Mitarbeiter mit den Reifen unter dem Arm zum Lager joggen, würde ich mir aber mehr Gedanken machen - und mich nicht wundern, wenn hinterher auch mal eine Radmutter doch nicht richtig fest war...
 
wenn aber mein paket in ein paketshop geschleppt wird, anstatt zu klingeln und es abzugeben (und bei mir stehen 2 wohnungsnummern drauf, wo meistens jemand da ist), und es mich dann mehr geld kostet (zB öpnv) als amazon das porto, hinkt der vergleich schon nimmer so.
und der arbeitsschutz oder die belastung ober besser überlastung ist und kann nicht mein problem sein. ich kann das auch nicht lösen.
 
@ Lpz3sn

Genauso ist es. Wir müssen alle unsere Qualität im Wettbewerb bringen, deswegen keine Extrawurst für die gelben.
Zumal DHL genauso mies zahlt, aber eben auch so schlecht leistet.
 
Ein kleiner Log: :eek:
28.11.2019, 12:16 Uhr: Ich gebe eine Bestellung im Internet auf :love:
28.11.2019, 17:25 Uhr: Man bestätigt mir den Versand und gibt mir eine Sendungsnummer :cool:
28.11.2019, 18:26 Uhr: Man teilt mir (warum auch immer) nochmal in einer Extra-Mail einzeln die Sendungsnummer mit
28.11.2019, 19:30 Uhr: DHL meldet, dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde
28.11.2019, 19:41 Uhr: Die Sendung wurde das erste Mal gescannt
28.11.2019, 23:20 Uhr: Die Sendung wurde im Paketzentrum in Hannover bearbeitet :thumbup:

Bis hier hin sieht alles gut aus. In der Regel würde die Sendung am nächsten Tag ins DHL-Fahrzeug wandern und mir zugestellt werden. Unter 24 Stunden Lieferzeit für eine Standardlieferung, super Sache. :thumbsup: Doch dann...

29.11.2019, 08:08 Uhr: "Aufgrund eines Nachsendeauftrags des Empfängers wird die Sendung an eine neue Empfängeradresse gesandt." :blink: Bitte was? Ich bin zuletzt vor 6 Jahren umgezogen und hatte auch damals nur einen Nachsendeauftrag für Briefe, nie für Pakete. Was passiert hier?? :confused:
29.11.2019, 14:05 Uhr: Die Sendung wird ein letztes Mal in Hannover gescannt :crying:
30.11.2019, 00:08 Uhr: Die Sendung ist in Bielefeld angekommen. Natürlich. Bielefeld. Wo auch sonst :D Dabei gibt's Bielefeld doch gar nicht... :huh:
30.11.2019, 08:25 Uhr: "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute." Wo auch immer sie die Sendung zustellen wollen!? :confused:
30.11.2019, 12:00 Uhr: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht." :unsure:
30.11.2019, 13:51 Uhr: "Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Minden Stiftsallee 130 gebracht." Minden? MINDEN? Was macht mein Paket in der Filiale in MINDEN? Muss ich dort jetzt hinfahren, um es abzuholen?? :cursing::zornig:

Während ich noch überlege, ob ich das Paket dort abhole, oder wie ich am besten den DHL-Support erreiche, passiert folgendes:

03.12.2019, 11:46 Uhr: "Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt." Aber... Aber... Mein Paket! :crying: Ich überlege schon, ob ich zur Polizei gehen sollte und Anzeige erstatte, oder wie nun das richtige vorgehen ist... :reindeer:
03.12.2019, 14:38 Uhr: Frau K. aus Minden meldet sich bei mir. Bei ihr sei ein Paket gelandet mit Ware für mich...

... ich kenne Frau K. - sie hat bis vor ein paar Monaten im gleichen Haus wie ich gewohnt, in der Wohnung unter mir.

Hier ein Bild vom Adressetikett, ursprünglich war es natürlich besser lesbar, darüber wurde dann ein Aufkleber mit der neuen Adresse geklebt, den Frau K. wieder entfernt hat, was man unten rechts noch zum Teil erkennen kann
paket.jpg

Bis auf die gleiche Anschrift (was bei Mehrfamilienhäusern ja durchaus üblich ist - hier sind 8 Mietparteien mit etwa 14 Mietern) haben wir nichts miteinander zu tun. Die Namen sind auch unterschiedlich (na gut, der zweite Buchstabe des Nachnamens ist identisch, ansonsten kommt kein Buchstabe doppelt vor, die Länge der Namen ist auch unterschiedlich). Wie zum Henker passiert sowas?? :confused:

Mein Paket kommt jetzt voraussichtlich in etwa 2 Wochen bei mir an, wenn ein paar Bekannte durch Minden kommen und es mitnehmen. Vorher werde ich mich aber nochmal bei DHL beschweren...
 
CoCo das gehört eigentlich an RTL geschickt :D

Ich mußte echt schmunzeln und ich drucke mir das aus und zeige das mal Martin (Mein Brief- und Paketzusteller von DHL/Post) :D

Gruß
Manni
 
Mir ist es mal passiert, daß der Versender bei der Zweitverwendung des Kartons den alten Aufkleber mit Barcode nicht entfernt hatte. Da machte das Paket auch eine Reise fast zu mir, dann wieder zurück und dann endgültig zu mir. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Ich vermute, DHL hat eine Datenbank mit Paketempfängern aufgebaut. Ich bekomme manchmal eine Mail von DHL, daß ein Paket für mich morgen zugestellt wird.
In diesem Fall ist wohl die Identifizierung des Empfängernamens mißlungen. Spätestens der Paketzusteller hätte das Paket natürlich nicht abgeben dürfen, sondern wieder mit zurücknehmen müssen.

Generell zu DHL: Selbst in der vergangenen Black-Cyber-Woche erfolgte in meiner Familie die Zustellung der Pakete schnell und zuverlässig. Da hätte ich auch Verständnis für einen Tag längere Laufzeit gehabt.
Wenn bei DHL dennoch mal etwas schiefläuft, kann man das auf einer Beschwerdeseite online melden. Man sollte allerdings nicht erwarten, darauf eine Antwort zu bekommen.
 
Mir ist es mal passiert, daß der Versender bei der Zweitverwendung des Kartons den alten Aufkleber mit Barcode nicht entfernt hatte. Da machte das Paket auch eine Reise fast zu mir, dann wieder zurück und dann endgültig zu mir. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Das stimmt. Ich habe das Paket natürlich noch nicht gesehen, aber es kommt von Thalia und wurde daher ziemlich sicher in einem unbenutzten Karton versendet. Wenn ich Pakete wiederverwende, sorge ich auch immer dafür, dass alte Barcodes allesamt möglichst unleserlich werden.

In diesem Fall ist wohl die Identifizierung des Empfängernamens mißlungen. Spätestens der Paketzusteller hätte das Paket natürlich nicht abgeben dürfen, sondern wieder mit zurücknehmen müssen.
Ich schätze, der konnte es gar nicht mehr sehen. Die alte Anschrift wurde ja durch die vermeintliche Nachsendeanschrift überklebt. Ich weiß nicht, ob das manuell geschieht oder im Paketzentrum automatisch passiert. Ab dem Zeitpunkt konnte der Zusteller jedoch nur noch den neuen Namen erkennen.

Generell zu DHL: Selbst in der vergangenen Black-Cyber-Woche erfolgte in meiner Familie die Zustellung der Pakete schnell und zuverlässig. Da hätte ich auch Verständnis für einen Tag längere Laufzeit gehabt.

Bis auf umgeleitete Sendungen in die Filiale wegen Überfüllung der Packstation kann ich das genau so unterschreiben. Keine merklichen Verzögerungen trotz Black/Cyber/...
Wenn bei DHL dennoch mal etwas schiefläuft, kann man das auf einer Beschwerdeseite online melden. Man sollte allerdings nicht erwarten, darauf eine Antwort zu bekommen.

Oh, verrätst du mir die Seite? Egal, wie ich mich "durchhangele", ich lande immer nur hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/.../sendungsverfolgung/kontaktkanal-telefon.html Und da gibts nur eine Telefonnummer. Wenn man sich bei der Telefonnummer ganz normal verhält, kommt man außerdem immer nur beim Computer raus, der einem den Sendungsstatus nochmal vorliest. Nur über "Tricks" kommt man zu echten Mitarbeitern. Ein Kontaktformular wäre super für so einen Fall. Per Twitter hat man mir nämlich bisher auch nicht geantwortet, aber das ist sicherlich auch nicht der beste Weg der Kontaktaufnahme...
 
Oh, verrätst du mir die Seite?

Die Seite wurde offensichtlich abgeschafft. Aber wie gesagt, ich habe auch nie eine Antwort bekommen.
Du kannst eine Mail schicken: impressum.paket@dhl.com
Oder per Fax: 01803 - 002600 (kostet etwas)

Die Verbraucherzentrale hat auch eine spezielle Beschwerdeseite eingerichtet: https://www.post-aerger.de
Da kannst Du lesen, daß andere Kunden viel größere Probleme haben, und es geht Dir direkt viel besser.
 
Habe heute wegen Packstation Problemen auch die DHL Hotline (Nummer aus der DHL Packstation App) angerufen. An dieser Hotline kann man "Reklamation" sagen, dann landet man immer bei einem Menschen.
 
Habe jetzt über einen Chat auf der Facebookseite jemanden erreicht. Sie haben ihren Fehler eingesehen und die Kollegen hier vor Ort bekommen nun wohl einen Hinweis/Vermerk, woraufhin sie in Zukunft hoffentlich besser aufpassen.
Ich sollte dann den Versender kontaktieren, damit ein Nachforschungsauftrag gestellt wird. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich Kontakt zu der Empfängerin habe und ob das etwas ändert. Voraussichtlich soll sie jetzt einen Code für eine kostenlose Frankierung bekommen und kann das Paket dann an mich weiterleiten.
 
Na, dann hab ich ja richtig Glück, wenn der Depp im gelben Wagen zu faul ist, und meine Packstation Sendung in eine (NICHT von mir angegebene) Packstation am anderen Ende der Stadt einleigt, das 3. mal in Folge, ohne dass ich etwas tun kann, DHL schwebt über allem.
 
Du glücklicher!
Meine Sendung ist "ausser Kontrolle", aber DHL weigert sich dies zu erkenenn, jagen mich heute in eine Filiale wo es sein muss, war natürlich nicht da. Mal die Zustellung abwarten, aber heute morgen um 00.01 Uhr kann ich dann eine Beschwerde einreichen, die haben wohl richtig Probleme..................

Muss aber sagen, die Personen an Facebook Chat (man man sie erreicht!) sind zumindest bemüht.
 
Ein kleiner Log: :eek:
30.11.2019, 00:08 Uhr: Die Sendung ist in Bielefeld angekommen. Natürlich. Bielefeld. Wo auch sonst :D Dabei gibt's Bielefeld doch gar nicht... :huh:

Köstlich, einfach nur köstlich, dein Log. Aber: Du weißt, schon daß die Stadt Bielefeld eine Belohnung von 1MIllion € ausgesetzt hatte, wenn man beweisen kann, daß es Bielefeld nicht gibt? Angeblich sollen alle Beweise für die Nichtexistenz wiederlegt worden sein, sagen DIE jedenfalls! :rolleyes:

Nebenbei: Ich bin für jemanden Trauzeuge gewesen - und dreimal darfste raten, was die Standesbeamte als meinen Wohnort eintragen wollte? Bielefeld!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben