Erledigt: Stromstärke für externe 2,5" HD zu hoch?

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
910
[edit] Mit Euren Auskünften habe ich das ganze mit einem vorhandenen Netzteil getestet. Läuft prima, dankeschön!

Hallochen,

ich hab hier eine externe HD, die ein Bekannter an seinem Humax-Receiver betreiben möchte, allerdings will die Platte nach Anschluss weder erkannt werden, noch fährt sie hoch, sondern bleibt bei ungesunden Surr-Klack Geräuschen stehen. Da das Gerät an diversen Rechnern und Notebooks bestens funktioniert, gehe ich davon aus, dass ein externes Netzteil notwendig sein dürfte.
Und jetzt kommt meine Frage: Laut Aufdruck auf dem Gehäuse will die HD die üblichen 5 Volt Spannung und das bei einer Stärke von 0,5 Ampère. Ich hab im Keller noch das eine oder andere Netzteil, allerdings bei einer Stromstärke von 2 Ampère. Da ich von Stromsachen nicht soooooo viel Ahnung möchte ich in Runde fragen, ob die höhere Stärke hier einen Schaden verursachen kann.

Ich würde sagen, dass es zu Schäden kommen kann, aber vielleicht weiß es jemand von Euch besser.

Merci schon mal.

e.kid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Netzteil 5V liefert, dann bekommt die Festplatte auch 5V. Weiterhin: Wenn das NT 2A Stromstärke hat, dann ist das kein Wert welcher dauernd auf der Leitung liegt, sondern maximal vom NT erbracht wird. Die Festplatte nimmt sich von den 2A so viel wie viel sie braucht.

Also NT mit 5V 2A ja, klar ,geht!
NT mit 10V .2A auf keinen Fall!
 
Hi Adun und merci für die Hilfe über den See :)

Die Spannung paßt in jedem Fall. Also verhält es sich wie bei einer Sicherung, die fliegt, wenn die max. Stromstärke überschritten wird, nur dass es hier um Bereitstellung einer max. Stärke liegt. Prima, da wird sich mein Nachbar freuen.
 
Ein bisschen Puffer in der Stromstärke ist nicht verkehrt. Denn nicht das Gehäus entscheidet wieviel "Strom" von Nöten ist, sondern die Kombination aus Gehäuse (Wandlerchip) und der Festplatte. Im Dauerbetrieb werden die 500 mA bestimmt reichen, aber zum Anfahren der Festplatte wird oft mehr Strom verbraucht, als da ist. Daher die Surr/Klick-Geräusche beim Anschluss and dern Receiver. Sonst mal rausfinden, welche Platte verbaut ist und dann beim Hersteller schauen, was die Platte zum Anlaufen benötigt. die 500 mA ist die Vorgabe der USB-Norm. Da dies oft nicht reichte, hat USB 3.0 nunmehr als Standard 900 mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Hinweise. Ich hatte das mit der Leistungsspitze beim anfahren schon gedacht, daher die Idee, ein externes Netzteil anzuschließen. In jedem Fall werden wir heute Abend in medias res gehen und meinem Spezl eine funktionierende HD hinstellen.
 
Wäre es hier nicht die besser Wahl ein Y-Kabel zu verwenden und ein zusätzliches USB-Netzteil dranzustecken ?
 
Hi Pommbaer,

wollte ich auch erst machen mit einer USB-Peitsche von zu Hause, bekam dann aber die Info, dass das Humax-Gerät nur je einen Front- und Backport hat, wobei der hintere noch mit einem WLAN-Dongle belegt ist.
Am HD-Gehäuse ist dafür eine Koax-Buchse für Strom dran, die prima genutzt werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben