Dateien auf zwei Thinkpads ständig synchron halten...

Ipschips

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

eigentlich passt dieses Thema nirgendwo richtig rein, aber es dürfte sicherlich im Software-Bereich am besten untergebracht sein:

Ich möchte zukünftig zwei Thinkpads gleichzeitig betreiben (eines auf Reisen und eines im Büro). Da ich im Büro häufig an Textdokumenten und Präsentationen arbeite, möchte ich diese auf dem Reiserechner immer auf dem aktuellsten Stand haben. Somit sollen bei einigen Dateien beide Rechner immer synchronisiert sein.

Ich habe mich nun mal oberflächlich informiert und möchte a) KEINEN Cloud-Dienst (Dropbox o.ä.) in Anspruch nehmen und auch b) NICHT von außerhalb auf das Netzwerk zugreifen können. Es geht vielmehr darum, dass eine Gerät mit anderen eben in synchronem Zustand halten zu können.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

Viele Grüße und Danke!
Ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache das mit einem kleinen Skript und einer 2,5 Zoll externen HDD. Das Skript synchronisiert die Daten auf dem jeweiligen Rechner mit der Festplatte. dann musst du die Platte umstecken und auf dem anderen PC ausführen. Ist etwas aufwändiger, aber funktioniert. Für Daten die nicht so sensibel sind, mache ich das via Dropbox.

Gruß Pyromanix
 
Microsoft SyncToy - wir hatten vor kurzem einen Thread über eben dieses Thema, erstellt vom User cuco. Schau da nochmal rein, dort wurde auch vieles genannt das hier evtl nicht erwähnt wird!
 
Wow, das ging ja fix.

Eine USB Stick bzw. externe HDD habe ich natürlich. Ich hätte aber gerne eine automatische/halbautomatische Möglichkeit.

"Klick", synchronisiert, gut.
 
@chk1987
Sehr gut.
So ich beide Rechner außerhalb des Netzwerks habe, gibt's dafür auch eine Lösung via PureSync? Gehe zwar vom Worst case aus, aber man hat ja schließlich nicht immer ein Netzwerk z.B. im Hotel zur Verfügung.
 
Wenn es nicht über ein Netzwerk laufen soll bleibt meiner Meinung nach nur der USB Speicherstick oder die 2,5" HDD übrig.

Eine andere Möglichkeit wäre (Vorraussetzung müssen gegeben sein), dass du dir eine HDD in die UltraBay legst und diese dann immer im jeweiligen ThinkPad nutzt. Das fände ich noch mit am besten, da du kein wirkliches externes Medium hast, aber trotzdem relativ günstig viel Speicherplatz hättest.
 
Eine andere Möglichkeit wäre (Vorraussetzung müssen gegeben sein), dass du dir eine HDD in die UltraBay legst und diese dann immer im jeweiligen ThinkPad nutzt. Das fände ich noch mit am besten, da du kein wirkliches externes Medium hast, aber trotzdem relativ günstig viel Speicherplatz hättest.
So halte ich es ja mit meinen Thinkpads, und es hat auch lange prima geklappt. Nur hat sich inzwischen beim einen ein unangenehmer Nebeneffekt ergeben, siehe http://thinkpad-forum.de/threads/15...Ultrabay-SSD?p=1534552&viewfull=1#post1534552
 
Wie wäre es mit Robocopy? Das sollte (per Hand oder als Task) auch in beide Richtungen kopieren können (nacheinander, ohne den Parameter /MIR). Je nach Windows-Version ist es auch schon mit dabei.
 
Alternative zu PureSync und SyncToy: FreefileSync. Kostenlos und echt zuverlässig. Dass man beim Synchronisieren trotzdem immer schauen muss, was das Programm da so macht, versteht sich von selbst. Aber ich nutze besagtes Tool seit einem halben Jahr für meine wertvollen Arbeitsdateien, und bisher bin ich begeistert, was ich mir da für umme aus dem Netz gezogen habe ....
 
Ich würde die Cloud-Methode nicht ganz ausschließen, zumal du mit owncloud (www.owncloud.org) eine Möglichkeit hast, so einen Dienst selbst aufzusetzen, ohne das die Daten irgendwo anders gespeichert werden als auf deinen Rechnern. SSL Verbindung und Verschlüsselung ist damit möglich.

Ansonsten würde ich der einfachheit halber auch einfach einen USB-Stick als Arbeitsverzeichnis nutzen von dem in regelmäßigen Abständen Backups machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben