T530 - Windows 8 lässt sich installieren, Server2012 nicht.

Florian_Rieß

New member
Registriert
11 Apr. 2012
Beiträge
135
Moin Leute, ich habe ja mein thinkpad schon eine Weile.
Ich bin als Student auf der Lage, kostenlos an Server 2012 zu kommen. Das würde ich jetzt auch gerne installieren.
Allerdings scheint der auf den Chip eingebrannte Chip leider zu verhindern das ich meinen Serial eingeben kann.
Wie installiere ich mir das nun?
 
Allerdings scheint der auf den Chip eingebrannte Chip leider zu verhindern das ich meinen Serial eingeben kann.
War Win 8 schon vorinstalliert? Aufgrund des Anmeldedatums gehe ich davon aus, das das Notebook schon vor September gebaut wurde und kein Windows 8 dazugehört. Damit auch nicht die ominöse Selbstaktivierung.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, warum es nicht klappt: Diese Selbstaktivierung gibt (evtl. unsichtbar) die Seriennummer von Win 8 Pro automatisch ein, Sobald Windows 6.2 installiert wird. Die ist natürlich nicht für Windows Server geeignet. Dann weiß ich nicht weiter,
Oder mit der DVD ist etwas nicht in Ordnung, dann einfach noch einmal brennen. So ein Problem hatte ich auch einmal bei XP oder 7: Irgendwo im Bereich der Seriennummer-Eingabe hing es dann und wollte einen Treiber fürs DVD-Laufwerk.
 
So ungefähr. Aber das bringt ihn ja nicht weiter. Es sei denn, dieses Problem ist auch bei Win Server 2012 bekannt.
 
Hallo,

bei einem L530 hatte ich auch Probleme. Parallelinstallation hat dann funktioniert; war Tip von MS.

ATh.
 
War Win 8 schon vorinstalliert? Aufgrund des Anmeldedatums gehe ich davon aus, das das Notebook schon vor September gebaut wurde und kein Windows 8 dazugehört. Damit auch nicht die ominöse Selbstaktivierung.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, warum es nicht klappt: Diese Selbstaktivierung gibt (evtl. unsichtbar) die Seriennummer von Win 8 Pro automatisch ein, Sobald Windows 6.2 installiert wird. Die ist natürlich nicht für Windows Server geeignet. Dann weiß ich nicht weiter,
Oder mit der DVD ist etwas nicht in Ordnung, dann einfach noch einmal brennen. So ein Problem hatte ich auch einmal bei XP oder 7: Irgendwo im Bereich der Seriennummer-Eingabe hing es dann und wollte einen Treiber fürs DVD-Laufwerk.


Ich habe mein T530 später gekauft, hatte erst ein L530 mit dem ich nicht ganz zufrieden war.
Irgendwo im Bereich der Seriennummer-Eingabe hing es dann und wollte einen Treiber fürs DVD-Laufwerk.
Das lag an einem "verkorksten" Download.


Für mich dann doppel nicht zutreffend, das DVD Laufwerk ist ok, den Download der ISO prüft das MS Tool per Hashwert.
Hallo,

bei einem L530 hatte ich auch Probleme. Parallelinstallation hat dann funktioniert; war Tip von MS.

ATh.


Das möchte ich eigentlich auch nicht, ich habe nur 180GB frei auf der SSD.
Gibt es den keine Möglichkeit den Serial auf dem chip umzuschreiben (dabei ginge meine Garantie flöten, würd ich auch nicht machen.) ?
Sonst bleibt mir nurnopch eine unbeaufsichtigte Installation vom Server zu versuchen.
 
Wenn Server 2012 den Key nicht akzeptiert, liegt es erst einmal am Key oder Windows Server 2012. Lenovo Supportet nunmal keine Server Betriebssysteme auf Clientrechnern.
 
Der Key ist legal, und Lenovo darf mich in der Wahl meines OS nunmal nicht einschrenken.
Genau das ist hier halt der Fall.

Davon abgesehen, NATÜRLICH ist der Key nicht kompatibel, es ist ein windows 8 Key...
Ich kann die Prüfung des internen Keyss halt nicht unterbinden sonst wäre alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo schränkt dich aber nicht in der Wahl deines OS ein. Du kannst ja jedes System installieren, was du möchtest - so lange das System kompatibel ist. Lenovo hält sich einfach nur an die OEM Bestimmungen von Microsoft und hat - wie es sich für Windows 8 OEM gehört - den Key im BIOS hinterlegt. Nicht mehr und nicht weniger. Schuld ist also wohl eher Microsoft, weil sie keine Eingabe eines Keys ermöglichen, wenn ein ("ungültiger") Key im BIOS gefunden wurde. Das Entfernen des Keys aus dem BIOS wäre die andere Möglichkeit - aber wohl eine verdammt "dreckige" Methode und danach ist dein Win8 Key halt weg.
Als Dreamspark Abonnement hast du aber leider auch kein Recht, bei Microsoft Support zu erhalten. Du könntest sich aber trotzdem mal bei Microsoft ins Forum einklinken.
 
Davon abgesehen, NATÜRLICH ist der Key nicht kompatibel, es ist ein windows 8 Key...
Für Server 2012 musst Du den Server 2012 - Key eingeben und nicht den von Windows 8!!!

Lenovo schränkt Dich nicht in der Wahl des Betriebssystems ein. Du kannst nur nicht erwarten, dass sie mehr supporten, als sie selbst an Betriebssystemversionen im Bundle mit ihrer Hardware anbieten. Nächstens kommt noch jemand an und verlangt Support von Lenovo, weil er auf seinem ThinkPad T430 kein Windows 3.11 zum Laufen bekommt :facepalm:
 
das problem ist ja nciht, dass er den falschen key eintippt, sondern, dass server2012 im bios nach nem key sucht, fündig wird (key für win8), den benutzt und dann abbricht, weil der im bios hinterlegte win8-key nicht mit server 2012 kompatibel ist. florian_rieß scheitert als daran, dass er keine gelgenheit bekommt den key einzugeben.

kann man bei den aktuellen windows-versionen eigentlich noch den key in die dvd integrieren, wie bei früheren versionen? wenn ja, wird der integrierte key ja vielleicht dem im bios hinterlegten vorgezogen und die installation gelingt endlich.
 
Wenn das Betriebssystem sich nur installieren läss, wenn es einen entsprechenden internen Key gibt, liegt es am Betriebssystem, das sich weigert. - Also ist m.E. MS dafür zuständig.

Wurde schon überprüft, ob der MSDNAA-Key auch wirklich der richtige Key ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben