ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu in der Community und laufe mit den Fachbegriffen noch hinterher. Sorry. :)

Im Zusammenhang mit dem sog. Trusted Computing wird in den neuen PC's ein Chip, der Trusted Platform Module (TPM) genannt wird, eingesetzt. Ein darauf abgestimmtes Betriebssystem wie der Windows 8 regelt unter anderem, welche Software der Nutzer auf einem Computer installieren darf und welche nicht. Wie das genau funktioniert und welche Funktionen sonst noch zum Trusted Computing gehören, wird zum Beispiel hier und hier erklärt.

Hier meine Frage: Kann man den Chip (TPM) irgendwie bei den neuen Thinkpads deaktivieren?

Mit dem Trusted Computing könnte Microsoft festlegen, welche Programme noch auf dem Computer installiert werden können, bereits eingerichtete Programme nachträglich unbrauchbar machen und Geheimdiensten helfen, fremde Computer zu kontrollieren.
 
Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen x240 und x240s. Ulv Prozessoren und Hd4400 haben auch beide. Wenn ich mir die Fotos anschaue sind sie auch gleich groß, oder täusche ich mich da?
 
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu in der Community und laufe mit den Fachbegriffen noch hinterher. Sorry. :)

Im Zusammenhang mit dem sog. Trusted Computing wird in den neuen PC's ein Chip, der Trusted Platform Module (TPM) genannt wird, eingesetzt. Ein darauf abgestimmtes Betriebssystem wie der Windows 8 regelt unter anderem, welche Software der Nutzer auf einem Computer installieren darf und welche nicht. Wie das genau funktioniert und welche Funktionen sonst noch zum Trusted Computing gehören, wird zum Beispiel hier und hier erklärt.

Hier meine Frage: Kann man den Chip (TPM) irgendwie bei den neuen Thinkpads deaktivieren?

Mit dem Trusted Computing könnte Microsoft festlegen, welche Programme noch auf dem Computer installiert werden können, bereits eingerichtete Programme nachträglich unbrauchbar machen und Geheimdiensten helfen, fremde Computer zu kontrollieren.
Wie wir bereits wissen, trifft dies nur auf TPM 2.0 zu, in den TPs sind jedoch 1.2 verbaut.
 
Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen x240 und x240s. Ulv Prozessoren und Hd4400 haben auch beide. Wenn ich mir die Fotos anschaue sind sie auch gleich groß, oder täusche ich mich da?

x240
+docking-port
+externer akku
(+1 dimm slot, aber nicht mehr ram als das 240s)

x240s
+ flacher
(+ leichter?)
 
X240s mit vPro soll ebenfalls den DockingPort bekommen...

(+1 dimm slot, aber nicht mehr ram als das 240s)
Den hat das X240s ja auch, der ist bei keinem von beiden aufgelötet.

Die Unterschiede sind wirklich nicht groß, aber soo riesig waren sie bei früheren Xxxxs Modellen ja auch nicht. Allerdings sieht es bisher nicht so aus als ob das X240s in westlichen Gefilden auf den Markt kommt. Deshalb ist der Vergleich auch relativ irrelevant.
 
Finde das L540 ganz schick. Die T-Serie ist mir für den Privatgebrauch irgendwie doch ein wenig zu teuer. Im Geschäft aber jederzeit. Da muss ich aktuell nur leider noch 2 Jahre mit einer HP mobile Workstation Elitebook zurechtkommen. Ist zwar schnell, aber die Tastatur an dem Ding ist zum ko***** :facepalm:.
 
T440p / T540p weitere Specs! :)

T440p:
Up to 4th Gen Intel® Core™ i7 processor
Up to Windows 8 Pro
Up to NVIDIA® GeForce™ GT730M graphics
Up to 16GB DDR memory
Up to 1TB HDD or up to 256GB SSD storage
**Up to 6 hours battery life
Up to 14" FHD (1920 x 1080) IPS display
Starting at 1.9 kgs (4.1 lbs) / 27.9 mm thin (1.1")


T540p
Up to 4th Gen Intel® Core™ i7 processor
Up to Windows 8 Pro
Up to NVIDIA® GeForce™ GT730M graphics
Up to 16GB DDR memory
Up to 1TB HDD or up to 256GB SSD storage
**Up to 7 hours battery life
Up to 15.5" FHD++ (2880 x 1620) IPS display
Starting at 2.5 kgs (5.5 lbs) / 27.9 mm thin (1.1")

http://shop.lenovo.com/gb/en/laptops/thinkpad/t-series
 
Guten Abend, meine Herrn!

Ich bin neu bei Ihnen und besitze bisher ein HP Envy 14-1101eg, welchen ich gegen ein neues Gerät ersetzen möchte; mein Envy 14 hat einen i5-560M-Prozessor. Nun sah ich auf der Prozessorenvergleichstabelle bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html), dass der im T440s verbaute Prozessor, der i5-4200u, mit Platz 123 oberhalb meines i5-560M mit Platz 117 steht.

Muss ich davon ausgehen, mit dem Prozessor des T440s tatsächlich eine schwächere Rechenleistung zu haben als mit meinem drei Jahre alten Gerät, oder ist die genannte Tabelle diesbezüglich tatsächlich nicht aussagekräftig?

Ich las bei Ihnen vor einiger Zeit, es solle den T440s auch mit einem i7-Prozessor geben, während wir auf der britischen Seite Lenovos (http://shop.lenovo.com/gb/en/laptops/thinkpad/t-series) "Up to 4th Gen Intel® Core™ i5 processor" lesen. Betrifft dies nur den angelsächsischen Raum und wüsste man mittlerweile, ob der T440s mit einem i7-Prozessor in Deutschland erhältlich sein wird?

Wüsste man überhaupt, welcher i7-Prozessor in den Notebooks, wie dem T440p, verbaut werden wird?

Auch zur Akkulauzeit hätte ich eine Frage - auf der Seite Lenovos finden sich hierzu widersprüchliche angaben: Wenn von "Up to 6 hours with standard 3-cell battery" gesprochen wird, meint dies die Akkulaufzeit mit zwei Dreizellenakkus oder mit einem?

Hätte man beim Modell 440p mit einer längeren Akkulaufzeit als mit dem T440s zu rechnen? Auf Lenovos Seite finden sich hierzu widersprüchliche angaben; sowohl "Up to 6 hours battery life" (http://shop.lenovo.com/gb/en/laptops/thinkpad/t-series) als auch "Up to 10 hours with standard 3-cell battery" (http://shop.lenovo.com/gb/en/laptops/thinkpad/t-series/t440p/).

Ich danke Ihnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum L440 ist nun die Website auch online mit fast allen Details und weiteren Bildern: http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/l-series/l440/#features Obwohl es wohl kleiner geworden ist als das L430 hat es dennoch an Gewicht zugelegt (Magnesium-Gehäuse?).

Improved Design Changes
The new 2013 - 2014 ThinkPads feature quality design changes that focus on real-life experiences with input from over 900 people in 9 different countries. Improvements in LCD design and smaller internal antenna result in a reduced bezel size—actually 20% smaller than previous generations—yet our ThinkPads deliver legendary reliability and meet or exceed rigorous military-specification standards. Plus these notebooks lie flat, at a 180-degree angle, adding enhanced flexibility for use and sharing.

Security & Manageability Features
Intel® vPro, Computrace, encrypted hard disk drive, BIOS port locking, Trusted Platform Module, and more, ensure your business-critical data is secure and easily managed.

MIL-SPEC / Military-Specification Testing
Validates the ruggedness, durability, and quality of ThinkPad products by testing against eight parameters: high pressure, humidity, vibration, high temperature, temperature shock, low pressure (15,000 ft), low temperature, and dust.

Award-Winning Keyboard Further Enhanced for Windows 8

Full-sized and spill-resistant, the legendary ThinkPad ergonomic keyboard is renowned for its full array of keys, excellent feel, and TrackPoint® pointing device. And now it's optimized for Windows 8 with convenient multimedia buttons, function-lock capability, and immediate access to view apps. Plus, a larger, smooth TrackPad with 5-point click integration can be configured multiple ways through Settings.

Long Battery Life
Enjoy all-day computing with up to 12 hours unplugged on the standard 6-cell 56 Wh battery—whether you're working on-the-go or simply enjoying downtime, you get more than a full day on a single charge.

High Resolution Display
Enjoy visuals on a dazzling high resolution display, with HD being our standard offering. The L440 offers a choice between a 14-inch antiglare HD (1366 x 768) or HD+ (1600 x 900) display.

Hinge-Based Latching & Active Protection System
Thinner and stronger, new ThinkPad laptops include hinge-based latching, which features a cleaner, modern easy-open design. Tension in the hinges keeps the cover closed during unexpected drops. Plus, Active Protection System (APS), which works with traditional magnetic HDDs, detects when the system is dropped and reacts by stopping the hard drive to protect your data.

Integrated 720p HD Webcam & Dual Noise-Cancelling Microphones
Enjoy superior web conferencing on your L440, which includes a low-light sensitive 720p HD webcam with wide-angle viewing and face-tracking, dual noise-cancelling microphones with configurations for crystal-clear private and conference mode VOIP meetings, plus, convenient multimedia keys for quick and easy access to microphone, speaker, and camera controls.

Dolby® Speakers With Advanced Audio™
This suite of audio technologies enables your ThinkPad to deliver a crisp, clear surround sound experience over its built-in stereo speakers. The technology increases audio clarity for VOIP applications, maximizes volume output without distortion, and improves dialogue clarity when watching videos.

Integrated Fingerprint Reader (Optional)
Get quick, convenient access and secure login with one swipe.

Fast Data Transfer
Move data quickly between the L440 and other devices with SuperSpeed USB 3.0, which enables up to 10 times faster file transfer, allowing for lightning-fast copying of large media files, as well as seamless connections between audio- and video-related peripherals.

WWAN (3G/4G) (Optional)
Add wireless WAN connectivity and go online virtually anywhere without a WiFi connection.

Greenest ThinkPad Available
ThinkPad L Series continues the legacy of saving energy to lower power consumption costs. With numerous environmental certifications like EPEAT® Gold, ENERGY STAR, ULE Gold Sustainable Product Certification, up to 10% post-consumer content, and low halogen, the L440 is good for the planet and your bottom line.

Budget Protection
Ensure cost-effective, worry-free enjoyment of your L440 with accidental damage protection, which keeps you covered in the event of accidental damage caused by drops or spills that occur under normal working conditions.

ThinkPad L440:

Battery Life
Up to 12 hours with standard removable 6-cell 56Wh battery
Weight
Starting at 4.95 lbs
Speakers
Stereo with Dolby® Advanced Audio™
Microphone
Dual-array with VOIP enhancement
Ports
1 USB 3.0 powered, 3 USB 2.0, VGA, mini DisplayPort, RJ45, 4-in-1 card reader, audio/headphone combo jack, ExpressCard and/or SmartCard slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag, Intel startet laut Golem die Massenproduktion der Broadwell-CPUs ("Die-Shrink" von Haswell auf 14nm) schon Ende dieses Jahres! Angeblich soll Broadwell 30% sparsamer sein als Haswell.

http://www.golem.de/news/prozessor-broadwell-wird-30-prozent-sparsamer-als-haswell-1309-101512.html

Aber womöglich sind diese frühen Broadwell-CPUs nur auf die Ultrabook-Varianten beschränkt, denn in der Lenovo-Roadmap war nur von T450s, X250, X250s usw die Rede für Q2/2014 und T450p, W550 waren dort nicht eingezeichnet.
 
So meine Damen und Herren,
da die Modelle inzwischen zum großen Teil bei einigen von Euch auf dem Tisch stehen, machen wir hier jetzt zu.

Ab jetzt geht es in den jeweiligen Unterforen en Detail zur Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben