Gibt's hier kreative Leute.? Dann ist das hier vielleicht interessant...

Patentrecht != Urheberrecht

Idee != Umsetzung/konkreter Algorithmus/konkreter Text
 
mich würde es nicht wundern, wenn die Agentur in höheren Instanz doch Recht bekommt
 
Ideen sind nicht urheberrechtlich geschützt

Ziemlich genial diese Juristen: Wenn Ideen nicht geschützt werden können wozu dann Patente ? Und wie so das Urheberrecht bei Büchern funktionieren ? :facepalm:

Hallo, ich würde es mir so erklären:
Patente sind eben nicht nur die Ideen, sondern das Ergebnis der Ideen, also schon die Umsetzung, beispielsweise technische Erfindungen.
Und das Urheberrecht bei Büchern: hier liegt das bereits fertige Werk vor, dessen Ursprung natürlich mal eine Idee war. Aber sie wurde eben schon umgesetzt.

Ich kann den Inhaber der Agentur zwar gut verstehen, aber der Auftraggeber war immerhin so schlau, ein (vielleicht entscheidendes) Detail des ihm vorliegenden Entwurfs zu verändern: er hat aus der Notbremse einen Feuerlöscher gemacht. Damit dürfte es schwierig sein, Recht zu bekommen...
 
In beiden "Fällen" sollen die Eigentümer der Rechte Schutz geniessen und in beiden "Fällen" werden Ideen geschützt.
Eben nicht.
Es werden nie die Ideen geschützt, sondern immer die konkrete Umsetzung.
Also bei Patenten die konkrete Umsetzung eines Prinzip.
Beim Urheberrecht das Buch im konkreten Wortlaut, das konkrete Musikstück, das konkrete Bild etc.
Die Idee selber ist frei. Sonst gäbe es ja nur genau 1 Smartphone, 1 Auto-Modell, ...
 
Ich verstehe nur nicht warum das Gericht die Collagen als Idee eingestuft hat, wenn die spätere Kampange genauso umgesetzt wurde, dh. die Idee war keine Idee sondern in diesem Fall die konkrete Umsetzung.
 
Hallo!

Der entscheidende Punkt ist die genannte "schutzwürdige Höhe". Urheberrechtlicher Schutz greift erst, wenn die erreicht ist, das konkrete Werk (nichts anderes ist, wie gesagt, geschützt) also entsprechend ausgestaltet. Das ist einerseits natürlich sehr interpretationsanfällig, andererseits aber auch gut so. Außerdem ein alter Hut. Warum Heise daraus eine Meldung macht, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben