Übersicht Lüftersteuerung unter Windows

Hat jemand die letze Version von Fancontrol? Leider scheint die Seite offline seit Tagen und ich komm nicht an den Download ran.. Danke!
 
Hallo,

ich entschuldige mich für den Ausfall der Seite, aber leider ist mein VServer-Anbieter ServCity ohne Vorwarnung down gegangen und wird wohl auch nicht wiederkommen. Ich hoffe derzeit, dass ich noch die Daten der Webseite und viele andere Daten komme :(
Leider habe ich auch noch keinen alternativen Download anzubieten. Die Domain fancontrol.de habe ich zum Glück bei einem anderen Anbieter und werde sie entsprechend umleiten, sobald ich einen neuen Server besitze.

Wer die aktuelle Version trotzdem schon haben möchte, sollte mir einfach eine PM mit seiner E-Mail-Adresse schicken. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, hier ein provisorischer Mirror: http://ul.to/ia4tgts7


Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal hier:

sollte man die lüftersteuerung deinstallieren wenn man das thinkpad zum support schickt?
 
Wozu? - Die HDD ist dann eh ausgebaut, wenn sie selbst nicht zwingend benötigt wird (Datenschutz).
 
auf dem zettel den ich da per email bekam stand:

Bitte immer mitschicken:
Lenovo Computer
Arbeitsspeicher
Festpaltte
Batterie
....
zwar jeweils zum ankreuzen, aber ich dachte das sei dann verpflichtend?
es gibt ja auch noch die tabelle mit "Bitte nur einschicken wenn entsprechend angefragt: ... " :huh:
 
Mir ist nur bekannt, dass IdeaPads mit HDD eingeschickt werden MÜSSEN.

In diesen Fällen wäre es sinnvoll, zumindest den Autostart von TPFanControl/PFControl zu deaktivieren.
 
Bist du sicher, ich hab gehört das klappt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand "TPFancontrol" oder "PFControl" auf einen R500 laufen?
Konnte bisher keine Infos finden, bzgl. R500!
 
Hi,

Kenne ich doch!
Beantwortet aber meine Frage nicht.
na dann stell doch einfach mal eine konkrete Frage! Bei deinem Betrag ist nicht so ersichtlich, was du eigentlich wissen möchtest. ;) :D

W500 und T500 haben so ziemlich die selbe Hardware (dedizierte Grafikkarten unterscheiden sich, wenn vorhanden). Bei mir läuft TPFControl auf dem W500 genauso, wie es laufen soll. Ein spezielles Profil habe ich nicht eingerichtet, da die BIOS-Vorgaben sehr passend sind. Vielleicht hilft dir diese Info ja schon weiter.
 
Hi,

Bei deinem Betrag ist nicht so ersichtlich, was du eigentlich wissen möchtest.
:confused: R500 zu ungenau? Ich habe im WWW, HIER und bei Lenovo bis heute keine Infos finden können. Stunden gesucht ... :mad:

W500 und T500 haben so ziemlich die selbe Hardware...
mmm ... R500 und "so ziemlich" ?

... Ein spezielles Profil habe ich nicht eingerichtet, da die BIOS-Vorgaben sehr passend sind. Vielleicht hilft dir diese Info ja schon weiter.
Sicher, Anzeige der Temperaturen. Auch schon mal kontrolliert, ob die Temperaturen korrekt sind?

2011: bereits getestet. Leider keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen. Ständiges hoch und runterfahren ... whärend der Testphase auch BlueScreen bekommen.
Deshalb verwende ich zur Zeit nur den Energiemanager von Lenovo, Fan (silent-mode).
Deshalb ja die Frage:
Hat hier jemand "TPFancontrol" oder "PFControl" auf einen R500 laufen?
Ich finde es schon sehr seltsam, dass fast die gesamte ThinkPad-Familie abgedeckt wird, nur über die R400/R500 ist nichts zu finden.

Oder hat Lenovo hier nur einen "TOP - Algorithmus" im Einsatz?
 
Mit T500/R500 funktioniert TPFanControl problemlos. Erst an Generation T420 gibt es Probleme mit dem Lenovo Energiemanagement.

Aber ich kapiere immer noch nicht, wo Dein Problem liegt.
Installieren, konfigurieren - fertig
Die Voreinstellungen in der TPFanControl.ini sich auf ein T61 ausgelegt.
 
Mein Frage war nur

Hat hier jemand "TPFancontrol" oder "PFControl" auf einen R500 laufen?

Warum soll ich das Rad 2x erfinden?
Wer stellt seine Erfahrungen mit TPFancontrol auf einem R500 hier zur Verfügung.
Macht es überhaupt Sinn, auf einem R500, TPFancontrol einzusetzen? Diese Frage bezieht sich auf die Fansteuerung nicht auf die Temp-Anzeige.
 
Hi,

Warum soll ich das Rad 2x erfinden?
Wer stellt seine Erfahrungen mit TPFancontrol auf einem R500 hier zur Verfügung.
warum das Rad 2x erfinden? Das verlangt keiner von dir. Du musst nur für dich herausbekommen, ob dir TPFanControl ein "angenehmeres Gerät" beschert oder nicht. Und dazu gehört auch, dass du im Forum Berichte selber suchen/lesen solltest, denn deine Frage wurde hier schon mehrmals beantwortet. Die wesentliche Hinweise wurden dir gegeben:

1. Wiki-Artikel
2. Erfahrungen vom T500, T400, R500 sowie W500 kannst du mit verwenden.

Viel mehr, als du jetzt schon weißt, kann dir hier auch keiner mitteilen, da noch nicht mal klar ist, welche Konfiguration du hast (integrierter oder integrierter und dedizierte Grafikchip zum Beispiel). Das ist unter anderem mit "konkreter" gemeint gewesen von mir. ;)

Und noch ein Punkt: Es gibt einen eigenen Thread zu Profilen für TPFanControl. Hast du da schon mal hinein geschaut? (http://thinkpad-forum.de/threads/126774-TPFanControl-(TPFC)-Profile-für-verschiedene-Thinkpads)
 
Ich kennt doch das Problem mit dem neuen Power Manager der das TP immer in den Standby schickt oder? Das hat TPFC für mich nutzlos gemacht.

Seit ich aber Win 8 und den allerneuesten PM drauf hab kann ich TPFC nun auch im Akkumodus nutzen, ohne das sich das System von alleine ausschaltet.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben