USB-Monitor

Tiarez

Member
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
617
Hallo,

ich suche einen Plug&Play-Zusatzmonitor für mein X200 zur mobilen Fotobearbeitung.

Hintergrund: Ich habe mir für eine Fotoreise extra ein X200s mit WXGA+ gekauft, das Panel ist aber für anspruchsvolle Bildbearbeitung doch zu flau und kommt wohl wieder weg, während mein umgerüstetes X200 mit 1280x800 und den ganzen Bearbeitungsleisten von Capture One nur noch briefmarkengroße Bildansichten ermöglicht.

Die Idee ist also, die Tools auf den externen Monitor zu legen, um die volle Fläche fürs Foto zu haben.

Gruß

Thomas
 
USB hat keine hohe Datenrate. Daher wird das Bild zum Daumenkino, wenn große Teile des Bildinhalts geändert werden. Für das Ablegen von Werkzeugleisten oder die Anzeige einer Präsentation sind sie aber geeignet, für deinen Zweck könnte ein USB-Monitor wie das verlinkte Modell oder ein USB zu DVI Adapter mit einem kleinen angeschlossenen Monitor also interessant sein. Erwarte aber keine "Wunder" von dem Ding, wenn du doch mal ganze Vollbildanwendungen mit großen Mengen an sich änderndem Bildinhalt versuchst darzustellen.
 
Ich habe den LT1421 vor zwei Tagen bestellt, bin mal gespannt, wie er sich schlägt.
Wie in einem Review von (AFAIR) Laptopmag ersichtlich, läuft 720p-Video auf dem Monitor einwandfrei, während er an einem X301 per USB angeschlossen ist. Von daher sollte das schon funktionieren...
 
Ich fürchte nur, der ist vom Transportmaß her größer als das X200....
Gibt es Erfahrungen mit Bilderrahmen/Tablets als Zweitmonitor?

Gruß

Thomas
 
Die App "Air Display" sollte es für Android und iOS geben, um ein Tablet als Zweitmonitor zu benutzen. Mit einer kleinen Verzögerung und natürlich noch mehr Einschränkungen in der Bandbreite (WLAN ist langsamer als USB) sollte auch das möglich sein und zum Ablegen der Werkzeugleisten reichen.
Kostenlose Alternative wäre noch Synergy. Das ist aber eher für zwei PCs als für PC+Tablet ausgelegt. Bei den Tablets werden bisher nur iOS Geräte unterstützt, Android noch nicht. iOS ist aber auch noch Beta und vermutlich braucht man ein gejailbreaktes iPad, um die App zu installieren, da sie nicht aus dem AppStore kommt. Das ganze wird dann vermutlich deutlich mehr Gefrickel - dafür wäre es halt kostenlos im Gegensatz zu Air Display.
 
Der USB Monitor von Lenovo hat so eine geringe Auflösung das ich den nicht gekauft habe.

Vllt. lieber nen größeres Laptop zum Bildbearbeiten?
 
Der USB Monitor von Lenovo hat so eine geringe Auflösung das ich den nicht gekauft habe.
Meiner wird wohl irgendwann in den Ferien mal auseinandergenommen, um den Paneltyp zu prüfen und die Möglichkeit des Tauschs durch ein 1600x900er-Panel zu prüfen. :D

Zum Thema größeres Notebook - ein 15" ist eben schon ein Brocken, vor allem ein W5x0, was es im Falle des TE schon sein müsste, um den Ansprüchen an die Bildqualität zu entsprechen (er nutzt ja bisher wohl ein X200 mit AFFS-Mod). Ich hätte auch lieber ein 12"-Notebook + ein ebenso großes Display dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mittelformat-Fotoausrüstung samt 15"-Frankenpad im Rucksack ist für einen Rückenvorgeschädigten kein Quell steter Freude.

Gruß

Thomas
 
Ich würde vielleicht den neuen mobilen ThinkVision Monitor empfehlen, der mit einem 13" 1600x900 AH-IPS Panel kommen wird (und nebenbei noch Touch und Stiftbedienung). Den wird es bald in einer USB Version und in einer WLAN Version geben.
 
Das klingt nicht schlecht... aber auch nach teuer - gibts da schon Infos

Gruß

Thomas
 
AFAIR waren das 349$ für die Kabel- und 449$ für die Wireless-Variante.
 
Mein LT1421 ist übrigens da - ich bin begeistert! :thumbup:
Das Bild ist für ein TN-Panel recht gut - hat aber einen ganz leichten Gittereffekt, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es sich um ein normales Thinkpad-Panel handelt (und somit auch durch ein 1600x900er-Panel ersetzbar sein müsste). Die Helligkeit ist super.
Zur Performance: 720p läuft im Vollbild tatsächlich flüssig, und beim normalen Arbeiten merkt man eigentlich keinen Unterschied. In der DisplayLink-Software gibt es auch noch einen extra Punkt "Für Videos optimieren".
 
Mein LT1421 ist übrigens da - ich bin begeistert! :thumbup:
Das Bild ist für ein TN-Panel recht gut - hat aber einen ganz leichten Gittereffekt, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es sich um ein normales Thinkpad-Panel handelt (und somit auch durch ein 1600x900er-Panel ersetzbar sein müsste). Die Helligkeit ist super.
Zur Performance: 720p läuft im Vollbild tatsächlich flüssig, und beim normalen Arbeiten merkt man eigentlich keinen Unterschied. In der DisplayLink-Software gibt es auch noch einen extra Punkt "Für Videos optimieren".
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Nur schade, dass es unter Linux noch starke Probleme zu geben scheint.
Wie ist denn deine Einschätzung zur Blickwinkelstabilität ? In den Bewertungen die ich gelesen habe, wurde dies noch mit am meisten bemängelt.
 
Danke auch für den Bericht.

Ich bin jetzt übrigens für erste Tests bei einem kleinen Samsung-Bilderrahmen hängengeblieben, mit 800x600 Pixeln/8Zoll... ich werde mal vom täglichen Einsatz berichten.
Weitere Anregungen nehme ich gerne auf.

Gibt es übrigens "Umrüstkits", mit denen man Panels mit den nötigen Ansteuerungen/Versorgungen ausstatten könnte?

Gruß

Thomas
 
Die Samsung-Bilderrahmen haben aber soweit ich weiß keinen DisplayLink-Chip, daher soll die Performance auch schlechter als z.B. beim Samsung U70 oder Lenovo LT1421 sein.

thatgui: Unter dem neusten Fedora lief er ganz passabel, es gab nur etwas Probleme mit der Aktualisierung, heißt der Monitor bekommt nicht mit dass sich das Bild geändert hat und zeigt dieses z.B. erst wenn man mit der Maus drüberfährt an.

iYassin: Problematisch beim Umbau könnte der DisplayLink-Chipset sein - ob dieser sich auf 1600x900 umstellen lässt.

Zur Performance: Hattest du "Optimize for Video" aktiv? Dann reduziert er bei Vollbild die Auflösung (siehe auch diesen Beitrag)

Grüße

Fabian
 
Zur Performance: Hattest du "Optimize for Video" aktiv? Dann reduziert er bei Vollbild die Auflösung (siehe auch diesen Beitrag)
Ah, okay ;) Nein, war nicht aktiv.
Am X61t schafft der Monitor auch 720p so, dass es flüssig wirkt - aber allgemein fühlt es sich etwas langsamer als am X201, und vor allem dann, wenn gerade noch ein Video auf dem Display läuft oder so, dann ist der Mauszeiger recht zäh.

Die Blinkwinkel sind, sagen wir mal, okay. Für einen selbst auf jeden Fall einwandfrei (das ist ja bei anderen TP-Panels anders) und von der Seite kann man auch recht weit draufschauen, aber von oben gegen die Farben schnell verschoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben