BIOS nicht erreichbar

gabor1111

New member
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein E530 gekaut. Nun wollte ich die eine Recovery Disk erstellen. Dazu wollte ich ins BIOS. Doch leider passiert nichts beim Drücken von F1, auch nicht mit andern Funktionstasten. Nach meinen Recherchen sollte beim Aufstarten das ThinkPad Logo kommen. Aber da kommt nichts. Nur ein Lenovo Schriftzug und dann der Anmeldebildschirm von Win 8.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
F2 heißt wahrscheinlich das Zauberwort --> mit F2 kommste ins Bios
Wieso hast du das Edge gekaut :rolleyes:

Willkommen im Forum

Quatsch was ich da schreibe, müsste F1 sein, außerdem haste ja alle Funktionstasten ja ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
timing-problem?
da bei manchen pcs das zeitfenste, in dem man die entsprechende taste drücken muss, sehr kurz ist, hat es sich bei mir bewährt gleich vom einschalten an die taste in schneller folge zu drücken. nicht gedrückt halten, das wird gerne mal als klemmende taste interpretiert.

da du zum erstellen der recovery-medien von der recovery-partition booten musst, ist es vermutlich sinnvoller es mit der thinkvantage-taste zu probieren.
 
Da das Windows 8-Logo sofort nach dem Lenovo-Logo kommt, vermute ich ganz stark, daß das Windows gar nicht richtig heruntergefahren war, sondern im Hybrid-Standby war, also so eine Art Sleep-Modus.
Versuche doch mal, das Windows explizit sauber herunterzufahren und dann nochmal den Angriff auf das Bios zu starten.
 
Du musst Windows 8 neustarten, und dann FN+F1 drücken.
 
Danke euch vielmals für die schnellen Antworten.

FN-F1 habe ich so gemacht. leider kein Erfolg.

Auch von Anfang an in schneller Folge die Tasten drücken hat nicht geholfen.

Mein E530 hat keine "thinkvantage-taste"?

Hatte auch schon das Gefühl dass der PC nicht ganz runterfährt. Aber was kann ich anderes machen als bein Win8 "Herunterfahren" anwählen? (Bin Win8 Neuling)
 
Wie gesagt Neustarten und während er neustartet dann eben FN + F1, F1 oder Entertaste drücken (am besten alles probieren).
 
oh, ich hab grad gesehen, dass das edge 530 gar nichts thinkvantage-tasten-artiges hat :blink:

windows 8 fährt standardmäßig gar nicht mehr herunter, sondern beendet die sitzung des nutzers und geht dann in eine art ruhezustand um schneller starten zu können. man kann das umgehen: http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html aber das ist hier wohl kaum zielführend.

ist bei den edges eigentlich ein handbuch an bord, in dem man erklärt bekommt, wie man ins bios/uefi-setup kommt?

afaik kann man bei den klassischen thinkpads die recovery-medien doch auch unter windows erstellen. oder irre ich mich da? immerhin hatte ich noch nie ein jungfräuliches thinkpad mit werkinstallation.
 
Hallo,

ich hatte kurz ein Thinkpad Twist, da hatte ich das gleiche Problem. Aber ibmthink hat recht, Du musst Windows 8 einfach neustarten, dann kommt auch die Aufforderung zum ins BIOS zu kommen - ist bei den Edge die Enter-Taste.
Aber die Recovery-Start-CD kannst Du auch mit Windows 8 erstellen. Und die Recovery DVDs solltest Du auch dort machen können.

Gruss
 
Hurra, jetzt komm ich ins BIOS. Mit Neustarten kommt die Aufforderung fürs BIOS. Der PC fährt standardmässig wirklich nicht ganz runter. Danke für die Tipps.

Aber schon kommt das nächste Problem. Ich finde kein Tool um eine Recovery Disk zu erstellen. Ich könnte zwar das BS neu installieren und alles zurücksetzen, sowohl vom BIOS aus wie auch unter Win8. Im Handbuch ist nur eine Beschreibung für Win7.
Aber ich finde weder im BIOS noch unter Win8 eine Möglichkeit eine Recovery Disk zu erstellen, obwohl im Beiblatt dazu geraten wird.
 
im bios geht sowas nie, sondern über die recovery-partition oder unter windows (war ursprünglich mal in der nicht mehr angebotenen thinkvantage-sw enhalten).
 
Ich habe zwar den e330, müsste jedoch beim e530 ähnlich sein:
Recovery Medien kann man über das Lenovo Solution Center erstellen, dort ins Menü System gehen und Recovery Media auswählen.
 
@tugato
Danke vielmal. Ist genau so wie du es beschreibst.
Ich war offenbar zu blöd um das einzige Symbol auf dem Desktop zu starten. Stattdessen habe ich mich mit den verschiedenen Lenovo Apps rumgeschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben