WLAN-Tethering mit Alcatel Handy

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Hallo Foristen,
ich brauche Feedback, um zu wissen, ob mein Scenario realistisch ist:

ich besitze ein T60 (1951-FDG) und ein kleines Alcatel-Dual-SIM-Phone (hotspotfähig). [Alcatel 918D]

Da ich auf dem Alcatel nicht wirklich surfe (und nur ein paar praktische Apps nutze: zu kleines Display, kleiner RAMspeicher = zu unbequem), ich aber auch für die seltenen Gelegenheiten, bei denen ich mit dem T60 per SIM-Flat ins Netz gehen würde, keine grosse Aufrüstaktion des T60 starten möchte, habe ich mir das so gedacht:

Wenn kein WLAN erreichbar ist, würde ich gerne die SIM-Flat im Alcatel nutzen, um mit dem T60 (mit dem Phone per WLAN verbunden) surfen zu können. Ist das möglich, oder ist das nur ne abenteuerliche Gedankenkonstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert.
Ich mache das gelegentlich, wenn ich nur mal kurz ins Netz will.

Man sollte aber beachten, daß die Funktion WLAN-Hotspot den Akku des Smartphones recht schnell aussaugt.
 
Wenn kein WLAN erreichbar ist, würde ich gerne die SIM-Flat im Alcatel nutzen, um mit dem T60 (mit dem Phone per WLAN verbunden) surfen zu können. Ist das möglich, oder ist das nur ne abenteuerliche Gedankenkonstruktion?

Unter welchem Betriebssystem? Sollte aber i.a. gehen - wenn kein anderes WLAN da ist, schaltest Du das im Alcatel ein. Die Zugangsdaten zu diesem sind vorher im T60 konfiguriert worden, dann verbindet es sich automatisch mit ihm.
 
Danke, dann hab ich die Einstellungsoptionen im Alcatel richtig interpretiert :)

@ Moron
Danke für den Akkuhinweis. Ist denke auch nur an kurzfristige Abstecher :)

@ jal2
Betriebssysteme sind: T60 -> Win7, Alcatel -> Android 2.6.irgendwas (Gingerbread)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Tethering gibt es auch, ist wesentlich stabiler und saugt den Akku nicht leer, musst halt das Kabel mitnehmen.
 
USB-Tethering gibt es auch, ist wesentlich stabiler und saugt den Akku nicht leer, musst halt das Kabel mitnehmen.
Also ich habe mit der Stabilität von WLAN-Tethering keine Probleme.
Und bevor ich mit einem USB-Kabel rumhantiere kann ich auch gleich eine UMTS-Karte in mein Notebook stecken. Das saugt den Akku vom Smartphone dann gar nicht leer ;)
 
Im Alcatel-Handbuch wird auch von Bluetooth als Tethering-Verbindungsmöglichkeit gesprochen, sehe ich. Das T60 hat BT. Was ist dann das Praktischste (und eher akkuschonende)?
 
Also ich habe mit der Stabilität von WLAN-Tethering keine Probleme.
Und bevor ich mit einem USB-Kabel rumhantiere kann ich auch gleich eine UMTS-Karte in mein Notebook stecken. Das saugt den Akku vom Smartphone dann gar nicht leer ;)

Dann kann man nicht mehr telefonieren.
 
Das Handy hat 2 SIM-Karten. Müsste dann doch gehen, oder?

Nein, da die aktuellen DualSIM-Handys alle nur 1 Empfangseinheit hat. Kommt ein Anruf auf SIM2 rein, wird die Datenverbindung auf SIM1 temporär gekappt.

Um welches Alcatel gehts denn eigentlich? das 918d?

Grüße

Fabian
 
Um welches Alcatel gehts denn eigentlich? das 918d?
Ja, genau. Alcatel 918D

Also, anrufen bei gleichzeitigem Surfen im WLAN hat bisher geklappt. Hab ich auch nur mal versuchsweise gemacht. Welche SIMkarte dabei bei was verwendet wurde, habe ich allerdings nicht überprüft. Mach ich nachher noch mal. [Gedanklicher Irrtum: dabei wird die Surf-SIMkarte ja gar nicht verwendet :facepalm: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben