Der "Transport und Versandprobleme" Thread

Geburtstagspaket für einen Nachbarn kam hier mit DHL mal 6 Monate (!) zu spät. Süßigkeiten und Geld fehlten, die Tabakbüchse war auch angerissen aber immerhin noch mehr als halb voll.
 
Besser spät als nie!

DHL hier wie immer mal wieder top: 1 Tag Laufzeit durch die halbe Republik (sofern man noch von einer solchen sprechen kann)!
 
Ist das Tracking von DHL mal wieder kaputt?

Angeblich liegt ein Paket von mir seit Dienstag in der Packstation und wurde noch nicht abgeholt. Normalerweise wird dort taeglich bis 11 Uhr geleert und am Mittwoch hat mir DHL dort auch eine Sendung abgelegt.

Ein anderes, zu mir, versucht man seit Mittwoch frueh in ein Zustellfahrzeug zu laden und schafft es nicht:
04.11. 05:43 Die Sendung wird fuer die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
05.11. 12:06 Die Zustellung der Sendung verzoegert sich ...
06.11. 04:06 Die Sendung wird fuer die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Diese "... wird vorbereitet" Zeile kannte ich noch nicht, bisher kam da immer "... wurde in das Zustellfahrzeug verladen" ohne dass vorher die Verladung vorbereitet werden musste. Es ist ein kleines Paket, kein Sperrgut o.ae.
Aber ich habe die Packstation und damit vermutlich auch die Zustellbasis gewechselt.

EDIT: Heute gegen 11 Uhr war das Paket dann im Zustellfahrzeug und heute nachmittag konnte ich es aus der Packstation abholen. Ist also gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL-Tracking klappt bei mir ohne Probleme, aber die Statusmeldungen von meinem DPD-Paket die letzten Tage hingen immer so ca. 1 Tag zurück. So war das Paket schon da, als das Tracking es noch irgendwo an der tschechischen Grenze vermutete...
 
Ich muss mal DHL loben. Hatte diese Woche 4 zum Teil größere und schwere Pakte und bei allen erfolgte die Zustellung innerhalb von 2 Tagen ab Bestellung, Tracking war in allen Fällen tadellos.

Grüße Thomas
 
DHL klappt hier auch meistens sehr gut.

Heute aber wieder einmal Probleme mit DPD:
Angeblich war der Zusteller um 15:57 Uhr und 17:00 Uhr vergeblich bei uns. Sehr interessant, weil er sich dann an 4 Erwachsenen vorbeigeschmuggelt hat, um vergeblich an der Tür zu klingeln. Wir waren im Garten und Vorgarten, um diese winterfest zu machen.

Gesehen habe ich zweimal UPS und einmal DHL, aber kein DPD-Fahrzeug in der Straße. Jetzt muss ich also mindestens 0,20 € pro Minute aus dem Festnetz oder 0,60€ aus dem Mobilnetz vertelefonieren, um zu erfragen, in welchem DPD-Abholshop der Fahrer das Päckchen abgegeben hat und ab wann man es abhoen kann. :facepalm:

Man sollte das Päckchen zurücksenden und bei einem anderen Versender kaufen, der kein DPD nutzt. Jedes Mal habe ich Ärger mit dem Verein!
 
Man sollte das Päckchen zurücksenden und bei einem anderen Versender kaufen, der kein DPD nutzt. Jedes Mal habe ich Ärger mit dem Verein!
Hab ich beim großen Fluss tatsächlich mal gemacht - das Paket war nicht im Paketshop (der ziemlich weit weg war, hab kein Auto), obwohl er laut Zettel da sein wollte. Das ganze Amazon mitgeteilt und nachdem das Paket wieder auf dem Rückweg zu denen war, hab ich das Geld problemlos zurück bekommen :). Ja, ist nicht extrem umweltfreundlich - aber nur so lernt es z.B. Amazon ....
 
Mein Highlight dieser Woche:

Ein Arbeitskollege renoviert sein Bad und hat sich eine Kloschüssel per DPD kommen lassen (den Sinn stell ich hier mal nicht in Frage ...). Vor seinem Hauseingang ist eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder versteckt installiert. Er hat mir ein Video gezeigt, wo der DPD Fahrer mit der schweren Schüssel - in ner Schachtel verpackt - ankommt, klingelt und nach 5 Sekunden ohne Reaktion auf das Klingeln die Schüssel aus geschätzt 50cm auf den Boden plumpsen lässt - und abhaut. Das "PLOINGGGG" der springenden Keramik hat man deutlich gehört. :D

Sehr kurios, dass man vermehrt von DPD so schlechte Dinge hört. Die waren früher echt top!
 
Heute früh war der Bote von DPD (angeblich) um 11:11 Uhr noch einmal an unserer Haustür und hat anschließend das Päckchen in dem Paket-Shop abgeliefert.
Angeblich deshalb, weil nun heute keiner meiner Familie vor Ort war. Über die Hotline (Danke an @Koile) habe ich dann von einer Computerstimme erfahren, wo ich das Päckchen abholen kann. Meine Beschwerden konnte ich leider nirgends loswerden.

Die Rezension wird aber dementsprechend ausfallen.
 
Hab ich beim großen Fluss tatsächlich mal gemacht - das Paket war nicht im Paketshop (der ziemlich weit weg war, hab kein Auto), obwohl er laut Zettel da sein wollte. Das ganze Amazon mitgeteilt und nachdem das Paket wieder auf dem Rückweg zu denen war, hab ich das Geld problemlos zurück bekommen :). Ja, ist nicht extrem umweltfreundlich - aber nur so lernt es z.B. Amazon ....

Vor allem lernt es der Zusteller, an dem sich Amazon natürlich schadfrei hält.
Man muss aber auch immer bedenken, dass man sowas nicht übertreibt, da das dann bei Amazon auf dem Kulanzkonto landet und irgendwann Schicht im Schacht ist.
Ich habe das eine Zeit auch gemacht, als hier Amazon Logistics eingeführt wurde und die Zusteller der lokalen Speditionen immer irgendwo das Paket abgegeben haben, ohne mitzuteilen, wo. Nach der 6. oder 7. Verlustmeldung hat sich das dann gebessert (eines der Pakete ist nach wie vor spurlos verschwunden).
 
DHL Paket am Samstag in Zustellung. Wirklich gerechnet hatte ich nicht damit, da das oft dasteht und samstags dann meist doch nichts passiert. Mittags dann zufälligerweise den Fahrer vor dem Haus getroffen: "Heute nichts?" "Nein, heute nichts". Später in der Sendungsverfolgung: "Das Paket wird in Filiale so und so gebracht."

Und jetzt der Irrsinn schlechthin: "Die zur Abholung benötigte Benachrichtigungskarte wird per Brief zugestellt."

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Und genau das Gegenteil: DHL mausert mich bei mir gerade zum heimlichen Champion. Donnerstag Abend bestellt, Samstag morgen koch kein detailliertes Tracking und Samstag Nachmittag an der Haustür zugestellt. Samstag Abend dann noch eine Email: Sendung wurde zugestellt an Original.
Und noch was dienstliches: 2 Angekündigte Pakete für heute und wie ich gerade sehe, sind beide schon Freitag Nachmitttag eingetroffen und sind in der Hauspost. Sprich ich hab sie heute Mittag auf dem Schreibtisch und die Ankündigung stimmt inklusive hauinternem Versand.

Grüße Thomas
 
Dass das je nach Fahrer differiert, wissen wir natürlich.

Hier ist DHL leider größtenteils eine Katastrophe. Zustellversuche erfolgen in der Regel gar nicht mehr. Pakete werden einfach direkt in der Filiale "abgeladen". Das ist gerade aktuell - Corona sei Dank - sehr nett. Wer hat schon etwas gegen Schlangen! Dazu noch, wenn sie sehr lang sind!
 
Bei mir heute mal etwas andere "Freuden": Ich habe keinen Drucker - also Paketmarke online kaufen, an der Packstation ausdrucken, aufkleben und gleich verschicken. Normalerweise funktioniert das auch. Heute war aber wohl beim Paketmarkendrucker das Papier alle - Marke aufgerufen, auf "drucken" geklickt, 30 Sekunden hässlich knirschende Plastikzahnräder gehört und dann "bitte Paketmarke entnehmen." Tjoa, leider keine da.
Leider weiß die Packstation auch nicht, dass der Drucker kaputt ist und das System denkt jetzt, dass die Marke erfolgreich gedruckt wurde. Also kann ich sie weder stornieren noch woanders erneut ausdrucken, sondern habe jetzt DHL 4,99 Euro geschenkt. Wenn die wenigstens der Zusteller bekommen würde... *seeeuuufz*
 
Dass das je nach Fahrer differiert, wissen wir natürlich.

Hier ist DHL leider größtenteils eine Katastrophe. Zustellversuche erfolgen in der Regel gar nicht mehr. Pakete werden einfach direkt in der Filiale "abgeladen". Das ist gerade aktuell - Corona sei Dank - sehr nett. Wer hat schon etwas gegen Schlangen! Dazu noch, wenn sie sehr lang sind!


Das hat bei uns schon vor zwei Jahren begonnen. Eine Einzelhändlerin hat ihren kleinen Laden in eine Annahmestation verwandelt, seitdem erfolgen Zustellungen an die Haustür grundsätzlich nur noch in Ausnahmefällen (Vertretungsfahrer oder oder). Mitteilung des Ablageortes immer per Post, die kommen als nicht mal bis zum Haus, wie es aussieht. Dafür funktioniert das aber zuverlässig. DPD stellt Matratzen schon mal ohne Meldung einfach im Hausflur ab. Die Kloschüssel von weiter oben ist aber noch einen Zacken schärfer. DPD versuche ich um fast jeden Preis zu vermeiden.
 
Bei mir heute mal etwas andere "Freuden": Ich habe keinen Drucker - also Paketmarke online kaufen, an der Packstation ausdrucken, aufkleben und gleich verschicken. Normalerweise funktioniert das auch. Heute war aber wohl beim Paketmarkendrucker das Papier alle - Marke aufgerufen, auf "drucken" geklickt, 30 Sekunden hässlich knirschende Plastikzahnräder gehört und dann "bitte Paketmarke entnehmen." Tjoa, leider keine da.
Leider weiß die Packstation auch nicht, dass der Drucker kaputt ist und das System denkt jetzt, dass die Marke erfolgreich gedruckt wurde. Also kann ich sie weder stornieren noch woanders erneut ausdrucken, sondern habe jetzt DHL 4,99 Euro geschenkt.

Eigentlich müsste auch da stornieren gehen. Das Paket wird beim einlegen doch noch mal gescannt, wenn ich mich nicht irre. Oder hast du irgendeinen Einlieferungsbeleg, sei es elektronisch zugesendet oder gesondert gedruckt bekommen? Was sagt denn das DHL-Tracking zu deinem Paket? Wenn das Paket wirklich offiziell unterwegs sein sollte, meldet es in ein paar Tagen als Verlust, ist ja versicherter Versand. :thumbsup:
Aber Spaß beiseite, das ist jetzt kein Aufruf zum Betrug! Wenn ein Paket nicht eingeliefert ist, kann man die Marke relativ leicht stornieren, du brauchst nur die ID des Warenkorbs. Und die müsstest du bei der Bestellbestätigung haben. Geb' den Kram einfach hier ein und gut ist:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...7-online-frankierung.html?betreff=Stornierung

Hat bei mir schon öfters reibungslos funktioniert, auch mit bereits als PDF-ausgedruckten Paketlabeln. Wichtig ist dabei nur, dass es noch nicht als aufgegeben eingescannt wurde.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Link klappt nicht, sorry!
Versuche es hier dich durchzuklicken
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...konto/of-bezahlung/aenderung-stornierung.html
oder in Google DHL Paket stornieren, bei mir gleich der erste Treffer.

Grüße Thomas
 
Ah, Tatsache - muss zwar durch den Kundenservice bearbeitet werden, aber es scheint zu gehen. Danke :)
Ich habe jetzt drei Packstationen zur Auswahl: #1 ist die mit dem defekten Drucker, #2 hat keinen Drucker (ich muss also darauf vertrauen, dass das "unfrankiert einlegen, der Zusteller druckt die Paketmarke" funktioniert) und #3 hat einen Drucker, den ich aber nicht testen kann :rolleyes:
 
Ich habe jetzt drei Packstationen zur Auswahl: #1 ist die mit dem defekten Drucker, #2 hat keinen Drucker (ich muss also darauf vertrauen, dass das "unfrankiert einlegen, der Zusteller druckt die Paketmarke" funktioniert) und #3 hat einen Drucker, den ich aber nicht testen kann :rolleyes:
Ich wusste gar nicht, dass #2 geht. Das waere mir aber auch zu heiss, wenn der Zusteller im Stress was verhaut, isses weg.
Kann man ein und denselben Aufkleber nicht mehrmals an verschiedenen Stationen drucken? Wenn ich zu Hause drucke, kann ich ja auch beliebig viele Kopien davon drucken. Also muss das System eine Sperre gegen mehrmaliges Einliefern derselben Sendungs-ID haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben