T4x (T40-43) Erfahrungsbericht mit MSATA an IDE Controller-Adapter und IBM Thinkpad T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Borpf

New member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
12
Hallo Liebe Gemeinde,

lang bin ich ja noch nicht hier, aber mit Thinkpads friemle ich schon eine ganze Zeit rum.
Um mich produktiv hier mit einzubringen, einmal ein Erfahrungsbericht von mir, was einen
so an Freude und Leid erwarten kann.

Kurz zu meiner Vorstellung:
Ich nenne mich Borpf - auch im Freundeskreis - war mal bei GIGABYTE Technology angestellt,
leitete und gründete das dortige Kunden Support Forum und wechselte später ins Produkt Management
bei Foxconn Deutschland wo ich auch das Marketing betreute.
Weiteres gern auf Anfrage, wollte mich nur kurz vorstellen.

Wie gesagt geht es um einen Erfahrungsbericht mit dem T43 und einer MSATA "Platte".
Ich hatte schon 40er, zuletzt sehr zuverlässige 42er die ich geliebt und "meines" meiner Tochter geschenkt
habe, aber da es nun aufgrund heftigen USB Datenaustausches USB 3.0 sein musste, griff ich hier nun zu einem
T43 mit nem 54er PCMCIA unter dem USB 3.0 Möglich ist.

Im Grunde Sollte es erst ein T43p sein, kaufte es auch so bei ebay, aber letztlich war es doch nur ein 14" T43
ohne "p" mit 1024x768er Auflösung. :(
Nun gut... für nicht mal 60.-€ mit 60GB HDD ein guter Preis. (Longfan Lüfter lärmt aber leider ab und zu).

Das Thinkpad ist nicht das Neueste, es ist Geschmachssache, aber es schmiltzt, splittert oder reißt nicht so einfach.
Der Ideale Begleiter für unterwegs! Ich Liebe die T4X! Einfach Symphatiebonus bevor Lenovo kam.....

Ursprünglich betrieb ich es mit einer WD Scorpio 100GB.
Da diese aber nun in einem Headcrash endete versuchte ich mich an einem IDE zu 1,8" MSATA Adapter.

ICH WEISS: Dass dies letztlich die Leistungsfähigkeit einer MSATA durch den IDE Controller beschneidet....
DENNOCH: ist die Leistng in Sachen Zugriffszeit jeder IDE HDD bei weitem überlegen, Stromsparend, leise.
UND ICH WILL AUCH NICHT: eine Kontroverse über Pro und Contra von IDE Adaptern und Leistung starten.

Den IDE Adapter den ich bei ebay für ca. 12.-€ aus den USA bestellt habe ist eine kleine Platine mit 1,8" MSATA Bay.

Caddy.jpg

Da ich ein 14" Notebook hier habe, ist weniger Platz.
Dennoch ist dieser mehr als ausreichend und hat auch kein Problem mit der Höhe unter 1cm.

Rahmen.jpg
(Man sieht leicht die beiden Befestigungsschrauben der SSD unter Rahmenhöhe - Dem höchsten Bauteil)

Ich habe den Adapter ganz einfach mittels doppelseitigem 3M Schaumstoff Klebeband auf einem IBM Caddy (Aus UK) festgeklebt. Das hat mit ca. 1,5mm Höhe exakt die richtige Höhe!
Käfig mit Festplatte darüber angehalten zur Orientierung - Etwas Augenmaß, und schon saß die Platine am richtigen Ort und ließ sich problemlos am Controller anstecken. Keine Bange!

caddy-hdd.jpg
Aber jedes mit Zange friemeln endet in einem Desaster und Berserkerwut. Ich rate dringend ab. ;)

Zuerst verwendete ich eine SANDISC mit 16GB die ich noch hier rumliegen hatte.
Mit Windows 7 alles ohne jedes Problem, liess sich buttereinfach installieren (Zwar mit 1080 Meldung) aber alles Bestens.
Nur... 16 GB bei Win 7 sind schnell ausgereizt, selbst mit den Auslagerungsdateien.
Und so bestellte ich mir eine OCZ Nocti 120GB MSATA.

Angeklemmt, Installation win 7 gestartet.... Abbruch... Windows 8... Abbruch...
Ich kürze es hier mal ab.
Die OCZ Nocti wird im Nutzbetrieb nur um die messbare 30C Grad warm - Manuell gemessen aber mehr! (ca 15 mehr - Edit - in späterem Beitrag geklärt, die 30°C sind ein fixer eingestellter OCZ Wert)
Die Platte wurde jedesmal vom Bios erkannt und auch in der Installationsroutine von Win 7 und 8.
Aaaaaaber.... Scheinbar fehlt hier SATA spezifisch ein Treiber
- Die Installation bricht grundsätzlich ab - Die Platte ist dann verschwunden.

Ich konnte z.B. Windows XP incl. SP3 problemlos auf der OCZ Nocti installieren,
schreibe gerade davon.
Wird anstandslos mit 120GB erkannt, nur die Temperaturanzeige lügt noch etwas unter AIDA und Hard Disc Sentinel. Sensorikfehler. (Geklärt - Der Sensor ist fest auf 30°C eingestellt - Messung mit IR Gerät brachte bis zu 45°C unter Last).

MEINE Persönliche Vermutung:

Aus Gigabyte Zeiten (K8n Zeit...) kenne ich und bestimmt viele andere noch OCZ als OC Speicherhersteller.
Ohne Frage bedingungslose Speicher wenn richtig eingestellt und die VDIMM erhöht über JEDEC Norm.
Aber wer nicht wusste, was VDimm bedeutete war oft aufgeschmissen, zumal die damaligen Gigabyte Boards die Voltzahlen der Dimms die außerhalb jeder JEDEC Norm waren erst gar nicht unterstützten.
Ich könnte mir durchaus einen derartigen, ähnlichen "Fehler" vorstellen.
Zu viel Leistungsaufnahme un Wärmeabgabe für die 5V Leitung.
Da XP läuft, und an einem USB-IDE Adapter problemlos 20GB kopiert werden können, könnte es aber mit einem Bestandteil der neueren SATA Treiber zusammenhängen, die in XP noch "entkompliziert" waren.

Zumindest funktioniert unter XP alles Bestens und reicht im Grunde auch völlig für ein T4X aus.
Nun noch den lästigen 1080 weg, den Lüfter Leise, ggf. ein SLIC 2.0 Bios.... was will ich mehr?
Ein "altes" Laptop mit ner 120 MSATA SSD, 500GB Backup und 2GB Ram... DIE Arbeitsmaschine
Falls Fragen zum Thema sind... gerne!

Falls jemand ein T43p 15" Flexview zu einem interessanten Preis verkaufen möchte...
...gern PN an mich oder an: info@borpf.de

Lieben Gruß und jetzt auch ein Hallo,

Borpf

PS: Die 16GB SanDisk wurde auch am T42 betrieben - Natürlich ohne 1080 Meldung ;) Funktionierte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borpf,

danke erstmal für den Bericht! Guter Einstand! Schau doch mal in meine Signatur...Ist es derselbe Adapter? Vielleicht hilfts was wenn du im Bios von AHCI auf Standard umstellst...Irgendwie denkt Win7 bei SSD automatisch, dass Trim gehen muss. Mit IDE kommt der Befehl jedoch nicht bei der SSD an und murks passiert. Lies dir am besten mal alles durch...
 
Saubere Leistung :thumbup:

Zur Windows 7 - Installation:
Der Abbruch mit der Treibermeldung kann auch auf einen Fehler im Download des Windows 7 - Images liegen, sofern Du ein heruntergeladenes Image verwendet hast. In diesem Fall hilft ein erneuter Download.

Vielleicht hilfts was wenn du im Bios von AHCI auf Standard umstellst..
*Räusper*
letztlich war es doch nur ein 14" T43
Ist ein T43, kein T6x oder neuer - also nur PATA
 
Naja intern sind die doch SATA genauso wie die x41t..dann kommt die bridge...
 
Stimmt, aber mach mal ne Fahrt im Simulator: Sieht so aus, als wenn man im T43-BIOS nix in der Richtung einstellen kann.
Grüße,
ElGecko

P.S.: Wo sind meine Manieren? Hi Borpf, guter Bericht! Willkommen nachträglich!
 
Leute die Frage ist doch nicht was ich oder du siehst...sondern das Windows evtl. ne SATA von Treibern vorgekaukelt bekommt und dann nicht klar kommt.

@TE: Probier doch mal mit F6 den XP IDE Treiber einzubinden!
 
Hallo und vielen Lieben Dank für das herzliche Willkomen hier! :eek:

@Thrakath: Ganz genau das ist er, der Adapter! :)

Nun ja.... das mit den Bios Einstellungen beim T43 ist natürlich wie bereits ausgesagt "unpässlich!" ;)
Ich werde die Tage mal noch etwas rumprobieren, mal hier festhalten was ich erreicht habe.
Mit den Fotos... nun ja... gerade alles neu.... ;) Auch das Handy wegen der Fotos.
Deswegen noch nen kleinen Moment bitte. ;)

Schön hier zu sein auf jeden Fall! :)


 
Leute die Frage ist doch nicht was ich oder du siehst...sondern das Windows evtl. ne SATA von Treibern vorgekaukelt bekommt und dann nicht klar kommt.

@TE: Probier doch mal mit F6 den XP IDE Treiber einzubinden!

Das ist die nächste, logische Maßnahme! Danke!
Bin heute nur zu alle... ;)
 
Jepp gib mir bitte Bescheid, wenn es geht aber auch wenn du aus irgendeinem Grund aufgeben musst. Können dann das Wiki entsprechend ergänzen oder zu einem ganz neuen Artikel ausbauen! Viel Glück weiterhin!
 
Huch....
So wurde aus einem Vorstellungsthreat ein Wiki... ;)
Smile...

:)

Ergänzung:
Ich habe die Nocti mal gerade gefordert und kopiert wie ein Wilder - Dabei entpackt.
Die OCZ scheint niemals über 30°C zu gehen - Was die Anzeige angeht.

ssd.jpg

Etwas hat es mich schon gewundert, dass ich generell einen Temperatursensor der SSD unter
Hard Disc Sentinel auslesen konnte.
Die 30°C scheinen also ein fixer, festgelegter Wert bei der OCZ zu sein.
Weitere Überprüfung folgt...
Unter Hard Disc Sentinel wird aber keinerlei Temperaturänderung angezeigt!
Das bestätigt die Vermutung des fixen Wertes.
Meine HDD dagegen schwankt zwischen 27-35°C.
Bei der SSD nicht die minimalste Temperaturschwankung!

Zum Vergleich die "herkömmliche 500GB HDD im SLIM:

HDD.jpg

Man sieht doch den Unterschied. Schon in der Historie.

(EDIT: Bilder ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, erst gestern habe ich zum ersten Mal im Thinkwiki die Möglichkeit gesehen mit msata to IDE Adaptern...
Kürzlich habe ich bei einem Desktop System einen Sata to IDE Adapter verbaut, weil IDE SSD´s in meinen Augen Blödsinn sind (Stichwort Zukunftssicherheit).
Leider ist das im Notebook nicht so einfach, da fehlt häufig der Platz...
Im Desktop kann ich aber auch nur positives berichten, ich dachte die IDE Schnitstelle würde das ganze krass begrenzen. In der Tat ist aber ein deutlicher Performancegewinn da, gerade was Starts (OS/Programme) also Zugriffe angeht.
Ich würde die paar Euronen für einen solchen Adapter jedem empfehlen, der einem betagten Gerät nochmal Dampf machen will! :cool:
Im allerschlimmsten Fall hat man eine SSD die man in den nächsten Jahren sicher irgendwo verwenden kann :)

Aber mit diesen msata Adaptern kommt man ja richtig gut weg, gerade weil die msata SSD´s zu vernünftigen Preisen über die Theke gehen.

Ich suche schon seit etlicher Zeit eine Möglichkeit mein HP 2710p flott zu machen (da ist die 1,8 ZIF Platte der Beelzebub). Nur war ich immer nicht bereit unendlich viel Geld in ZIF SSD´s zu stecken, die dann oftmals auch noch mies bewertet wurden....
Leider sind msata to ZIF Adapter recht selten (Soerland (der Anbieter aus dem Think Wiki) stellt welche her, da weiss ich aber nicht wie das mit dem Bezug ist für den Privatmann). Dennoch konnte ich nun einen über ebay.com in China ausfindigmachen, Preis ist auch super.
Das ist dann mein nächstes Projekt, ne Crucial M4 mit 64 GB für unter 60€ und gut.
 
Wenn auch sehr verpätet:

Herzlich Willkommen und Danke für den tollen Einstand Borpf :)

Je mehr User Ihre T4x/X4x auf mSATA SSDs bringen, desto mehr denke auch ich daran. Meine "Lieblinge" sind die T4x/X4x nämlich auch...
Dank der tollen Anleitungen hier werde ich das auch schaffen.
 
...und wieder zurück...

Ich habe jetzt gerade mal ein paar Fotos dem ersten Beitrag mit beigefügt.
Für die, die den Adapter nicht kennen und sich nichts extra teuer fräsen lassen wollen.

Letztlich zeigt es den ganz simplen Aufbau eines IDE zu MSATA Adapters im Caddy
ohne dabei löten zu müssen auch für 14" Notebooks.
Der höchste Punkt - Die Schrauben der SSD am Controller - liegen immer noch etwa 1mm
unter dem Rahmen und sollten aufgrund des eigenen Controllers allen MSATA Größen,
auch denen über 160GB, den Weg ebnen.
Letztlich wird der Onboard Controller ja durch den auf dem Adapter "gefüttert".

Ich schrieb ja schon, dass ich mir im Grunde schon bewusst bin, dass durch
das Controller an Controller Wirrwar einiges an Leistungsverlust zu verzeichnen ist.

Dennoch... Eine MSATA SSD - auch am IDE Controller - Sie schlägt einfach jede
herkömmliche, magnetische Platte.
Zudem ist sie gegenüber einer reinen IDE SSD wesentlich Zukunftsorientierter und auch
die Hardware einer MSATA ist oft wesentlich schneller als eine PATA SSD die in der
günstigen ebay Version oft sehr billigen Flash Speicher verwendet. Zdem oft teurer.

Die OCZ ist bestimmt nicht die schnellste MSATA SSD.
Aber 120GB für knapp 92.-€ reizen den IDE - PATA Bus gnadenlos aus und bietet außerdem
Reserve für "neuere" Systeme bei Nachrüstung.

Definitiv ist ein SSD OS an einem IDE Adapter wesentlich schneller gestartet,
hat einen mess und sehr gut fühlbaren Geschwindigkeitsschub beim Starten von Programmen von der SSD
und wer nur einmal direkt nach Systemstart den Windows Gerätemanager aufruft wird eindeutig
feststellen, wie sehr auch ein "altes" Notebook noch von so etwas profitieren kann.

Bestimmt gibt es Argumente, lieber etwas mehr Geld in spätere Plastiknotekooks zu investieren.
Mit schönen Hochglanzmonitoren....
Aber wer sich zu der T4X Serie irgendwo hingezogen fühlt, der gibt mit dieser Option dem Notebook
nicht nur eine Chance, sondern wird überrascht sein, was da noch alles möglich ist und viele aktuelle
Notebooks in Grundkonfiguration in den Boden stampft.

Ich habe ja wie gesagt selbst rumprobiert.
Letztlich habe ich jetzt noch einen kompletten IDE zu MSATA Adapter auf einem Caddy verklebt mitsamt der Sandisk
16GB MSATA SSD hier rumliegen.
Ich habe ja jetzt die 120GB OCZ auf identischem Adapter und Caddy verbaut.

Getestet in einem T42 und 43 gab es damit keinerlei Probleme.
Auch nicht mit Win 7 oder 8 Installation gegenüber der OCZ.
Das ist DIE SSD mit der alles problemlos möglich war, die MIR mit Win 7 dann nur irgendwann zu klein war, da ich davon noch max. 2GB Auslagerungsdatei hatte.
Die Kombi ist etwa 6 Wochen Alt, habe noch irgendwo Rechnungen.

Ich will mich damit nicht bereichern!!! Sonst löscht dies gerne!
Aber ich weiß, wie lange man auf Sendungen USA, Hongkong und UK wartet, hab es hier liegen und würde es zum etwaigen Einkaufspreis abgeben für die, die gerne mal damit rumtesten möchten.

Caddy kommt aus UK, kostete irgendwas um die 8.-€ mit Porto, SSD kam aus Hongkong für irgendwas um 30.-€ mit Porto, Den Apapter kaufte ich für irgendwas um die 12.-€. Ob mit oder ohne Porto weiß ich leider nicht mehr.
Hab alles zu supergünstigen Preisen versucht zu kaufen - Neuware!
Das wäre dann all das hier (Ohne Blende vom Caddy - Habt Ihr ja und passt):

Caddy.jpg

Edit by Mornsgrans:
Marktplatzregeln:
Es dürfen nur Forumteilnehmer anbieten, die seit mindestens 60 Tagen als Mitglied registriert sind und sich aktiv am Forumgeschehen beteiligen.
Du bist noch keine 60 Tage Forenmitglied und 12 Beiträge sind noch zu wenig, um als "aktiv" zu gelten - daher einige Zeilen entfernt




Win 7 auf der OCZ zu installieren versuche ich im Anschluss.
Solltet Ihr nie wieder von mir hören, hat die Installation den MBR komplett gelöscht... grins...
Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun den DeLock-Adapter über Amazon gekauft, erreiche aber mit nem T40 "nur" ~30MB/s Seq und Crucial m4 64GB - im Wiki sieht das (mit nem X41) deutlich besser aus - hab ich vll irgend einen Optimierungsschritt übersehen?

​TRIM ist bereits aus, neueste Firmware ist auch auf der SSD.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben