Übersicht Lüftersteuerung unter Windows

Lüftungsteuerung

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man mit TPFanControl auch die Lüfter bei anderen Notebooks, Bsp.Fujitsu E8310 regeln kann, oder ausschließlich nur bei Lenovo?

Danke und schönes WE
 
ich denke das "TP" steht für thinkpad
also stehen die chancen recht schlecht


oh
p.s.
willkommen im forum :thumbup:
 
Hier stehen die unterstützen Notebookhersteller und Modelle bzw. Modellreihen.
http://tpfancontrol.com/

Da jeder Hersteller bei der Programmierung des embedded Controllers sein eigenes Süppchen kocht, wäre es eine Lebensaufgabe, für jede Marke und Modellreihe eine Anpassung zu programmieren.
Neben ThinkPad werden einige Acer- und HP-Notebooks unterstützt.

Die Entwicklung von TPFanControl wurde überdies eingestellt, wie mir gestern troubadix beim Mainzer Stammtisch mitgeteilt hatte.
 
Die Entwicklung von TPFanControl wurde überdies eingestellt, wie mir gestern troubadix beim Mainzer Stammtisch mitgeteilt hatte.
dazu ein paar Anfängerfragen:
- wenn seit Februar TPFanControl eingestellt wurde, kann man das trotzdem verwenden?
- ist die Verwendung sehr kompliziert oder idiotensicher (selbsterklärend)?

Mein x240 macht keine Lüftergeräusche, wenn es nicht an der Steckdose hängt - wenn es an der Steckdose hängt, dann läuft die Lüftung manchmal (was nicht weiter stört) aber ab und zu wird die Lüftung dann doch nervig hörbar und bleibt (wenn ich es kurz ausschalte bzw. in stand by setze, dann läuft es danach wieder geräuschlos bzw sehr leise) Hierbei kann ich keine Ursache für diese unterschiedlichen "Verhaltensweisen" erkennen, d.h. dass die Lüftung mal nervig hörbar wird kann sommers wie winters auftreten.
 
- wenn seit Februar TPFanControl eingestellt wurde, kann man das trotzdem verwenden?
Klar doch, aber die Funktionsfähigkeit ist nur bis Generation T430 (vielleicht noch mit Einschränkungen generation T440) gegeben.

Ist übrigens nicht erst seit Februar eingestellt, sondern ca. 2 Jahre davor.
 
vielen Dank! ...die Anleitung im TP Wiki ist allerdings zu kompiziert für mich (bevor ich was kaputt mache, schraube ich lieber nicht dran herum)
ok, kurz herunterfahren, kurz stand by oder kurz Stecker ziehen hat ja bei meinem TP immer geholfen, das gelegentlich zu nervige Lüftergeräusch wieder abzustellen.
 
Der Link zum TPFC Thread im Eingangspost geht auf einen Verkaufsthread von 2015 :)
Eigentlich müsste es hier lang gehen.
 
Ich hatte überlegt für mein X230 erstmalig TPFanControl zu nutzen. Nun lese ich hier und im ThinkWiki, dass es eingestellt wurde und die Alternativen auch ad acta gelegt wurden.


Weiß man, warum die Tools eingestellt wurden? Sind die Tools ausgereift, sodass ich z.B. TPFanControl ohne Probleme nutzen kann?
 
ja ausgereift , und wenn jemand damit ein Problem hat dann ist vielleicht ein Besuch bei einem der zahlreichen Stammtische sehr hilfreich ,
 
X230 wird noch unterstützt (v 0.93), neuere ThinkPad-Generationen nicht mehr.
 
Sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber der Lüfter meines X230 geht mir in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven.

Im Prinzip ist mein X230 soweit lautlos, ab und zu springt er jedoch für einige Minuten an (anscheinend wenn die Last kurzzeitig über 40-50% beträgt), was sehr nervig ist. Die hier vorgestellten Tools und insbeonsdere TPFanControl ist ja dafür gedacht, den Lüfter soweit es geht lautlos zu bekommen, wenn der Prozessor nicht dauerhauft gefordert ist. Meine größte Sorge ist allerdings, ob der Prozessor selbst bei geeigneter (gibt es diese überhaupt?) Konfiguration überhitzen kann und es somit zu einem Shutdown kommt. Vor allem möchte ich nicht ständig diese Angst im Hinterkopf haben, dass jede Sekunde der Laptop ausgehen kann. Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir vielleicht noch hilfreiche Hinweise bzgl. des Tools geben?
 
Wenn Du das Fenster von TPFC auf lässt (oder auf das Icon in der Taskleiste schaust), siehst Du doch, wie hoch die Temperatur ansteigt. Außerdem sollte TPFC den Lüfter genauso auf hohe Drehzahl bringen, wenn die Temperatur kritisch wird, wie die BIOS-Steuerung, nur eben später.

Um das Aufdrehen des Lüfters durch kurzzeitige Lastspitzen der CPU zu vermeiden, habe ich bei meinem X220T aber die max. Prozessorleistung auf ca. 90% gestellt (im Energiemanager in Windows bzw. mit cpupower in Linux), man kann sich ja eine entsprechende Energieeinstellung anlegen.

Beim letzten Stammtisch hat mir der freundliche Experte dann eine andere Option vorgeschlagen: statt dessen einfach das Hyperthreading im BIOS auszuschalten, was im Normalbetrieb für mich keinen spürbaren Einfluss auf die Performance des Notebooks hat. Bei einem Stresstest blieb dann die CPU-Termperatur aber dauerhaft bei 85°C, während sie sonst (und ohne Begrenzung der max. CPU-Leistung / Frequenz) schnell auf 95°C anstieg.

Du kannst ja mal rumprobieren.
 
Seit heute ist die Seite tpfancontrol.com bzw. staff.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc.html abgeschaltet.

Im Wiki ist die Kopie der Seite mit allen Downloads weiterhin erreichbar (Startseite des Wikis unter "Downloads" und einen "Mirror" gibt es auch.
 
Ist die Nutzung von TPFanControl unter Windows 10 noch vorteilhaft/empfehlenswert ?

Nutze ein W540.
 
Das muss jeder für sich entscheiden. Auf meinem X200 mit Windows 10 läuft genauso TPFanControl, wie auf T61, T400 und X61s (auch Win10).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben