WER kann WAS und WO? - Forums Hilfe Kontaktbuch

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Da man ab und zu liest, dass jemand bei einem Einbau, Umbau oder Mod Hilfe bräuchte, schlage ich vor, in diesem Thread eine Art "Kontaktbuch" zu erstellen.


Hier postet jeder User seine Angaben, erweitert diese bei Bedarf in seinem Post, keine Zweitnennungen




Hier (m)ein Beispiel



User: Adun
Wohnort: Konstanz, (manchmal) Wochenends Wehr/Baden
Hilfe Hardware: Umbauten (teiletausch) und Mods (Hardware dritter einbauen) aller Art mit Erfahrung an folgenden Geräten: x200, x201, R61, T400, T410, x200 Tablet. Akku Rekalibration. Alles rund um die Thinkpad Pflege. Lötarbeiten. PC/Laptop komplett zerlegen und reinigen, WLP erneuern etc pp. (Nicht vor Ort, nur bei Versand)
Hilfe Software: Bios Update/Mod, Windows, RMClock, Thinkvantage Tools: Access Connections, Photoshop, Office Powerpoint, Word. Batch Skripte Windows.
Abholung/Übergabe: Begrenzt möglich in Konstanz
Hardware Verleih: nach Absprache
Referenzen:
T400 iPad2 Speaker Mod
AVG Update 2h Takt
T410 NVS3100M runtertakten
Energieprofile über Access Connections schalten
Switchable Graphics über Thinkvantage Taste
Thinkpads richtig pflegen
USB Stick Bootbar machen
x20xs WWAN nachrüsten
x61 Lüfter in x61 Tablet einbauen



Bitte beachtet, dass die Inanspruchnahme eines jeden "Dienstes" unentgeltlich und ohne jedwege Haftung, Garantie sowie Gewährleistung abläuft! (Sofern nicht anders unter den einzelnen Usern abgemacht)​

Bitte bei risikoreichen Eingriffen, welche das Gerät nachhaltig schädigen können, vorsichtig sein. Beispiel Bios Mod/update. Bitte das Risiko, auch wenn gering, im Hinterkopf behalten, im zweifellsfall NICHT erwähnen!




Hier zur Übersicht:

User: Bitte komplett ausschreiben um die SuFu zu erleichtern
Wohnort:
Hilfe Hardware: Bitte hier nur nennen was auch wirklich zutrifft
Hilfe Software: Grad hier muss sich nicht alles auf Lenovo Tools beziehen!
Hardware Verleih: Wenn man z.B. Colorimiter oder sonsitge Hardware ausleihen kann.
Abholung/Übergabe: Muss nicht angegeben werden wenn nicht möglich oder gewollt
Referenzen: Hilfreich - optional - manche haben aber beachtliche Leistungen vollbracht, sollte erwähnt werden!

Copy & Paste:

Code:
[B]User:[/B]
[B]Wohnort:[/B] 
[B]Hilfe Hardware:[/B]
[B]Hilfe Software:[/B]
[B]Hardware Verleih:[/B]
[B]Abholung/Übergabe:[/B]
[B]Referenzen: [/B]



Anregungen und Kritik bitte via PM um den Thread "sauber" zu halten. Alles was nicht mit dem Thema zu tun hat wird (hofftl) von den Mods entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
User: mais
Wohnort: Eppelborn (Saarland)
Hilfe Hardware: --
Hilfe Software: Display-Kalibrierung mit Colorvision Spyder 2 Colorimeter, DispcalGUI + ArgyllCMS (vorübergehende Softwareinstallation erforderlich)
Abholung/Übergabe: Nach Absprache per PN
Hardware verleih: N/A
Referenzen: --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: Ikke halt :p
Wohnort:
Aachen / Kleve
Hilfe Hardware:
Umbauten, Displaytausch, Boardtausch, Server / Desktop-Hardware
Hilfe Software:
Linux, Windows, Virtualisierung
Hardware verleih:
Ram oder aehnliches lässt sich immer mal finden :)
Abholung/Übergabe:
Aachen :)
Referenzen: zu viele :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: Thomebau
Wohnort: Nordsaarland
Hilfe Hardware: so ziemlich alles an Thinkpads vom 600X bis zum X220, Desktop Zusammenbau, andere Notebooks, Desktop Rechner leise machen
Hilfe Software: Windows Installationen, Display Calibrieren mit Spyder 2 Express, Custom Bootscreen erzeugen
Hardware verleih: -
Abholung/Übergabe: nach Absprache
Referenzen:
www.philippthome.de Custom Bootscreen Clearplate LED Mod Gen. II X61su
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: CMaster alias MrTilman
Hilfe Hardware: Displaytausch, Palmresttausch, Scharniertausch, Tastaturtausch, Prozessor/RAM aufrüsten, Mainboardtausch und sonstige Aufrüstungen sind kein Problem
Hilfe Software: BIOS Updates, Windows Installationen inkl. aller Treiber
Referenzen: Mehrere Mainboards erfolgreich getauscht, und einige kleinere Aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
User: Phil2009
Wohnort: Aalen (ungefähr auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Nürnberg)
Hilfe Hardware: Zerlegen von Thinkpads, Austausch von Teilen, Löten, (evtl. Platinen ätzen), Basteleien und Reparaturen aller Art, sowohl elektronisch als auch mit Holz und Metall.
Hilfe Software: Linux (zum Teil; Mint), Windows und Office (besonders Word), ansonsten Adobe Framemaker, Indesign, Photoshop und Bridge, CAD (ProE)
Hardwareverleih: diverses Thinkpad-Zubehör (Serien X2xx, X6x, 390), was aber nicht heißt, dass man bei mir bedingungslos jegliches Zeugs ausleihen kann.
Abholung/Übergabe: Siehe Wohnort, Details dann per PN.
Referenzen: Keine, die hier besonders einzigartig wären...:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
User: cuco
Wohnort: Hannover
Hilfe Hardware: Laptops & Desktop-PCs, Home-Server ("richtige", kein NAS), außerdem Displaykalibrierung. Lötarbeiten sind auch möglich, (Sicherungen tauschen etc.) professionelles Equipment zum Löten ist vorhanden. Außerdem sind Programmiergeräte & Debugger (AVRISP, STK500 und ATMEL-ICE) für Atmel Mikrocontroller/SoC (ATtiny, ATmega, ATXmega, AVR8, AVR32, ARM/SAM) vorhanden. Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden bzw. Unfällen mit Getränken ist auch möglich, Bad mit destilliertem Wasser sowie reinem Isopropanol möglich (maximale Platinenmaße ca. 50x35x10cm)
Hilfe Software: alles, was mit Windows zu tun hat sowie Fragen zu Programmierung (besonders C, aber auch C++, C#, ...).
Hardwareverleih: Spyder5 Elite
Abholung/Übergabe: Hannover Mitte/Nordstadt
Referenzen: Inzwischen bald unzählige ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

User: fb1996
Wohnort: bis September noch Blaubeuren, danach in der Nähe von Friedrichshafen
Hilfe Hardware: Thinkpads komplett zerlegen , Teile tauschen, wieder zusammenbauen ist alles kein Problem. Löten mangels guter Ausstattung nur begrenzt. Desktop-PCs zerlegen, neu zusammenstellen o.ä. auch kein Problem
Hilfe Software: Windows, Linux, FOSS
Hardware verleih: wenn dann nur guten Freundinnen / Freunden

Referenzen: nichts besonders, paar Mainboards von TPs gewechselt, ein T61 komplett aus Einzelteilen zusammengebaut, viele Desktops zerlegt , seit Jahren in der Linux-AG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: puntohgt2008
Wohnort: Neuss
Hilfe Hardware: ThinkPads: kleinere Arbeiten ja, Komplettzerlegung und Montage nur bei eigenen Geräten | Desktops: zerlegen und wieder aufbauen
Hilfe Software: Windowsinstallation inkl. Treiber
Hardwareverleih: nur bei guten Bekannten/Freunden
Abholung/Übergabe: -
Referenzen: einige Rechner in den letzten Jahren gebaut, vielen Freunden/Bekannten weitergeholfen

Am besten in Absprache, dann kann ich abschätzen, ob ich helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: die_matrix
Wohnort: Trier
Hilfe Hardware: Umbau und Aufrüstung von Thinkpads in allen Größen, Umbau und Aufrüstung von Desktop PCs, Reparatur von Drucker je nach Hersteller/Modell
Hilfe Software: Windows, Office; Installation, Konfiguration etc
Hardware verleih: evtl. möglich, nach Absprache
Abholung/Übergabe: evtl. möglich, nach Absprache
Referenzen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: elektrokid
Wohnort:
Meersburg
Hilfe Hardware:
T4x, X4x, T6x, R61i, T500, X200s, abgesehen vom X200s hatte ich bei allen die Panels getauscht, z.T. aus Geräten anderer Hersteller übernommen /// ThinClients unter Linux als Printserver, Router, AP o.ä.
Hilfe Software:
Middleware Seeburger BIS, EDM-Systeme (Energiewirtschaft) , viele Scripting-Sachen, wie sie im Job gebraucht werden, Pinguin-Geschichten
Hardware Verleih:
Thinclients verschiedener Couleur, einfach fragen
Abholung/Übergabe:
wenn's paßt
Referenzen:
pffffft, och jo....
 
Zuletzt bearbeitet:
User:
Aurora
Wohnort:
Nittenau (in der nähe von Schwandorf und Regensburg), wenn ihr meine Hilfe braucht dann kann ich per PN eine Wegbeschreibung zu meinem Dorf bereitstellen. Ab 2014 vermutlich in England, ab 2016 vorraussichtlich USA.
Hilfe Hardware:
Austausch von Teilen (z.B. Display, Tastatur, Mainboard), auch kleine Mods (vor allem Displaymods), notfalls auch (einfache) Lötarbeiten, Akkurekalibration, Komplettreinigung (auch mit Kompressor + WLP Erneuerung), Erfahrung an: 600X, T60, X301, X220, 570E, X301, X1, A22p, T500, X30, T540p, X20, T43
Hilfe Software:
Saubere Windowsinstallationen, SSD einrichten, Updates (auch BIOS per CD), Ubuntu mit TLP, Thinkfan etc. einrichten, Dolby Home Theater v4, Farbprofile anwenden, Inkscape (Vektorgrafiken erstellen)
Hardware Verleih:
Colorimeter
Abholung/Übergabe:
Nur bei mir Zuhause
Referenzen:
Windows 7 auf 10GB bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
User: V164
Wohnort: 84453 Mühldorf
Hilfe Hardware: Austausch von Bauteilen bei neueren Thinkpads (ab X200, T400), Schwerpunkt X-Serie, Reinigung, WLP erneuern, keine Lötarbeiten!
Hilfe Software: v.a. Debian-basierte Distributionen, speziell ThinkPad X-Serie-Tablets
Hardware Verleih: nach Absprache evtl. möglich.
Abholung/Übergabe: nach Absprache
Referenzen: Linux auf X-Serie-Tablets, Debian-Schnelleinstieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: einposter
Wohnort: Düsseldorf
Hilfe Hardware: ThinkPads: kleinere Arbeiten ja, Komplettzerlegung und Montage nur bei eigenen Geräten | Desktops: zerlegen und wieder aufbauen
Hilfe Software: Windowsinstallation inkl. Treiber, MSO, SMO, grundlegende Pinguin-Kenntnisse
Hardwareverleih: nur bei guten Bekannten/Freunden
Abholung/Übergabe : - | im Notfall in D'dorf oder Langenfeld
Referenzen: einige Rechner in den letzten Jahren gebaut, vielen Freunden/Bekannten weitergeholfen. War mal IT-Leiter einer mittelständischen Firma ;)

Am besten nach Absprache per PN, dann kann ich abschätzen, ob ich helfen kann.

(Danke punto ;))
 
User: Laberkopf
Wohnort: Hameln
Hilfe Hardware: Desktop-PCs von Grund auf zusammenbauen, Thinkpads: Alles was im HMM dokumentiert wird und nicht bis zum Basecover geht, Multimeter ist vorhanden
Hilfe Software: Windows Installation, Windows einrichten, Linux Support//Installation//etc.
Hardware Verleih: Nichts von dem ich wüsste.
Abholung/Übergabe: Nur ungern möchte ich mein Biotop verlassen. :D
Referenzen: Bisher nichts besonderes.
 
User: Alteshaus21
Wohnort: 46325 Borken (Westf)
Hilfe Hardware: Kleinere Arbeiten an Thinkpads, iPhone und iPod Reparaturen in allen Variationen
Hilfe Software: Windows Installation und Hilfe bei Treiberporlbmen
Abholung/Übergabe: Mir relativ egal, was dem geholfenem lieber ist.
Hardware/Verleih: Verleih von Pentalobe Schraubendreher, sonstiges Nach Absprache
Referenzen: Jonasxyz hat sich mal den Schraubendreher geliehen :D Über 10 iPhones Repariert (für Freunde und Verwandte)
 
User: sys.
Wohnort: Mz
Hilfe Hardware: schrauben, löten, ätzen, PCB-Design, Microcontroller brennen, bohren
Hilfe Software: Pinguin, Teufel, wenn's sein muss auch die Büroklammer
Hardware Verleih: Ungerne, kommt auf Absprache zum Stammtisch oder auf einen Kaffee bei mir vorbei.
Abholung/Übergabe: Mz und S
Referenzen: Im Forum? Keine Ahnung... Fragt mal Phil2009, das ist vermutlich der Einzige der mich kennt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: isaak
Wohnort: Neckargemünd (bei Heidelberg)
Hilfe Hardware: Tausch aller Komponenten inkl. Display bei allen Notebooks - (auch Mac). Bei PC's a uch, aber das kann wohl jeder selbst. PC Zusammenstellen. Auch Handybastelei (z.B. Displaytausch)
Hilfe Software: Nur Windows: Neuinstallation, Treiberinstallation, ect.. Netzwerkgeschichten nur wenns sein muss
Hardware Verleih: RAM, HD oder diverse Kabel liegen hier meisst rum. Wenn räumlich und zeitlich begrenzt im Notfall auch ein Notebook
Abholung/Übergabe: Da ohne Auto in Neckargemünd, maximal 10-15km Umkreis
Referenzen: Nur in Beratung und Verkauf (will hier keoine Werbung machen), genügend Freunde und Bekannte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User: thinkiuser
Wohnort:
Kirchzarten bei Freiburg im Breisgau
Hilfe Hardware:
Motherboard-CPU-WLP-Display-Tausch, Reinigung, keine Lötarbeiten Desktop aufbau nach wunsch........Material muß bersorgt werden
Hilfe Software:
Windows-XP-Vista-7-Treiber für ThinkPadssuche und zusammenstellung
Hardware Verleih:
Leider nichts
Abholung/Übergabe:
am liebsten Persönlich geht aber auch per Post
Referenzen:
Mein T400/X220
 
Zuletzt bearbeitet:
User: -=SeB=-
Wohnort:
Dresden
Hilfe Hardware:
Umbauten/Mods/Zerlegen/Fehlerdiagnose mit fundierter Kenntnis an folgenden TPs: 240, 570er, 600er, 770er, x2x, x3x, x4x, x6x, T2x, T4x, T6x, R61, T/R400, (x200, T500) | (Reinigen/Reparaturen von Notebooks/Desktops) | Hardwaremodding (Frankenpads) | CCFL Wechsel/EDID flashen | Lötarbeiten (SMD eingeschränkt)
Hilfe Software:
Windows alles, (Bios)/EDID flashen
Hardware Verleih:
nach Rücksprache
Abholung/Übergabe:
nach Rücksprache
Referenzen:
Wiki-Beiträge zum Thema Hardware-Kompatibilität, Frankenpads usw.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben