Übersicht Lüftersteuerung unter Windows

Also ich würde es empfehlen. Läuft bei mir mit W500, X201T, X220T und X230T ohne Probleme unter Windows 10. Dadurch kann man wunderbar die Lüfterkurven anpassen und das Geräte entweder leiser oder kühler machen. Konnte bis jetzt unter Windows 10 noch nie irgendwelche Probleme feststellen.
 
Bei mir läuft es auf dem W530 und dem X220. Ich bin mir nicht sicher, wie gut Geräte nach der xx30 Generation unterstützt werden. Aber einen Versuch ist es wert.
 
ich habe nun, nachdem ich das X220 auf Win 10 umgestellt habe, TPFanControl installiert. Läuft soweit, aber ich bin nicht sicher ob der Schwellenwerte. Außerdem kam es schon 2x vor, das kurz nach dem Start des Gerätes der Lüfter volle Pulle lief, wieso auch immer...wer weiß schon, was das Windows da wieder angerichtet hat.
 
TPFanControl <> TPFanControl!

Es kommt auf die Version an! - V0.62 oder älter sind die falschen Versionen, habe ich heute auf meinem X220 getestet, der nur 95°C anzeigte.
 
"Brandneu" sozusagen. - Kurz nach Einführung der Generation T420 wurde v 0.63 von troubadix herausgebracht - Blick ins Wiki hier und dort sollte zum Pflichtprogramm gehören, wenn es um TPFanControl geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte tatsächlich da auch geschaut. in meinen Downloads hab ich tatsächlich noch die 0.62... merde
 
TPFancontrol läuft erfreulicherweise auf dem Carbon Gen 9. Allerdings hab ich im Standby das Problem, dass die Lüfter auf der letzten Stufe weiterlaufen. Das tun sie ohne TPFanControl auch, gehen aber nach kurzer Zeit dann aus.
 
weiss nicht, ob die thinkpads auch mit notebook fan control tun, da lassen sich die Drehzahlen genau einstellen (und die Lüfter halten sich auch daran, zumindest bei meinem HP Elitebook).
 
im L14 mit Ryzen CPU benötige ich keine separate Steuerung, der Lüfter ist bei Akkubetrieb so gut wie nie an. Der rennt unter Netzbetrieb mehr, aber unhörbar. Stark läuft der nur, wenn ein Update installiert wird, besonders wenn es ein BIOS-update ist.
 
Ja beim Akkubetrieb passts mir eigentlich auch ganz gut. Am Netz würde ich gerne aber den Lüfter immer auf niedrigster Stufe laufen lassen, da schaltet er sonst immer wieder an/aus. Der Vorteil ist auch, dass die Temperatur generell niedriger wäre. Also es bei kurzen Lastsprüngen auch weniger höhere Lüfterstufen benötigt würden. Auch würde ich die Lüfterkennlinie etwas weniger aggressiv setzen...
 
so, hab heute mal auf dem X220 die 0.63 unter Windows 11 22H2 installiert, und was soll ich sagen: der Lüfter schweigt! super, dessen Pfeifen war echt nervig.
 
Er soll nicht schweigen, sondern kühlen, wenn es Sinn macht ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben