Nachfolger für meinen T61 gesucht.

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hallo Leute. Eigentlich bin ich mit meinem T61 sehr zufrieden. Dank neuer SSD rennt und rennt das Teil. Da ich aber öfter unterwegs bin im Zug und ich auch im Zug arbeiten möchte, wird mir das Teil für den mobilen Einsatz doch zu groß und zu schwer. Nun überlege ich, mir einen Ersatz zu holen. Ich kenne mich leider mit der X-Serie gar nicbt aus und hätte gerne einige Tipps. Zunächst einmal: sind die X-Serien genauso stabil wie die T-Serien? Vom Gehäuseaufbau nimmt sich da was? Oder haben nur die T-Serien den Metall-Rahmen im innern etc.

Was entspricht denn in etwa dem T61? Wenn ich mir nun etwas hole darf es ruhig etwas kräftiger und moderner sein. Ich möchte aber auf keinenfall einen Fön. Ich bin nämlich sehr sehr glücklich nach den schlechten Erfahrungen mit 2 Dell Latitudes endlich ein ruhiges Notebook zu haben, bei dem Der Lüfter kaum zu hören ist, das CPU Whining so gut wie nicht da ist etc.
Mit dem Display meines T61 bin ich zufrieden. Aber, ich komme von einem Dell mit LED Display, so dass ich mich doch zunächst an das schwächere Display des T61 gewöhnen musste. Es würde zur Not reichen, wenn ich auf diesem Niveau bleiben würde.

Zum Akkulaufzeit: die dürfte ebenfalls nicht schlechter, eher länger sein. Grafikkarte: die schwächste. Ich mache nur Office mit dem Teil und will nicht durch eine stärkere GPU die Wärme erhöhen und die Laufzeit verkürzen.

Ach was ich noch erwähnen möchte. Es muss kein aktuelles Gerät sein. Ich würde mir ohnehin eher einen gebrauchten holen. Preisklasse bis max. 500 EUR.

Danke für Eure Tipps
 
Hallo dkh99,
zunächst mal ist das der komplett falsche Bereich - das ist der Bereich für X20 bis X24, Dein Thread gehört eher in Kaufberatung.
Die X-Serie ist natürlich genauso stabil wie die T, eher sogar noch etwas besser, da weniger Hohlräume im Gehäuse.
Wenn Du ein X willst, musst Du bedenken, dass diese bis auf einige X200s/X201s mit WXGA+-Displays nur WXGA ( 1280x800 ) beziehungsweise bei X220/230 1366x768 bieten.
In der Preisklasse bis max. 500€ liegen auf jeden Fall die X200 und X201, da bleibt evtl. auch noch Geld für eine SSD.
Wie wäre es mit diesem Gerät von Matt?
Gruß Felix
 
Da mein T61 auch von Matt stammt und ich mit dem Kerle sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich ohnehin bei ihm kaufen. Das Gerät hört sich gut an von den Daten... + VOS... auch immer gut.
Ich habe gesehen, dass es bei X201 auch eine S version gibt. denke das ist wie bei T4xx eine leichtere Version?! Ich kenne mich mit diesen I-Prozessoren überhaupt nicht aus. Erfüllen die meine obigen Kriterien also mindestens so schnell wie mein T7100 und nicht mehr Abwärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dkh99,
gute Entscheidung ;)
Die s-Varianten sind , wie Du sagst, teilweise deutlich leichter und haben LV/ULV CPUs verbaut. Siehe auch das Wiki : X200s X201s
Auch wenn im Forum oftmals die Meinung kolportiert wird, dass die Core i -CPUs der ersten Generation sehr warm werden würden und keine Mehrleistung im Vergleich zu den Core 2 Duos bieten würden, ist dies einfach falsch. Die Core i-CPUs bieten doch dank Turbo Boost mehr Leistung und werden nicht deutlich wärmer als die 35W-TDP-Core 2 Duos aus den X200/T400/T500, lediglich die P-CPUs ( dank 25W TDP ) sind da doch eine Stufe kühler und sparsamer.
Die Kriterien erfüllt das X201 auf jeden Fall .
 
Danke für deinen Beitrag.

Was die von dir angesprochene Auflösung angeht. Ist das ein Problem? Ich habe ja jetzt WXGA+... aber eben bei 14 Zoll. Kommt das bei einem 12 Zoll mit der WXGA nicht gleich oder würde ich ggf. doch die höhere Auflösung vermissen? Dann müsste ich ein X201s nehmen, richtig?
 
Vorallem sind die -s Modelle einfach oft deutlich teurer und dann noch nicht einmal leiser ! Außerdem ist der Größenunterschied und Gewichtsvorteil marginal (Bei gleichem Akku ca 200g iirc ) . Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich zu einem Standard X201 greifen. Gruss Uwe
 
Keine Ursache.
Bei Deinem T61 hast Du aktuell etwa 120 ppi Pixeldichte, bei einem X201 mit 12,1" hättest Du etwa 124 ppi Pixeldichte, um das mal von der theoretischen Seite her zu betrachten. WXGA wird Dir aber einfach weniger Platz zum Arbeiten bieten . Wenn Du viel mit mehreren Fenstern arbeitest wäre WXGA eher ein Rückschritt trotz ähnlicher Pixeldichte.
 
Hallo Uwe: da ich auf eine Webcam nicht verzichten will, auch wenn ich sie selten nutze, fällt das S ohnehin weg, da es hier keine Webcam gibt.

Was noch zu erwähnen ist: ich habe mein T61 natürlich zum überwiegenden Teil an der Dockingstation + externen Display. Gibt es hier irgendwas zu beachten beim X201 +Dock, z.B. dass das Gerät zu laut wird, etc... Das T61 ist an sich ein richtig feines Teil, welches ich wohl auch nicht verkaufen werde (mehr als 180 EUR gibt es eh nicht für), aber ich möchte eben keine Einbußen haben
 
Einbußen sollte es keine geben, das Problem mit zu lauten Geräten in der Dock besteht nur bei Thinkpads mit dedizierter / umschaltbarer Grafik , weil dann die Anschlüsse der Dock immer mit der ATI/Nvidia verbunden sind und die dann immer aktiv sein muss
 
Da die X201s tatsächlich eher Mangelware sind und ich auch auf eine Cam nicht verzichten will, muss ich wohl tatsächlich Gefallen an der WXGA finden. Ich möchte WXGA+ ansich nicht mehr missen. Am D630 meines Bruders habe ich WXGA. Schrecklich. Aber das dürfte ja wegen der Pixeldichhte nicht vergleichbar sein. Alternativ könnte ich auf X220 gehen oder? Die haben eine etwas größere Auflösung. Oder lohnt sich das nicht?
 
Wenn Du bei Matt kaufst,solltest Du dir gleich ein Komplettpaket schnüren lassen,da dass vermutlich deutlich günstiger wird,als wenn Du versuchst,die Ultrabase seperat zu erwerben. Denn diese werden trotz des "Alters" noch zu (teilweise absurd ) hohen Preisen gehandelt : Während man eine Advanced Docking (2504) schon ab 11-12 € incl.VK bekommt,werden die UBs für die X200/201 meist ab € 80 aufwärts gehandelt (Außer man hat hier mal im MP ein "günstiges" Angebot für € 50-70 ) . Gruss Uwe
 
Die X220 sind inzwischen preislich in einem sehr attraktiven Bereich, die haben zwar auch nur 1366x768, aber das lohnt sich durchaus - nochmals bessere GPU und CPU und die Möglichkeit 16GB RAM zu verbauen z.B.
 
Danke für den Tipp morini

@FB: Nochmals bessere GPU heißt doch aber auch gleich mehr Abwärme... oder?
Und ich sehe gerade dass die X220 768 Pixel statt 800 haben. Das bedeutet also dass man mehr scrollen müsste, richtig?
 
Die Abwärme der GPU sollte sich dank verkleinerter Fertigungsstruktur nicht wirklich vergrößert haben.
Die 32 Pixelreihen machen vermutlich nicht allzuviel aus im Alltag
 
Die X220 sind im Surf/Office-Alltag sogar kühler... falls ein X220 drin ist, würde ich das auch vorziehen :)
 
Muss ich mal schauen, was mich das Gesamtpaket mit Dock kosten würde. Ggf. wäre ein X220 drin. Wäre schön, wenn hier einer sich mit WXGA+ bei 14 Zoll und WXGA bei 12 Zoll zu wort melden würde, also jemand der wirklich beide hat... ob er beim 12 Zoller das + vermisst. :D

Aber nun, was bleibt mir anderes übrig...

ach zum X220 nochmal: habe gerade gelesen, dass es keine Displayhaken mehr gibt. Ist das richtig? Also man klappt nur das Display zu und fertig? Das finde ich jetzt nicht so toll. Man stelle sich nur vor, dass sich in der Laptoptasche da was drin verfängt... Ich finde es mit Haken immer besser.

Wie ist es mit einer Backlit Tastatur? Gibt es die erst beim X230?
 
Zuletzt bearbeitet:
X220 ohne Displayhaken kann ich mir kaum vorstellen. Hab ich auch noch nie gehoert.
Die Backlit Tastatur gibt es erst seit der XX30er Serie..
 
ach zum X220 nochmal: habe gerade gelesen, dass es keine Displayhaken mehr gibt. Ist das richtig? Also man klappt nur das Display zu und fertig? Das finde ich jetzt nicht so toll. Man stelle sich nur vor, dass sich in der Laptoptasche da was drin verfängt... Ich finde es mit Haken immer besser.

Wenn Du Haken willst, musst Du zur T-Serie greifen, oder bei nem X200/201 bleiben.


Wie ist es mit einer Backlit Tastatur? Gibt es die erst beim X230?

Richtig. Das Thinklight gab's aber auch schon davor...
 
ach zum X220 nochmal: habe gerade gelesen, dass es keine Displayhaken mehr gibt. Ist das richtig? Also man klappt nur das Display zu und fertig? Das finde ich jetzt nicht so toll. Man stelle sich nur vor, dass sich in der Laptoptasche da was drin verfängt... Ich finde es mit Haken immer besser.
Blöd, aber ist so. Ich klebe mein X220i einfach mit Panzer Tape zu, das hält auch gut.;)

Zum Core i der ersten Generation: Die CPU's haben eine geringere TDP als die T Serie C2D's! Beide sind zwar mit 35W angegeben, aber beim Core i beinhaltet das auch die Grafik! Die macht auch locker nochmal 5-10W aus, von dem her also sogar sparsamer als C2D.

Sie werden aber wärmer. Warum? Wegen den 32nm, da wird die Hitze einfach auf kleinerem Raum freigegeben. Außerdem takten sie mit minimal 1200MHz statt 800MHz.

Bei Sandy-Bridge sind diese Kinderkrankheiten inzwischen behoben so dass sie teilweise kühler laufen als C2D und wieder mit 800MHz takten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben