ThinkPad als "Rechner für zwischendurch"

Big-Blue

New member
Registriert
26 Jan. 2013
Beiträge
13
Guten Tag, werte Forengemeinde,

durch einen seltsamen Zufall bin ich gestern auf die Idee gekommen, dass ich doch einen Laptop gebrauchen könnte.
Da dieser aber voraussichtlich nicht täglich genutzt werden wird wollte ich einen gebrauchten, günstigeren nehmen.
Wäre allerdings schön, wenn dieser doch noch relativ schnell wäre (SSD würde ich wohl nachrüsten),
dann könnte er mir in meinem Studium nächstes Jahr noch gute Dienste leisten.

Ein fehlendes Betriebssystem würde mir zugute kommen, denn der TP würde sowieso mit Arch bestückt.
Nun bin ich allerdings ein wenig verloren im großen ThinkPad-Dschungel...
Um meine bourgeoisen Triebe auszuleben würde ich ein 16:10-Display bevorzugen, vorzugsweise auch mit Anti-Glare.
Das alles sollte sich gebraucht jedoch noch im Preisrahmen eines höherklassigen Smartphones (400-500€) aufhalten.

Was für Modelle (o. Modellreihen) träfen diese Voraussetzungen denn ungefähr?
Ist eBay die beste Anhaltestelle für Gebrauchtlaptops, wenn man wirklich Schnäppchen machen will?

Grüße,
Big-Blue
 
Hi, möchtest Du eher etwas Kleines (so übergroßes Netbook) oder eher Mittelklasse (14" Notebook) oder "richtig"? Möchtest Du eine hohe Auflösung?

Spontan würde ich ein X200/201(s) vorschlagen... oder T410 Intel-Only oder (falls doch etwas ganz Großes erwünscht ist) T500. Ab T510, T420 und X220 gibt es keine 16:10 Displays mehr.

Schöne Schmankerl wäre z.B.:

http://www.nbwn.de/products/28263/l...nkpad-t410/lenovo-thinkpad-t410-2522-30g.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

14/15 Zoll sollten schon drin sein, mehr wäre aber wohl eher eine Last.
Das Verlinkte sieht schoneinmal sehr schick aus, allerdings macht mir das dort beschriebene Tastaturlayout ein wenig Probleme.
Da müsste ich mal gucken, ob ich nicht Eines mit deutscher Tastenbelegung irgendwo günstiger schießen könnte.
 
für "zwischendurch" würde ich auf alle Fälle zum x200 raten (ggf. x201)

im Budget liegen zwar auch die T400, T410

aber für klein, schnell, mobil, robust und als zwischendurch o. zweit-Rechner ist das x200 (x201) einfach nicht zu schlagen :thumbsup:

Laufzeit mit 9C Akku dann auch bei 7-8 Stunden und ein Tag an der Uni ist zu schaffen... für zuhause der absolute geniale Couch-Rechner

bei einem Budget von 400 Taler solltest Du kein Problem haben ein x200 in sehr gutem Zustand ink. Samsung SSD zu bekommen (SSD ggf. gesondert kaufen)

edit: 14/15 Zoll -- wenn Du die Möglichkeit hast, dann leg mal ein x200 (12 Zoll) neben ein T400 (14 Zoll) - die Leistung ist identisch... aber was Mobilität bzw. "Grösse" angeht liegen Welten dazwischen... besonders dann wenn Du es mit zur Uni nehmen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
14/15 Zoll sollten schon drin sein, mehr wäre aber wohl eher eine Last.

Mit deutscher Tastaturbelegung gibt es natürlich auch immer wieder mal welche. Auf eBay teilweise auch schon ab so 400€, allerdings dann meist nicht in so nem guten Zustand wie NBWN Geräte :)

Falls Du Dich doch mit 16:9 anfreunden kannst, kommen auch T510/520 in Frage - nochmal etwas größer, aber dafür mit der Option auf das sagenhafte FullHD Display :)

Ein X200 ist natürlich auch nicht zu verachten, wobei ich da eher so was nehmen würde:

http://thinkspot.de/thinkpad-x201-typ-3680-cg1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tastaturlayout sollte kein Problem darstellen, da die komplette Tastatur innerhalb von 3 Minuten ausgetauscht werden kann.
 
für "zwischendurch" würde ich auf alle Fälle zum x200 raten (ggf. x201)
[...]
aber für klein, schnell, mobil, robust und als zwischendurch o. zweit-Rechner ist das x200 (x201) einfach nicht zu schlagen :thumbsup:
[...]
bei einem Budget von 400 Taler solltest Du kein Problem haben ein x200 in sehr gutem Zustand ink. Samsung SSD zu bekommen (SSD ggf. gesondert kaufen)

Auch wenn der Prozessor noch meine Einschätzung von "schnell" erfüllen würde, ist der Bildschirm leider meiner Ansicht nach zu klein und zu gering auflösend.
Das mit dem Display konntest du allerdings nicht wissen, da ich das ja erst in der Antwort erwähnt hatte, die kam, als du schon geschrieben hattest. ^^

Bei genauerer Überlegung muss die SSD eigentlich nicht unbedingt im Budget mit drin sein, die Crucial M4s bekommt man ja heutzutage in der 128GB-Variante schon für zweistellige Europreise.
 
Wobei ich da eher zu der Samsung 830 tendieren würde... des Stromverbrauchs wegen :)

Falls Du ein X200s oder X201s mit 1440x900 Display in Deinem Preisrahmen findest, wäre das vlt. auch eine Lösung... sind aber halt meist teurer...
 
Hi, wie wärs mit einem gut ausgestatteten R500 15.4 mit WUXGA (1920*1200) Auflösung, 2,53Ghz, Intel-Grafik, 8GB und ca. 6h Akkulaufzeit? Falls Interesse, bitte PN.
 
Hallo chk1987,

CPU leider nicht mehr vorhanden..

Gruß anhazi
 
Hallo,
falls du Interesse n einem T400 hast, könnte ich dir auch was anbieten.

Dankeschön für das Angebot!
Der Preis ist verdammt gut, das Einzige was mich von einem Kauf abhält ist die niedrige Auflösung.
Das Verhältnis von Größe zu Auflösung ist hierbei zwar ungefähr das gleiche wie bei meinen jetzigen Monitoren,
dennoch bin ich nunmal irgendwie höhere Auflösungen gewohnt und deswegen etwas zögerlicher. ^^"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben