W500 WWAN nachrüsten

BadSanta

New member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad W500 und würde dem gerne eine UMTS-Karte spendieren. Ich hatte das Gerät auch schonmal offen und frage mich, wo das UMTS-Modul überhaupt verbaut wird? Es gibt 2 Mini-PCI-e-Steckplätze. In einem steckt der WLAN-Adapter (wenn ich das richtig deute) und in dem anderen der Intel Turbo Memory (kann raus, allerdings hat der nur die halbe Bauhöhe, dort passt die Karte sicher nicht)?!
Und dann finde ich äußerst widersprüchliche Angaben, welche Karten überhaupt funktionieren (warum gibt es da eigentlich Einschränkungen? ist doch ein standardisierter Anschluss)? Passt die Sierra MC8775?
 
Die WWAN-Karte liegt quer zwischen CPU und Expresscard Slot, da ist noch ein Fullsize-Slot, siehe hier.

Dass nicht alle WWAN-Karten benutzt werden können, liegt an der Whitelist, die Lenovo im BIOS implementiert. Dort steht eine Liste von Karten, die erlaubt sind (siehe HMM).
Will man eine andere Karte benutzen, kann man (mit einem gewissen, geringen Risiko) ein modifiziertes BIOS flashen (aber bitte von CD) - suche mal nach Zender BIOS. Weiss aber nicht genau, ob es das für W500 gibt.
 
Hi,

zum Einbau einfach mal nach "ThinkPad T500 Hardware Maintenance Manual" googlen. Es passt nur die Ericsson F3507g mit Lenovo Teilenr. = "FRU".
 
Ich danke euch, damit sind ja eigentlich schon alle Fragen geklärt.
Auf die Sierra-Karte bin ich deshalb gestoßen. Die wäre so schön günstig gewesen. Egal. :rolleyes:
 
Da die WWAN-Module mittlerweile sehr günstig geworden sind (sollte passen?), wärme ich das ganze nochmal auf: Ist eine WWAN-Antenne verbaut, wenn das Notebook für WWAN vorbereitet ist (SIM-Slot vorhanden) oder müsste die ebenfalls mit nachgerüstet werden? Und wie sieht das mit GPS aus, funktioniert das dann auch?
 
Ich habe noch eine Frage, deswegen würde ich das Thema gerne nochmal aufwärmen:

Kann man grundsätzlich jeden T500 mit dem UMTS-Modul aufrüsten?
 
Jeden bei dem der Slot vorhanden ist. Gibt aber ein kleines weiteres Problem, die Antennen. Die originalen im Display nachzurüsten macht "wenig Spaß", sie irgendwo unterzubringen birgt ein Kurzschlußrisiko und kann ein
Empfangsqualitätsproblem geben.

ATh.
 
Hm, ok, an die Antennen hatte ich noch gar nicht gedacht.
Das ist ein Argument für einen externen Stick.:cool:
 
Naja, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn die Clearplate bei Deinem T500 bereits ein bisher inaktives WWAN Symbol aufweist, ist das Gerät auch meist schon WWAN ready und besitzt damit Antennen wie auch einen entprechenden Slot.

Das ganze lässt sich auch bei Lenovo schell über die Modellnummer in Erfahrung bringen. Zudem schienen mir ab dieser Generation Thinkpads eine WWAN Vorbereitung eher als Regel denn Ausnahme (im Vergleich zu den Vorgängern) aufzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem schienen mir ab dieser Generation Thinkpads eine WWAN Vorbereitung eher als Regel denn Ausnahme (im V ergleich zu den Vorgängern) aufzuweisen.
Anders gesagt: ich habe noch kein T400 oder T500 ohne WWAN-Vorbereitung gesehen.
 
@DTM: ich wollte es fast schreiben, aber ich hatte auch schonmal ein X200s in der Hand ohne WWAN Vorbereitung und da war auch die Clearplate leer. Also es gibt Geräte ohne Vorbereitung, aber die sind nach meiner Beobachtung die Minderheit (jdoch nicht ausgeschlossen).
 
@DTM: ich wollte es fast schreiben, aber ich hatte auch schonmal ein X200s in der Hand ohne WWAN Vorbereitung und da war auch die Clearplate leer.
Beim X200s mit WXGA+-Display ist das auch anders; da ist WWAN gar nicht vorgesehen, d.h. es konnte auch nicht mit WWAN bestellt werden. (Nachrüsten kann man es trotzdem, aber das läuft dann als "Mod".)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben