T40P: hohe CPU-Last bei Netzwerktransfer

bibe

New member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
38
Hi,

seit etwa einem Jahr bin ich sehr zufrieden mit meinem T40P. Allerdings ist mir vor einiger zeit aufgefallen, dass die CPU-Last recht hoch (>80% von 1,6 GHz) ist, wenn ich größere Datenmengen über das LAN-Interface transferiere. Für einige Tests habe ich die intallierte Firewall dabei abgeschaltet und auch das autoprotect meines Virenscanners daktiviert. Das ändert jedoch nichts an der hohen CPU-Auslastung.

Auf einem sehr viel weniger performanten Compaq-Notebook eines Kumpels beträgt die CPU-Auslastung bei Vollauslastung des LAN-Interfaces nur etwa 40% (von ~1GHz).

In meinem T40P ist der "Intel Pro/1000 MT Mobile Connection"-Adapter eingebaut, im BIOS habe ich die Funktion "Network -> HardDrive-DMA" aktiviert und ich verwende primär Windows XP auf dem Gerät.

Hat jemand eine Idee, wie ich die hohe CPU-Last bei Netzwerktransfer reduzieren kann bzw. wodurch sie hervorgerufen wird?

Vielen Dank für eure Bemühungen, viele Grüße

BiBe
 
ein Punkt könnte sein, dass Windows wegen zu wenig Ram bei großen Dateien zum cachen anfängt. Ich hab das mit einem Programm namens CachemanXP rausbekommen. Da ich 1,5 GB Ram habe, brachte die Deaktivierung des Pagefile Verbesserung. Vielleicht steht das ja auch im Zusammenhang mit der CPU Auslastung.
 
Habe die keinerlei Änderung an der Konfiguration an meinem T40p und max. 20-40% Auslastung bei Vollauslastung im LAN.
 
Welcher Prozess erzeugt denn die hohe CPU-Last?
 
Ich hab auch eine relativ hohe CPU Last wenn ich ne Menge Daten übers Netz schiebe - scheint irgendwie normal zu sein - ist bei meinem Desktoprechner auch.
 
Hi,
danke für eure Antworten...

@tbd: explorer.exe und SYSTEM erzeugen beim Kopieren fast die gesamte CPU-Aktivität.

Ist wohl wenig aussagekräftig...

Viele Grüße

BiBe
 
Original von bibe

Hi,
danke für eure Antworten...

@tbd: explorer.exe und SYSTEM erzeugen beim Kopieren fast die gesamte CPU-Aktivität.

Ist wohl wenig aussagekräftig...

Viele Grüße

BiBe

Naja, das sagt schon mal aus, daß es keine Fremdfaktoren sind. Dann stellt sich noch die Frage wie hoch der Takt ist, ob es sich um eine WPA-verschlüsselte Wlan-Verbindung handelt, evtl sogar vpn..usw.
Bei unverschlüsselten LAN und vollem Takt, halte ich aber eine 100% Auslastung für wirklich viel.
 
Hi,

danke für deine Antwort!

Dann stellt sich noch die Frage wie hoch der Takt ist

Meinst du den CPU-Takt? Wie gesagt, 1,6 GHz.

ob es sich um eine WPA-verschlüsselte Wlan-Verbindung handelt

Die Problematik tritt, wie oben beschrieben, auf dem LAN-Interface bei Übertragung über eine FastEthernet-Verbindung auf. Hab's allerdings auch über Gigabit-Ethernet versucht, etwa dieselbe Prozessorauslastung. Jedenfalls geht es nicht um WLAN und die Verbindung ist auch nicht verschlüsselt.

evtl sogar vpn..usw.

Auch eine VPN-Tunnelung ist nicht im Spiel.

Bei unverschlüsselten LAN und vollem Takt halte ich aber eine 100% Auslastung

Die CPU wird dabei nicht 100%ig ausgelastet, sondern um die 80%, genauer etwa zwischen 70% und 90%.

für wirklich viel.

Nunja, ich ja auch, daher die Frage hier im Forum. ;)

Wäre dankbar, wenn noch jemand eine Idee hätte, die die Ursache des Problems, wenn auch nur ansatzweise, beleuchten würde...

Viele Grüße

BiBe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben