Probleme bei Win 7 Installation mit SSD im GPD-Partitionsstil

FabseFnH

New member
Registriert
2 Jan. 2013
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich wollte gestern auf meinem Thinkpad e130 Windows 7 installieren.

Als ich die SSD als Speicherort auswählte, kam es zur einer Fehlermeldung, Windows 7 kann auf die ausgewählte Partition nicht installiert werden da sich diese im GPD Partitionsstil befindet.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich die Festplatte in den MBR Parttionsstil umwandeln kann? ( Windows Lösung ausgenommen)

Ich habe es schon mit etlichen Live-CD's wie Parted Magic versucht jedoch finde ich die Einstellung zum umwandeln nicht.

Wäre schön wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich parat hättet^^

Es grüßt,

der Fab
 
Im Windows-Setup die GPD GPT-Partition löschen, und dann eine neue erstellen oder der gesamten unpartitionierten Bereich für die Install nutzen.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

schon gemacht aber danach kam beim extrahieren der Daten bei der Windows 7 folgender Fehler: "Windows kann erforderliche Daten nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher...bla Fehlercode: 0x80070017

Es handelt sich hierbei um eine legale Windows 7 64-Bit Version die ich per externes CD-Laufwerk boote.

Gruß, Fab
 
Von Ubuntu LiveCD starten und dann via GParted einfach alles löschen?
 
Die Platte ist komplett formatiert...

Aber bei dem von mir oben beschriebenen Fehler handelt es sich wohl um einen Image-Fehler laut Microsoft. zornig
 
Mach die DVD sauber (feuchtes Microfasertuch). Fingerabdücke sind Gift für DVDs.
 
da sich diese im GPD Partitionsstil befindet
Also Parteipolitik hätte ich hier nicht erwartet ;). Du meinst GPT.

Lösche einfach den Plattenanfang per Ubuntu Live CD – im Terminal:
VORSICHT: löscht ohne Rückfrage alle Daten der 1. internen Platte.
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
(bei der Passwortabfrage einfach <Enter> drücken)
 
Hallo Leute,

also der Rat von linrunner hat mir nicht so ganz geholfen, hab's dann mal mit "Parted Magic" versucht & dann nach der Formatierung der SSD folgende Warnung bzw. Fehlermeldung bekommen. Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 27
Da sind anscheinend zwei Platten eingebaut (Danke für die nicht gegebene Info ;)).

Um auch die 2. Platte – mutmaßlich die SSD – zu löschen:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sd[COLOR="#FF0000"]b[/COLOR] bs=1M count=1
 
Sorry linrunner,

aber die andere Festplatte läuft ohne Fehler. & die Fehlermeldung beschreibt ja explizit die SSD oder nicht?

Wenn ich jetzt Win 7 auf die SSD schieben will erscheinen nur noch Fehlermeldungen, egal ob ich sie formatiere oder

neu partitionieren will...
 
Funktioniert immernoch nicht, hab die SSD eben mit Partitionmagic getestet & sie funktioniert wohl einwandfrei.

Hier ein paar Screenshots zu der Win 7 Installation...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 12
was passiert, wenn du auf "neu" klickst?

btw: das überschreiben des ersten sektors reicht nicht um alle spuren von gpt zu entfernen, da bei gpt am ende des datenträgers ein sekundärer gpt-header liegt als backup der primären am anfang des datenträgers.
 
Nabend Leute,

habs geschafft das Windows auf meine SSD zu bekommen, nur jetzt kommt nach dem installieren der Updates folgender Fehler...

ps.: zur Info, RAM & Platte funktionieren laut Test optimal.

Beste Grüße Fab
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 16
Natürlich kommt der Fehler nach dem booten von Windows 7 64 Bit ;)
 
Interessant wäre es gewesen, wenn du uns verraten hättest wie du Windows 7 installiert hast.
Windows 7 lässt sich sowohl im UEFI Modus (für GPT) als auch legacy/Bios Modus (Für MBR) installieren. Man muss beim Booten des Installationsmediums schon auswählen, in welchem Modus es booten soll. Bei den Edge Modellen ist im Bio eingestellt, das sie sowohl im Bios als auch im UEFI Modus booten können. Wenn man von einem externen Medium bootet, das beide boot Varianten unterstützt, erscheint es 2 mal im Bootmenü(F12 bei Systemstart), je ein Eintrag für UEFI und Bios Mode.
Wenn man sicher stellen will, dass das Medium nur im UEFI bzw Bios/Legacy Modus bootet, muss man erst im Bios die Bootart von "both" für beide auf die jeweilige umstellen. Dann erscheint das Medium auch nur einmal im Bootmenü.
Bei deinen Versuchen hat dein Medium wohl immer im Bios Modus gebootet und konnte dann mit der GPT Partitionierung nichts anfangen.

Nun wissen wir natürlich nicht wie und mit welcher Partitionierung du installiert hast. Ins blaue Raten ist halt nicht so toll...
 
Also ich habe beide Festplatten (Crucial 64 GB SSD & Hitachi 500 GB SATA 2) mit Paragon Festplattenmanager 2012 in den MBR Partitionsstil formatiert & danach Windows 7 64 Bit ganz normal auf die SSD installiert. Nach dem installieren der Treiber & der sage und schreibe 137 Windows Updates kam kann der Bluescreen. Nach weiteren Neustarts baten sich für mich 2 Wege an "Windows normal starten"-> ergibt Bluescreen oder "Windows reparieren" -> ergibt "Windows kann nicht repariert werden, senden sie einen Bericht an Windows blablabla..." danach folgt die Wiederherstellung und dann lande ich wieder vor der qualvollen Aufgabe die Treiber und die Updates zu installieren... was dann wieder mit einem Bluescreen endet.

Zur Info: Installiere ich das Windows auf der SATA hab ich genau dasselbe Problem.



Vielen Dank an die Community!

Gruß Fab


Ps.: IMG_0335.jpgIMG_0338.jpgIMG_0339.jpg
Im Anhang nochmal die Screenshots :)
 
Windows 7 lässt sich sowohl im UEFI Modus (für GPT) als auch legacy/Bios Modus (Für MBR) installieren. Man muss beim Booten des Installationsmediums schon auswählen, in welchem Modus es booten soll. Bei den Edge Modellen ist im Bio eingestellt, das sie sowohl im Bios als auch im UEFI Modus booten können. Wenn man von einem externen Medium bootet, das beide boot Varianten unterstützt, erscheint es 2 mal im Bootmenü(F12 bei Systemstart), je ein Eintrag für UEFI und Bios Mode.
Wenn man sicher stellen will, dass das Medium nur im UEFI bzw Bios/Legacy Modus bootet, muss man erst im Bios die Bootart von "both" für beide auf die jeweilige umstellen. Dann erscheint das Medium auch nur einmal im Bootmenü.

Zur Info: Installiere ich das Windows auf der SATA hab ich genau dasselbe Problem.

Und was ist im BIOS/UEFI eingestellt?
 
Achso sorry das habe ich vergessen, im BIOS ist der legacy-Modus aktiviert:)
 
Mach mal folgendes:
Nach dem installieren von Windows 7 die Treiber von Lenovo installieren (Reihenfolge beachten! Also erst Chipssatz, dann GraKa und danach alle anderen Treiber) Zwischen durch das Neustarten nicht vergessen, nach der Installation wieder ein Reboot.
Nun zu den Windows Updates, jedoch nicht blind alles installieren sondern die Treiber Updates, die dir Windows anbietet, abwählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben