Thinkcentre empfehlenswert als gebrauchter OfficePC?

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo Leute,

ich suche für meinen Vater einen guten OfficePc für unter 200€ für Internet, Word, Excel, Youtube und mal die ein oder andere VM in VirtualBox.

Der aktuelle PC ist ein bunt zusammengewürfelter 2 Kern Pentium 4, der unter Windows 7 genauso schlecht läuft wie es sich anhört :pinch:. Nun bin ich über das Lenovo Thinkcentre M58 gestolpert, welches für 180€ 2x3Ghz C2D, 4GB DDR3, 160GB HDD und nen DVD Brenner bietet.

Soweit hört sich das ja richtig klasse an, jedoch wie sieht so ein Thinkcentre von innen aus? Falls nun mal was kaputt gehen sollte, passen da auch normale Mainboards, Netzteile rein?
Ist das BIOS irgendwie beschnitten,so das es wie bei machen ThinkPads nur bestimmte Erweiterungskarten oder nur bestimmten Arbeitsspeicher zulässt?
Geht die Lautstärke von den Thinkcentren in Ordnung?

Sind evtl. ein wenig unsinnige Fragen, aber ich habe seit Jahren keine Komplettrechner mehr in der Hand gehabt, geschweige denn ein Thinkcentre mal aus der nähe gesehen.

Gruß,
Flubb0r
 
ThinkCentre-Netzteile sind mit etwas Mühe in der Bucht zu finden. Habe dort schon selbst mehrmals zugeschlagen. Bei den Boards sieht es etwas schwieriger aus. Nicht jedes Board passt und Ersatz ist schwerer zu bekommen.

Ich spreche für die im Towergehäuse. Die Desktopgehäuse-Recher kenne ich nicht.
 
Ich habe ein M58p als SFF-Ausführung. Hab das Gerät vor ca. 2 Jahren als Gebrauchtgerät gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Das TC ist absolut leise (außer beim starten, da gibt er einmal Vollgas), schnell und für das genannte Aufgabengebiet (meines ist nahezu das gleiche) absolut empfehlenswert. An Ersatzteilen habe ich bis jetzt noch nichts gebraucht, aber andererseits was soll schon kaputt gehen? Prozessor, RAM und Laufwerke sind alles Stangenware, bleiben also nur noch Board und Netzteil. Beim Netzteil würde es im Tower wohl auch irgendein Standardteil tun und wenn wirklich mal das Board im Eimer sein sollte (was beim Desktop sehr selten der Fall ist) gibt's halt einen Neuen.
Zum BIOS kann ich nichts sagen, da ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin was nachzurüsten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die PCI/PCI-e Steckplätze wählerisch sind, das würde mich doch stark wundern.
 
Bin auch am Überlegen, mir einen günstigen ThinkCentre für's Wohnzimmer zuzulegen - sind die Teile eigentlich laut während des Betriebs?
 
Ja. Es werden auch im Gewerbe alte Kisten die mit XP laufen müssen, wegen Altanwendungen, durch M58p (natürlich mit RAID und vollem RAM) ersetzt. Die Dinger sind nicht totzukriegen und Du kriegst sogar hohe Verfügbarkeit durch günstige Reserve-Geräte.
Und auch unter W8 / x64 schlägt sich die 58er Generation ausgezeichnet.
Lautstärke entsteht durch einzelne Lüfter die verbastelt wurden, die kann man leicht austauschen.
 
Auch hier keine Probleme. zahlreiche Thinkcentre als "normaler" PC eingesetzt. Fast immer RAM aufgerüstet. Bei größerer Grafikkarte auch in Kombination mit einem Standard-ATX-Netzteil. Bei einem davon hat es das Mainboard zerlegt. Lässt sich aufgrund der Originalteilepreise (300 EUr)ohne Probleme durch ein normales µATX-Board (ab 40 EUR) ersetzen - da wird es dann bezüglich der PIN-Belegung der Frontbuchsen für Audio etwas schwieriger....

Lautstärke hält sich in Grenzen - nur eines im USFF war etwas lauter (bei so wenig Volumen verständlich)
 
Wie gesagt, in Sachen Lautstärke kann ich gegen mein SFF absolut nichts negatives sagen. Selbst unter Last bleibt das TC absolut ruhig. Ich würde sogar sagen es ist nicht lauter als auch irgendein TP. Nur eben beim Starten gibt der Lüfter halt Vollgas, ich denke mal das wird der übliche Lüfterselbsttest sein, danach herrscht Ruhe.
 
Es ist immer wieder eine Freude in diesem Forum etwas zu fragen, man bekommt einfach nur gute und hilfreiche antworten. Danke. :thumbsup:

Ich habe meinem Vater gerade mit gutem Gewissem ein Thinkcentre M58p mit oben genanntem 2x3Ghz C2D, 4GB DDR3, 160GB HDD und Brenner bei Lapstore für 180€ bestellt.

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben