T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Displaytausch beim T400

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

ist es möglich, einfach die kompletten Displays mitsamt Deckel eines T400 mit ATI-Graphik, WXGA+ und Webcam und eines T400 mit Intel-Graphik, WXGA+ und ohne Webcam zu tauschen? Daß die Displaykabel abhängig von der Präsenz einer Webcam anders sind, habe ich bereits gelesen; aber haben die Boards auch unterschiedliche Konnektoren dafür? Im HMM gibt es einen Haufen Boards in verschiedenen Konfigurationen (bzgl. TPM, vPro, Graphikkarte), aber über eine Webcam-abhängigkeit steht da nichts.
 
Ja, die Einheiten lassen sich mit dem Displaykabel 1:1 tauschen.
 
Okay, neue Frage zum Thema in leichter Variation:

Sind die Displaykabel von T60/T61/R400/T400/R500/T500 untereinander kompatibel? Anders gefragt, könnte ich etwa ein 15.4"-Panel fürs T500 auch an Displaykabel und Inverter eines T400 anstecken und betreiben?

LED-Displays lasse ich mal außen vor, die Frage bezieht sich nur auf CCFL-Displays. Und natürlich will ich kein T400 mit 15.4"-Panel betreiben, aber es wäre nützlich, wenn man Displays aller Baugrößen an einem Gerät testen könnte.
 
Hallo,
Das, was Du probieren möchtest, habe ich schon mehrfach praktiziert, hier meine Erkenntnisse:

die CCFL-Displays aller Baureihen sind elektrisch untereinander kompatibel (da sie alle den 30-Pin-Anschluss haben), Auflösung, Seitenverhältnis und Hersteller sind erstmal egal, allerhöchstens T60 und R60 könnten bei neueren Displays durch eine Whitelist im BIOS eventuell rumzicken - ist mir aber noch nie passiert. Auch lief bisher jedes nicht-FRU-Display bei mir (kann aber wohl auch anders sein), bis auf ein 16:9-Display, aber mit 4:3 bzw. 16:10 müsstest Du eine ganze Menge testen können.

Die Displaykabel der T6x-Reihe sind untereinander elektrisch kompatibel und lassen sich mit jedem T6x- und R6x-Board verwenden. Der Stecker von Inverter auf Displaykabel kann unterschiedlich sein (der Stecker für die CCFL ist es aber nicht).
Desweiteren sind die Kabel zu jedem Display kompatibel, da voll beschaltet (mit Ausnahme der R61 15,4, diese sind Auflösungskodiert, WXGA oder WSXGA+).

Die T400- und T500-Kabel unterscheiden sich mainboardseitig von den T6x und lassen sich daher auch nur in den T/R400 bzw. T/R500 verwenden. Dafür sind sie wieder untereinander elektrisch kompatibel und voll beschaltet (weiß aber nicht, wie das bei der R-Serie ist!), können also mit jedem Display verwendet werden (wobei ich bisher nur verschiedene 16:10-Displays dran hatte, ob also 4:3 funktioniert, könntest Du ja mal ausprobieren).

ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Das heißt, solange ich Gerät und Displaykabel nicht trenne, kann ich (wenn ich bei 16:10-CCFL-Panels bleibe) zwischen 14.1" und 15.4", T61, T400 und T500 und wahrscheinlich auch R400/R500 beliebig wechseln? Das wäre ja sehr erfreulich.
 
Du kannst zwischen T400,T500, R400,R500 wechseln, sowie zwischen T60, T61, R60, R61. Displaygröße und Seitenverhältnis (bei den T6x) ist egal.
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben