WSUS 3.0 - Speicherplatz

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

ich habe hier ein WSUS 3.0 der warnsinnig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt (130GB). Das möchte ich doch um einiges reduzieren. Ich habe mir die Einstellungen genauer angeschaut und gesehen, dass er jede menge Quatsch mit herunter läd. Diese Einstellungen habe ich nun komplett ausgedünnt um für die Zukunft nur noch die benötigten Updates zu erhalten.

Zu meinem Problem, Einstellungen sollte nun wie gesagt richtig sein. Jedoch habe ich noch jede Menge "alter quatsch" auf der Platte. Diesen bekomme ich durch den Assi für die Systembereinigung leider auch nicht gelöscht.

Hätte jemand einen Tip, wie ich die nicht benötigten Sachen weg bekomme? Es wär auch ok, wenn ich alle Updates irgendwie lösche und die benötigten neu runterladen lasse...

Vielen Dank!
Gruß
 
WSUS deinstallieren, dabei Datenbank und Logs bestehen lassen und Updates löschen. Kontrollieren, ob der Update Ordner wirklich gelöscht wurde.
Dann WSUS neu installieren. Datenbank wird automatisch erkannt.
KEINE Treiber mit aufnehmen. Nur die Produkte mit aufnehmen, die auch genutzt werden. Dann Sync machen. Den Status der Pakete mit einblenden und alles ablehnen, was schon ersetzt wurde. Danach abwarten, welche Updates die Clients anfordern und nur diese Updates freigeben.
 
Danke für die Erkärung. Hat soweit funktioniert. Allerdings kann ich nun den WSUS nicht mehr installieren. Hatte leider noch keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen. Meld mich wieder, wenn ich genaueres weiß.
Speicherplatz ist auf jedenfall aktuell wieder frei :).
 
Deinstallation war m.E. nicht notwendig. Die Downloadoptionen wie oben empfohlen und danach unter "Optionen" die WSUS-Bereinigung aufrufen. Dort darauf achten dass nicht benötigte und abgelaufenen Updates bereinigt werden.
 
Genau das hatte ich ja im Vorfeld schon gemacht. Dh. mir die kompletten Einstellungen angeschaut und nur ganz wenige Optionen ausgewählt. Danach mindestens 10 mal die Breinigung an unterschiedlichen Tagen mit Server-Neustart durchgeführt. Nur wurde leider der Speicherplatz nicht mehr. Es wurden also leider keine alten, nicht mehr benötigten Updates durch die Bereinigung gelöscht.
 
Oder den WSUS auf einem anderen Server neu installieren und die Clients auf den neuen WSUS umbiegen? Die Clients erstellen ja neue Berichte wenn sie sich das erste Mal auf dem neuen Server anmelden.
 
Einen zweiten Server gibt es hier leider nicht. Es sind nur 3 Clients an dem Server.

So, ich hab mich dem Problem heute abend mal etwas angenommen und habe es nun endlich geschafft, den WSUS wieder zum laufen zu bekommen.
Mit Hilfe dieses Links lies sich WSUS ordentlich deinstallieren und anschließend wieder installieren.
http://wiki.it-world.at/index.php/W...installieren_-_es_ist_ein_Fehler_aufgetretten
Nachdem ich 3 Updates händisch nachgelegt habe, habe ich auch wieder mit den Clients Verbindung zum Server.

Nun fällt mir jedoch noch eine Sache negativ auf. Ich kann seid der Neuinstallation nur noch sehr wenige, vorallem alte Produkte auswählen. Von Win 2000 bis Xp Office 2003 und Office Xp. Viel mehr ist es auch nicht. Wo ist denn der rest geblieben?
Gibt es hierfür ein Update, dass ich nachinstallieren kann?
 
Es gibt auch für WSUS Updates. Lasse den WSUS-Server mal in Ruhe synchronisieren und achte darauf, dass die WSUS-Updates nicht vielleicht deaktiviert sind.
 
Installiere auf den WSUS auf jeden Fall KB2720211 und KB2734608. Letzteres beinhaltet zwar eigentlich ersteres, aber die Installation klappt meist nicht sauber. Installiere also zuerst KB2720211 und prüfe, ob die Buildnummer sich geändert hat. Wenn nicht, Installation wiederholen. Dann KB2734608 installieren. Auf den Clients wird dann auch der aktuelle Windows Update Client aktualisiert.

@Mornsgrans: die Bereinigung schafft es oftmals nicht, alte Updatedaten zu löschen.
 
Ich danke euch nochmals!
Glaub ich kann nun Feierabend machen :)
Mein Problem war noch, dass die Sync mit einem Http Fehler abgebrochen wurde. Nachdem ich die Firewall wieder AKTIVIERT :confused: habe lief die Sync durch und hat die ganze Produkte heruntergeladen und letztendlich angezeigt.
Ich habe mich nun mal auf die
  • WSUS
  • Windows 7
  • Windows SBS 2008
  • SQL 2008
  • SQL 2005
  • Office 2007
  • Office 2010
beschränkt. Gibt es noch etwas, dass ich unbedingt aktivieren sollte?

Als Klassifizierung habe ich

  • Definitionsupdates (wegen Junk-E-Mail)
  • Sicherheitsupdates
  • Wichtige Updates
aktiviert.

Die besagten Updates hatte ich schon vorbereitet und sind ebenfalls installiert! Aber nochmals danke für den Tip! Dann habe ich ja mal etwas richtig gemacht :).

Jetzt ist er erstmal beschäftigt Updates zu laden. Ich hoffe er nimmt sich dieses mal mit dem Speicherplatz zurück. Aktuell zeigt er mir 20GB an, die er runterladen möchte. Damit bin ich noch einverstanden. solangs nicht enorm mehr wird.
 
Die Service Packs solten auch heruntergeladen werden dürfen.

Achte auch auf die unterstütztzen Sprachversionen der Downloads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben