Windows 8 - ThinkVantage funkioniert nicht

AndreasGT

New member
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Windows8 auf meinem Thinkpad X220 installiert.

Nun ist es leider so, dass die ThinkVantage-Taste nicht mehr funktioniert, seitdem ich Windows8 aufgespielt habe.

Habe bereits ein Lenovo System Update (5.01.005) aufgespielt, dennoch keine Änderung - vielleicht das falsche Update?

Habe ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen bzw. kann mir diesbzgl. jmd. weiterhelfen??

Besten Dank!
 
Wozu braucht man die Taste? Ging bei mir schon unter Win 7 nicht.
 
Andreas, guck mal hier ins Wiki - da steht beschrieben, wie Du die Taste nach eigenem Gusto belegen kannst.
 
Wozu braucht man die Taste?

Die Taste hat unter Windows 7 - so man sie denn installiert hatte, die Lenovo ThinkVantage Toolbox geöffnet. Diese verfügte über ein paar Diagnosetools und Anzeigen zum eigenen Produkt. Warum diese Tools nicht mehr verfügbar sind, steht im Wiki, der Ersatz heißt "LSC" und ist nicht direkt an die Taste gebunden. Der Rest steht - wie von hha angesprochen - im Wiki.

Gruß
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Brauche den ThinkVantage Button, um den Start von Win8 abzubrechen. Will mein Notebook komplett zurücksetzen, auf Werkseinstellung. Kann aber den Boot Vorgang nicht unterbrechen und gelange somit nicht zur Win7 Partition. Diese will ich wieder aktivieren bzw aufspielen....

Was kann ich da machen, bin mir auch gar nicht mehr sicher ob diese Partition noch auf dem Notebook ist. Über ThinkVantage Taste könnte ich das prüfen?!
 
Hast du Windows 8 selbst aufgespielt? Wenn ja, hast du ein Upgrade oder eine Neuinstallation gemacht?
Bei deinem Notebook könnten beim Kauf Recovery-Medien dabei gewesen sein, hast du es damit mal versucht?

Gruß
 
Brauche den ThinkVantage Button, um den Start von Win8 abzubrechen.
Durch die Windows 8 - Installation hast Du wahrscheinlich die Predesktop-Area überschrieben.
Du musst also mit den Recovery-DVDs, die Du hoffentlich erstellt hast, das System herstellen.

Übrigens:
Statt der ThinkVantage-Taste kann man auch mit F11 die Predesktop-Area booten, wenn sie existiert und der MBR nicht überschrieben wurde..
 
Durch die Windows 8 - Installation hast Du wahrscheinlich die Predesktop-Area überschrieben.
Nichts desto trotz sollte die ThinkVantage Taste den Bootvorgang unterbrechen. Macht sie sogar bei mir, wo eine "jungfräuliche" (sprich, ohne jemans mit Lenovo Werksinstallation versehene) SSD mit Win8 Installation zum Einsatz kam...
 
Member Adun hat da einige schöne Ideen
Müssen wir uns jetzt anfangen Sorgen um Dich zu machen, wenn Du schon anfängst von Dir in der dritten Person zu sprechen? :eek:

Sorry für's OT, aber da konnte ich jetzt nicht widerstehen :rolleyes:
 
Ach, hha, bei dem Kerle, so wurde es mir zugeflüstert, ist schon alles verloren
 
Zitat von Mornsgrans


Durch die Windows 8 - Installation hast Du wahrscheinlich die Predesktop-Area überschrieben.
Nichts desto trotz sollte die ThinkVantage Taste den Bootvorgang unterbrechen. Macht sie sogar bei mir, wo eine "jungfräuliche" (sprich, ohne jemans mit Lenovo Werksinstallation versehene) SSD mit Win8 Installation zum Einsatz kam...

win 8 fährt per default bei einem neustart nicht mehr komplet runter, nennt sich hybridboot.
so wird die thinkvantagetaste gar nicht abgefragt.
möglichkeiten der einstellungen im link

anleitung: http://www.windows7-tuning.de/windo...e/windows-8-herunterfahrenneustart-anleitung/
 
Und du bist dir sicher, dass das unter Windows 8 auch noch funktioniert? Ich habe es zumindest nicht hinbekommen...

funktioniert astrein. Habe zum Testen mal "notepad.exe" raufgelegt und jetzt wieder die "switch.bat" aus dem Wiki zum Umschalten der switchable graphics.
 
Welche Version des Hotkey-Treibers hast du drauf?
 
Ah! Als ich letztens alles installliert habe, gab es die Windows 8 Version noch nicht. Ich habe also die neueste Windows 7 Version davon drauf. Hier im Forum wird auch berichtet, dass die Windows 8 Version noch so einige Nachteile habe und sich vieles nicht schalten lässt.
 
Zu blöd, die aktuelle & von mir verwendete Version ist eben auch für Win7... sprich eine ältere gibt es nicht. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben