Suche würdigen nachfolger für meinen ibm thinkpad t42 - habt ihr ideen?

lola2013

New member
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo,

schön, dass ich das Forum gefunden habe. Ich benutze seit vielen Jahren IBM Thinkpad T42, muß sagen, es war damals Liebe auf den ersten Blick und Tastendruck:). Ich habe ihn - glaube ich - seit 2007...Mittlerweile muß dringend ein Nachfolger her, ich weiß nicht, wie lange das gute Stück noch so ordentlich läuft (bios-batterie ist defekt..). Sonst läuft er allerdings, geräuschlos..wie eine gute, alte Nähmaschine:) - mit Windows XP drauf. Ab und zu kleine Macken, aber die weiß ich irgendwie immer zu umgehen, oder zu beseitigen. Repariert werden mußte das Gerät noch NIE! toitoitoi

Ich suche also einen Nachfolger - möchte gern wieder ein Thinkpad...mit folgenden Merkmalen:

mattes Display
KEIN Nummernblock
so 8 GB (4 gingen auch)
keine Dockingstation

Ich brauchte das Notebook bisher überwiegend zum surfen, bin sehr viel online, mailen, Korrespondenz, Schreiben etc.

Habt Ihr Ideen, was aus dem Sortiment von Lenovo hier infrage käme? Ich wäre für Ideen, Anregungen etc. sehr dankbar. Ich möchte das neue Notebook haben, bevor der gute hier sich verabschiedet...Gibt es da wieder so solide, zuverlässige Notebooks?
Dankeschön und viele Grüße
Lola2013
 
Zuerst einmal herzlich Willkommen! :thumbup:

Eine defekte Bios Batterie ist noch lange nicht der Tod eines Thinkpads ;) ....
Aber gut, wenns was neues sein soll...

Ich denke 2 Fragen wären noch zu klären:

Budget ?
Und vielleicht noch Größe...

Leistungstechnisch sollte ja sogar dein aktuelles T42 ausreichend sein fürs Tippen...:rolleyes: Solls in Zukunft etwas mehr sein oder warum die 8GB?

Viele Grüße
 
Also ich würde dir jeh nach Budget zu einem T61 oder wenn es etwas mehr sein darf zu einem T400 Raten. Beim T400 gibt es etwas neuere CPUs und DDR 3 RAM, dort ist die Aufrüstung auf 8GB um einiges kostengünstiger.
Falls es 15 Zoll sein soll, dann ein T500, gilt das selbe wie beim T400. Beides Nachfolger der T61er.
 
Ich kann zum X301 raten. Mit SSD ist da Teil so schnell wie mein X220, da merke ich keinen Unterschied.

Die Tastatur ist eine der besten die ich bis jetzt verwenden konnte, die kann locker mit den alten Modellen mithalten.

Der Lüfter läuft zwar aber ist sehr leise und vor allem bleibt das Gerät kühl. Mit TPFC kann man es auch lautlos betreiben. Sonst erfüllt es alle Kriterien, dank DDR3 RAM auch billig auf 8GB aufrüstbar.

Mit der 1440x900er Auflösung ist surfen auch sehr angenehm.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, Budget z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und vielen dank,

also die größe: 15 zoll wie bisher
budget - um 1.000 e dachte ich

ich weiß, dass die batterie noch lange nicht der tod eines t42 ist:) das teil ist bei mir seit 3 jahren fast immer an (aku längst ausgebaut), hängt direkt an der steckdose.

es muß nicht was neues sein, ich habe einfach nur sorge, dass er mich mal wirklich aus altersgründen im stich läßt..er fängt an zu "kranken"... und ich kann es mir momentan aus beruflichen gründen nicht erlauben, ohne laptop, wlan-verbindung etc. zu sein...das ist tatsächlich der grund für einen neukauf.

GB größe kommt daher, weil ich ziemlich viel abgelegt habe..meine gesamten dateien/fotos/scans,pdfs etc. ..hier ist schon fast die grenze erreicht, aber 4GB wären auch ok.

dankeschön
lola2013
 
Also wenn es wieder 15" sein sollen und das Budget so prächtig ist, dann wäre das hier genau das richtige Gerät für Dich. Da hast Du dann die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe :D
 
also die größe: 15 zoll wie bisher
budget - um 1.000 e dachte ich

In diesem Fall eindeutig T520 mit HD+ oder FHD. Damit sind dann auch 16GB RAM möglich. Ansonsten erfüllt es auch alle Kriterien und sollte auch sehr leise sein. Bekommt man bereits für 600-700€.
 
danke aurora,
ich höre meinen lüfter hier tatsächlich so gut wie gar nicht! warm wird das gerät auch nicht.
und die tastatur liebe ich einfach...weiches, sanftes klackklackklack, festes, stabiles gehäuse..ach seufz..wenn das ding noch 100 jahre laufen könnte..

hab nachgesehen, an meinem t42 steht unten Type 2374 - falls das weiterhilft..
 
ach wie schön....ihr füttert mein notebook-hirn mit schönen ideen!
danke!
Ja, ich möchte wieder lange ruhe, dieses teil hier habe ich seit mind. 2006..schon so lange, dass ich mich kaum erinnere:):)
 
Das T520 ist praktisch unhörbar das der Lüfter wenn überhaupt nur mit 2000RPM läuft beim surfen etc. Als Mensch kann man das aus normaler Entfernung nicht einmal hören. Das ist die HDD deutlich lauter bzw. die einzige Geräuschquelle. Da 15" und Sandy-Bridge bleibt das Teil auch sehr kühl, selbst unter Volllast.

Der Akku (6c) hält etwa 6h, der 9c sogar 9h.

Wenn dich die Tastatur nicht stört kannst du auch genau so zum T530 greifen wie ibmthink schon sagt, die Unterschiede sind so gering, da würde ich es auf den Preis ankommen lassen.
 
Wenn die Tastatur aus dem T42 gefällt, dann würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich zum T530 greifen würde. Die Tastatur mag vielleicht auch nicht schlecht sein, ist aber definitiv anders.


@ lola2013
Möchtest Du wieder ein Gerät im 4:3-Bildschirmformat oder ist Dir das Format egal? Das T520 hat schon 16:9. Falls ersteres, würde ich ein T60, R60 oder R61 (ohne Nvidia-Grafikkarte!) vorschlagen. Sollte leistungsmäßig auch vollkommen reichen (der Arbeitsspeicher hat übrigens nichts mit dem Festplattenspeicher zu tun) und die Geräte sind ziemlich günstig verfügbar (auch wenn das Budget großzügig definiert ist).

Wenn's auch in 16:9 in Ordnung ist, dann würden sich auch die Geräte anbieten, die die anderen vorgeschlagen haben.


Grüße
Thomas
...der gerade von einem T42 aus tippt.
 
@thom53281,
Er schreibt doch selbst dass er so lange wie möglich Ruhe haben will. Da wäre ein so altes Gerät meines Erachtens nicht das Richtige. Mindestens das T520 sollte es schon sein, oder eben das T530. Und: Wer sagt denn, dass ihm die neue Tastatur nicht gefallen muss? Es gibt viele User die das Tippgefühl als gleich gut mit der alten Tastatur beschreiben, bzw. manche sogar als besser.
 
Viele ≠ alle! Die neue Tastatur sollte man am besten selbst "fühlen". Aber ein Hinweis darauf ist meiner Meinung nach auf jeden Fall angebracht.

Die T/R6x halte ich für ziemlich bewährt und robust. Solange keine Nvidia-Grafikkarte drin steckt und die CCFL noch einigermaßen hell ist, laufen die Dinger auch noch eine halbe Ewigkeit. Zudem war das nur ein Vorschlag, für den Fall, dass ein 4:3-Format gewünscht wäre (wie es eben das T42 hat), da die T60 dem T42 wohl noch am ähnlichsten und mit SSD ausreichend schnell sind.


Grüße
Thomas
 
gruß an thomass t42:)
von meinem t42:)
und danke für weitere anregungen natürlich bin ich erstmal :confused: aber so soll und muß es sein! dann kann frau doch immer mehr ihre notebook-bedürfnisse klären. ich kenne den unterschied zwischen arbeitsspeicher und festplattenspeicher..jaaaa:) sogar das:)
@thomas: absolut richtig, das budget muß man nicht völlig ausschöpfen! das format ist mir - glaube ich - schnuppe...

aurora,
danke für den hinweis mit der tastatur..ist mir sehr wichtig. ich bin eine extremst-schnellschreiberin..(beruflich zum teil), da muß es einfach flutschen an der tastatur...bloß keine fiesen plastik-harten-anschläge.. habe davon schon einige in den großen elektronik-märkten der umgebung getestet.

die wollten mir bisher alles verkaufen:mad:
ein wenig aber weiß ich schon, was ich will (oder nicht)
 
danke für den hinweis mit der tastatur..ist mir sehr wichtig. ich bin eine extremst-schnellschreiberin..(beruflich zum teil), da muß es einfach flutschen an der tastatur...bloß keine fiesen plastik-harten-anschläge.. habe davon schon einige in den großen elektronik-märkten der umgebung getestet.
Dann würde ich mir in deinem Fall wirklich beide Geräte vor Ort ansehen. Denn Meiner Meinung nach fühlt sich auch die T520er Tastatur (ist die gleiche wie in meinem X220) sehr nach Plastikharten Anschlägen an.

Anfangs habe ich das gar nicht so gemerkt aber seitdem ich ein X301 habe ist es sehr auffällig. Im direkten Vergleich geben die X301 Tasten einen deutlich dumpferen Ton von sich und die Tastatur fühlt sich auch insgesamt einfach eher wie die der alten Modelle an.

Erstmal vor Ort ansehen ist unverzichtbar finde ich. Die neue Chiclet Tastatur (T530 etc.) fand ich etwas weniger "billig" wirkend, aber es ist schon lange her dass ich sie getestet habe. Also, auf jeden Fall selber anschauen, zu den Tastaturen wird dir nämlich jeder hier etwas anderes erzählen.
 
@aurora,
dankeschön. werde ich machen - immer gut!
mattes display, kein nummernblock, weicher anschlag, festes gehäuse, robustes notebook, 15 zoll. geh damit zum fachhandel, da bekommt du auch fast alles gezeigt (oder was ganz anderes:)
warum haben mir eigentlich fast alle davon abraten wollen, ein lenovo zu kaufen? man zeigte mir alle notebook mit a am anfang, oder mit d, oder mit hp.. aber riet immer davon ab, einen lenovo zu kaufen.

ich weiß, dass ibm an lenovo vor jahren verkauft hat, hat denn die qualität so gelitten, dass man sich jetzt gründlich überlegen sollte, einen neuen thinkpad zu kaufen? oder haben die chinesen nachgebessert?
 
warum haben mir eigentlich fast alle davon abraten wollen, ein lenovo zu kaufen? man zeigte mir alle notebook mit a am anfang, oder mit d, oder mit hp.. aber riet immer davon ab, einen lenovo zu kaufen.
Weil in den meisten Geschäften nur die Billig-Geräte von Lenovo (Essential und IdeaPad) zu finden sind, und von denen würde ich auch abraten.

ich weiß, dass ibm an lenovo vor jahren verkauft hat, hat denn die qualität so gelitten, dass man sich jetzt gründlich überlegen sollte, einen neuen thinkpad zu kaufen?
Das denke ich nicht wenn ich meine beiden ThinkPads, eins von IBM und eins von lenovo, vergleiche.
 
@ibmthink: die hatten nicht mal lenovo vorort...wollte mich aber gern auf einen anderen hersteller switchen (weil der gerade dort präsent war..) beruhigend, dass die notebooks noch immer qualitativ gut sind.

ich habe einige versionen von t520 online gefunden, preise liegen zwischen 650 - 1499. worin unterscheiden die sich genauer, worauf muß ich achten, ohne dass ich jetzt in alle produktbeschreibungen online einsteige?
danke!
 
Also ich wuerde etwas waehlen ab der T5xx Generation, da hast du die neuen iX Prozessoren, die taugen schon mal was und du bist recht lange versorgt.
Welches OS nutzt du denn?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben