Bluetooth ja oder nein? Thinkpad Edge E130

-SoniX-

New member
Registriert
14 Jan. 2013
Beiträge
28
Hi,

habe ein neues E130 und dachte bisher es hätte ein Bluetoothmodul verbaut.
Als ich nun meine Geräte erstmalig koppeln wollte war aber kein Bluetooth vorhanden.

Soll heissen, Windows 7 zeigt mir weder ein Bluetoothsymbol an, noch listet es mir Bluetoothgeräte im Gerätemanager auf. Ich habe auch sonst keine unerkannte Hardware im Gerätemanager. Ich habe testweise versucht den Treiber zu installieren, aber dieser Quittiert mit der Meldung ich solle erst die Hardware installieren.

Ich habe daraufhin das Handbuch abgelesen, aber konnte da keine Liste der Features entdecken; Bluetooth wird aber zumindest erklärt. Die Lenovoseite will gerade nicht, ich komme nicht weiter zu den technischen Details und auf anderen Seiten wie Geizhals wird Bluetooth aufgelistet. Ebenso auf der Seite des Händlers von dem ich es bezogen habe. Auch meiner Meinung nach sollte Bluetooth heutzutage zum Standard gehören, deshalb denke ich es ist schon verbaut.

Aber ist dem wirklich so? Hat das E130 nun Bluetooth oder nicht? Shops können ja irren.

Oder ist es womöglich defekt?

Sitzt es etwa auf dem gleichen Modul mit GPS, welches bei mir ums verrecken nicht laufen will?

Danke! :)


PS: Und wenn ja, bitte wie bekomm ichs zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß es wirklich keiner?

Will blos wissen ob das E130 Bluetooth hat oder nicht :)

Auf der Lenovo Seite steht dazu: "Intel Centrino Wireless-N 2230 (2x2 BGN & BT4)".
Das BT4 soll Bluetooth heissen, oder?
 
Nur so zur Info, es gibt x verschiedene Modelle, welche sich jeweils durch Typennummer+Modellnummer unterschieden... (z.B. 2815-A32)

Wenn du also schreiben würdest um welches Modell es sich handelt und allenfalls noch, welche WLAN-Karte verbaut ist, dann könnte man dir weiterhelfen...

mfg Moskito
 
Hmm okay. Verständlich.

Auf dem Thinkpad selbst steht nichts ausser "E130" und unten "Complance ID: TP00035A".
Auf der Händlerseite steht: "LENOVO NZU8QGE ThinkPad Edge E130".

Als WLAN Karte ist eine "Intel Centrino Wireless-N 2230" verbaut.

Laut Intel ist in dieser WLAN Karte auch Bluetooth drin.....

WLAN funktioniert auch wunderprächtig. Die Intel Bluetooth Services* werden von Windows auch geladen.

*) BleServicesCtrl.exe - Bluetooth LE Services Control Program sowie btplayerctrl.exe - Bluetooth Media Player Controller.


Aber wo ist es hin? Es gibt weder im Gerätemanager noch sonstwo Hinweise auf Bluetooth....
 
Theoretisch sollte es über Bluetooth verfügen...

Installier mal die "Intel Bluetooth Device Software":
Windows 7:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029441

Windows 8:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS031784

Kontrollier zudem noch, ob allenfalls im Bios Bluetooth aktiviert/deaktiviert werden kann, sowie über Fn+F5 (sofern Edges so etwas kennen).
(Ich gehe davon aus, dass der Hardwareschalter, sofern bei Edges vorhanden, eingeschaltet ist, da du ansonsten kein WLAN hättest.)
Zudem kannst du im Gerätemanager (devmgmt.msc) noch über das Menu Aktion --> Nach geänderter Hardware suchen die Hardwareerkennung forcieren...

mfg Moskito
 
Danke erstmal für die Antwort. :)

Theoretisch sollte es über Bluetooth verfügen...

Installier mal die "Intel Bluetooth Device Software":
Windows 7:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029441

Windows 8:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS031784

Habe ich versucht. Da bekomme ich die Optionen "reparieren" und "entfernen", aber keine der beiden lässt sich durchführen. Endet immer mit angehängten screen.


Kontrollier zudem noch, ob allenfalls im Bios Bluetooth aktiviert/deaktiviert werden kann, sowie über Fn+F5 (sofern Edges so etwas kennen).
(Ich gehe davon aus, dass der Hardwareschalter, sofern bei Edges vorhanden, eingeschaltet ist, da du ansonsten kein WLAN hättest.)

BIOS war ne gute Idee; daran hatte ich nicht gedacht. War aber schon aktiviert.

Hardwareschalter ansich gibt es nicht. Es gab eine Softwarelösung von Lenovo, aber diese habe ich nicht installiert. Soweit ich mich erinnern kann war bei dieser Lösung am vorinstallierten System aber auch kein Bluetooth drin. Da gabs drei Punkte; WLAN, UMTS und WiDi (Wireless Display).

Bluetooth sollte aber auch nicht von Haus aus deaktiviert sein ohne die Software einzuspielen? Und im Gerätemanager sollte es auch aufscheinen, selbst wenn deaktiviert.

Zudem kannst du im Gerätemanager (devmgmt.msc) noch über das Menu Aktion --> Nach geänderter Hardware suchen die Hardwareerkennung forcieren...

mfg Moskito

Das bringt leider auch nichts. Das Fenster flackert einmal auf, die Hardwareliste wird neu aufgebaut und das wars.


Werd mal mit einem anderen Bluetoothadapter experimentieren und testweise die Hotkeysoftware von Lenovo aufspielen... obwohl ich genau wegen der Lenovosoftware neu aufgesetzt hatte. Hatte mir nicht zugesagt.

Wenn es weitere Ideen gibt, bitte nur her damit :)

Und vielen Dank erstmal für diese Antwort.
 

Anhänge

  • bt.jpg
    bt.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 7
Dann installier mal die Intel WLAN Software und versuch es danach nochmals mit der Bluetooth software:
Windows 7:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029438

Windows 8:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS031812

Es kann gut sein, dass der Bluetooth Treiber das gesamte WLAN Treiberpaket braucht um richtig arbeiten zu können, da es sich ja um eine Kombi-Karte handelt. (Das gesamte Treiberpaket wäre nicht installiert, wenn der Treiber z.B. automatisch von Windows installiert worden wäre.)

Ansonsten wäre es mal an der Zeit mal mit einer Knoppix CD / einem USB Stick zu starten und zu schauen, ob da die Bluetooth Hardware erkennt wird und verwendet werden kann. (Um den Fehler eingrenzen zu können.)

mfg Moskito
 
Dann installier mal die Intel WLAN Software und versuch es danach nochmals mit der Bluetooth software:
Windows 7:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029438

Windows 8:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS031812

Es kann gut sein, dass der Bluetooth Treiber das gesamte WLAN Treiberpaket braucht um richtig arbeiten zu können, da es sich ja um eine Kombi-Karte handelt. (Das gesamte Treiberpaket wäre nicht installiert, wenn der Treiber z.B. automatisch von Windows installiert worden wäre.)

Das war wirklich gut gedacht! :)
Leider hat es nicht geholfen. Ich habe zwar nun drei statt nur zweier Bluetoothprozesse am laufen, aber Bluetooth ansich habe ich noch keins.

Ansonsten wäre es mal an der Zeit mal mit einer Knoppix CD / einem USB Stick zu starten und zu schauen, ob da die Bluetooth Hardware erkennt wird und verwendet werden kann. (Um den Fehler eingrenzen zu können.)

mfg Moskito

Das werde ich jetzt auch machen. :)

Erstmal muss ich überlegen welche Distri da am besten geeignet wäre und dann weiterüberlegen wie die Befehle nochmal waren. Ist schon ein wenig her, dass ich Linux in Verwendung hatte. Irgendwas mit lspci.... werds schon rausfinden ;-)

Aber gute Antwort. Die bringt mich schon weiter. Wenn das Linuxsystem Zugriff auf Bluetooth hat dann liegts an Windows selbst bzw am Treiber.

Danke!
 
Ich verstehe die Welt nichtmehr.... :confused:

Ich lade und boote Ubuntu, finde das Terminal dort nicht (haha), boote wieder in Windows...

... und da springt mich ein Bluetoothsymbol an. :eek:


Nach all den tagelangen Mühen erscheints nun als wäre es immer da gewesen. Ich fasse es nicht...

Ist es möglich, dass die Bluetoothhardware ansich in der vorigen Installation deaktiviert wurde, sich dieser Zustand über eine Windows neuinstallation (inkl. Formatierung) gehalten hat und nun durch Ubuntu ohne mein Zutun wieder aktiviert wurde und nun auch in wieder Windows zur Verfügung steht?

Anders kann ichs mir nicht erklären....
 
Bluetooth und UMTS Dingens verschwinden gern mal aus Windows wenn lange nicht benutzt. Da hilft nur mit einer Linux Livecd mal kurz zu booten um die Dinger wieder zu wecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben