Frage zu Virustotal.com

Das bedeutet erst mal nur, daß einer der Virenscanner meint, einen Schädling gefunden zu haben.
Das kann eine echte Bedrohung sein, oder ein Fehlalarm, oder ein übervorsichtiger Scanner.

Im nächsten Schritt muss man sich anschauen, welcher Scanner und welcher Schädling das ist (NOD32 und Win32/OpenCandy, in diesem Fall), und schauen, wie ernst diese Warnung zu nehmen ist.

Win32/OpenCandy ist anscheinend AdWare (answers.microsoft.com).

Wie du jetzt weiter verfährst musst du selber entscheiden.
 
Kann durchaus ein False Positive sein (tendiere mal dazu). Da die Scan Engines auf virustotal.com nicht dem aktuellen Stand entsprechen, kommt dies leider öfter vor.

LG Uwe
 
@cavsim:

Habe die Datei heruntergeladen und gescannt. Sie ist sauber, sprich, beinhaltet weder Mal- noch Adware. Du kannst sie also unbedenklich ausführen.

LG Uwe

EDIT: Aktuell ist Version 1.6.2 des PDFCreator
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuelle Version von http://de.pdfforge.org/ ist bei mir nicht auffällig.
- Hast Du die Install-Datei aus einer seriösen Quelle heruntergeladen?
- Ansnsten kann gemeint sein, dass beim PDF-Creator immer irgendwelche Adware - die man beim Installieren aber abwählen kann -dabei ist.

Grüße Thomas
 
@Helios

Warum ist die Datei sauber wenn Du sie gescannt hast? Wer gibt da eine Garantie? Du?
 
KSN meldet eine positive Reputation von über 100'000 Benutzern (oder waren es sogar über 1'000'000... weiss es nicht mehr). Datenbanken meiner SL aktuell. Bei Scan keinerlei Malware entdeckt.

Glaube mir... die Datei ist "sauber".
 
Man benutzt Dienste wie Virustotal normalerweise, weil man sich gerade nicht auf eine einzelne Antivirenlösung verlassen will.
 
Yep. Und gerade mal einer von 47 Scannern meldet eine Adware. Wie hoch ist statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass alle anderen falsch liegen? Genau... läuft asymptotisch gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber:
Das bedeutet erst mal nur, daß einer der Virenscanner meint, einen Schädling gefunden zu haben.
Das kann eine echte Bedrohung sein, oder ein Fehlalarm, oder ein übervorsichtiger Scanner.
Im Falle von Adware definieren die verschiedenen Hersteller von Antivirenlösungen sehr unterschiedlich, was schädlich ist und was nicht.


Und allgemeiner: Statisitk ist hier ein ganz schlechtes Argument.
Wenn nur einer von x Scannern anschlägt, kann das auch bedeuteten, daß eben nur ein Scanner einen neuen oder sehr seltenen Schädling erkennt.
Deswegen sollte man sowas nicht mit "ist ja nur einer von x Scannern, statistisch unbedeutend" abtun, sondern sich genauer anschauen, was für ein Schädling das sein soll.
 
Erst mal, hier noch das Resultat von der aktuellen Version 1.6.2 des PDFCreator:

virustotal.com - PDFCreator-1_6_2_setup.exe

Es schlägt derselbe Scanner an wie bei Version 1.6.1.


Wenn nur einer von x Scannern anschlägt, kann das auch bedeuteten, daß eben nur ein Scanner einen neuen oder sehr seltenen Schädling erkennt.
Kann, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit faktisch nicht gegeben (jedoch aber nicht auszuschliessen). So läuft es nun mal in der Welt der multivarianten Statistik. Nichts ist vollkommen sicher in unserem Leben. Alles unterliegt einer gewissen Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Deswegen sollte man sowas nicht mit "ist ja nur einer von x Scannern, statistisch unbedeutend" abtun, sondern sich genauer anschauen, was für ein Schädling das sein soll.
Eine Nachforschung ist immer zu empfehlen. In diesem Falle dürfte sie jedoch im Sande verlaufen.
 
Danke an Euch,
habt ihr einen alternativen Link wo ich einen PDF-Ersteller/Leser runterladen kann (kostenlos) wo
virustotal nicht anschlägt ?
 
Nein, einen alternativen Link wird es nicht geben. Am besten die Software immer vom Entwickler direkt beziehen (habe auch Version 1.6.2 von dieser gescannt... VirusTotal wird dennoch stets anschlagen):

Homepage: pdfcreator

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch,
habt ihr einen alternativen Link wo ich einen PDF-Ersteller/Leser runterladen kann (kostenlos) wo
virustotal nicht anschlägt ?

Hallo,
pdfcreator ist schon nicht verkehrt.
Bei der Installation zeigt er Dir an, welche Komponenten wieviel Platz verbrauchen.
Den meisten Platz verschlingt die Installation des pdfArchitekten (o.s.ä.).
Wenn du den nicht abwählst, so lädt er aus dem Internet eine Datei nach und schlägt dir vor, auch was anderes mitzuinstallieren.
Ich habe den (großen Posten) abgewählt und mir nur den reinen PDFCreator installiert. Der reicht für meine Zwecke.

Ansonsten schließe ich mich Helios an, auch wenn es hier wohl mehr um eine Glaubensfrage -bei der Sachlage- geht.

dms
 
Opencandy ist so ein Toolbar-Blödsinn, den du beim Installieren am besten abwählst. Kein Grund zur Panik.
 
Gegenüber PDFCreator:
Volle Übereinstimmung mit Helios und den Anderen: Die Software ist harmlos. Das verwendete OpenCandy ist ein Dienst welcher in den Installer integriert ist und mit dessen Hilfe sich bei der Installation automatisch Software von Drittanbietern anbieten lässt (z.B. eben eine Toolbar), die Hersteller von PDFCreator bekommen für die Werbung Geld. Es wird somit korrekt als "Adware" erkannt.

Zur Sache mit der Statistik von Helios:
Da lässt du dich auf ein Gefährliches Spiel ein. Wenn ich heute einen Virus schreibe (mich dabei nicht dumm anstelle) und ihn dir unterschiebe, wird den weder dein hochgelobtes Kaspersky noch irgendein anderer Virenscanner erkennen können und es ist trotzdem einer. Die Erkennungsrate folgt hier nunmal leider keiner Wahrscheinlichkeitsverteilung (oder zumindest keiner, die man gerne hätte ;) )
 
Zur Sache mit der Statistik von Helios:
Da lässt du dich auf ein Gefährliches Spiel ein. Wenn ich heute einen Virus schreibe (mich dabei nicht dumm anstelle) und ihn dir unterschiebe, wird den weder dein hochgelobtes Kaspersky noch irgendein anderer Virenscanner erkennen können und es ist trotzdem einer. Die Erkennungsrate folgt hier nunmal leider keiner Wahrscheinlichkeitsverteilung (oder zumindest keiner, die man gerne hätte ;) )
Danke, dass du das Kind beim Namen nennst... endlich traut sich mal jemand ;).

Ist das Muster des Virus nicht in der Datenbank oder im KSN verzeichnet und ist auch keine digitale Signatur vermerkt, kommt die Programm- sowie Aktivitätskontrolle ins Spiel.

Die Programmkontrolle überprüft permanent, ob etwas auf Systemebene sowie in den Programmcodes verändert wird. Ist dies der Fall, wird die Ausführung des Virus (Schadprogramms) gestoppt und eine entsprechende Meldung erscheint.

Die Aktivitätskontrolle (in Kaspersky-Produkten), also nebst dem Exploit-Schutz die heuristische Analyse, welche faktisch jedes AV-Programm beinhaltet, setzt ausschliesslich auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Heuristiken, also verhaltensbasierende, mathematische Erkennungsmethoden, liefern schlussendlich einen Wahrscheinlichkeitswert (ich lasse die diversen Methoden mal vorweg). Übersteigt dieser Wert einen zuvor festgelegten Grenzwert (dieser lässt sich meist in den diversen AV-Programmen einstellen... bspw. oberflächlich, mittel oder tief), so stoppt das AV-Programm wiederum das Virus, also das Schadprogramm, bevor dieses seine Tätigkeit ausführen kann.

Wie du siehst, spielen auch bei Virenmuster, welche nicht in der Datenbank verzeichnet sind (und bei Kaspersky zusätzlich noch im KSN), Wahrscheinlichkeitsberechnungen eine hoch zentrale und massgebende Rolle ;).

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran, das die Virenscanner hier ausgeklügelte Heuristiken an den Tag legen zweifle ich ja auch nicht, insbesondere Kaspersky scheint ja auf diesem Gebiet ganz besonders gut zu sein. Aber es sind schlussendlich eben trotzdem nur "dumme" Computerprogramme.

Die Viren werden hingegen von ziemlich cleveren Programmieren zusammengebastelt, und wenn die sich entsprechend Mühe geben, hat der Virenscanner in jedem Fall immer noch das Nachsehen. Das wollte ich im vorigen Post zum Ausdruck bringen.


Edit: @Helios im nächsten Beitrag
Deswegen steht das "dumme" ja auch in Anführungszeichen. Aber so schlau wie ein Mensch wird ein Computerprogramm (hoffentlich) nie sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "dumme" Programme? Ob dies der adäquate Ausdruck ist? Wie auch immer...

Mittlerweile wird ebenfalls KI eingesetzt, um unbekannte Virenmuster zu erkennen, also lernfähige, künstliche neuronale Netzwerke.

Natürlich muss noch gesagt werden, dass kein Virenscanner perfekt ist und einen 100%igen Schutz bietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben