ThinkPad T431s & X230s

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.394
In einem chines. Forum (http://forum.51nb.com/thread-1314529-1-1.html) wurde der chinesische Userguide des T431s gepostet: http://servicekb.lenovo.com.cn/KnowledgeResources/2013-01-15/092998/ThinkPad 431s用户指南V1.0.pdf

Bilder:
T431s-1.png T431s-2.png T431s-3.png T431s-4.png

Sieht aus wie eine Mischung aus X1 Carbon und T430u. Was sich bestätigt: Neues Clickpad, Keine Displayhaken. Was weiterhin da ist: Der Docking Port. Keine ThinkVantage Leiste mehr (gut so, sowieso nur instabil). Ansonsten: Überraschend sind die neuen Scharniere.

Edit: Hier ein hochauflösendes Bild vom X230s:


und eins vom T431s:


Damit ist auch geklärt: Die Scharniere sind um 180° zu öffnen.

Erscheinungsdatum von beiden Notebooks wird wohl März sein, das hat Lenovo so in einem PDF im Lenovo-Partner Network bestätigt.

Weitere Fakten:
- Das T431s wird auf jeden Fall mit HD+ Display auf den Markt kommen
- Nur das T431s hat einen Dockingport, nicht das X230s
- Beide haben das neue Clickpad mit integrierten Tasten und Dropdown-Hinges
- Das T431s wird das bisher kleineste 16:9 14" ThinkPad sein, kleiner noch als das X1 Carbon (und nur ein paar mm dicker)

Ein weiteres Factsheet zum T431s:
T431s-Presentation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut ja mal interessant aus, was mich ein bisschen stört sind die Scharniere wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Naja, wenn sie das wie beim X1C bauen, dann sind es ja Dropdown-Bauart Scharniere mit 180° Öffnungswinkel. Was findet Ihr daran denn so schlimm?

Was natürlich erstmal echt abschreckend wirkt, ist die Tatsache, dass auch hier die Trackpointtasten verschwunden sind. Bleibt zu hoffen, dass Lenovo das Clickpad besser baut als Apple, denn ein Macbook-Trackpad kann man im oberen Drittel nur sehr schwer mit einem Finger betätigen.

Und das Displaybezel ist immer noch 5 cm breit...
 
Drop-down hinges? Goodbye Lenovo.:thumbdown:

Ich warte noch auf 21:9. Das ist das einzige was mir fehlt.
 
Auch witzig: Das "Terminator-Eye" hat es nun von der SL Serie über die Edge Serie tatsächlich bis in die T-Serie geschafft. :eek:

Interessant finde ich dass man nun die ganze Unterseite abnehmen kann. Es scheint außerdem mit 20mm auch noch mal ein ganzes Stück dünner zu sein als das T430s.

Die Scharniere finde ich jetzt nicht schlimm, solange sie aus Stahl sind und relativ weite Öffnungswinkel ermöglichen.

@ibmthink
:thumbsup:
:D Dank lieber dem Chinesen aus dem 51nb Forum, dem haben wir diese Entdeckung zu verdanken. :eek:
 
Keine Trackpointtasten, Chiclet-Tastatur und diese absolut bescheuerte Scharnierkonstruktion. Das Teil ist für mich schon von vorneherein gestorben - das kann Lenovo noch so gut ausstatten und ich werde es mir nicht kaufen. Warum muss Lenovo immer den Blödsinn anderer Hersteller nachmachen? 16:9 kann man ja noch irgendwie durch den Mangel an Alternativdisplays erklären. Aber den Rest?

Ich sehe keinen einzigen Vorteil in der neuen Scharnierkonstruktion. Dafür muss man nun auf Anschlüsse auf der Rückseite verzichten und ein Überstehakku wird wohl auch nicht mehr möglich sein (schätze, der wird eh fest verbaut). Trackpoint ohne Tasten ist auch Blödsinn (hatte mal ein Fujitsu Siemens Book in der Hand mit Trackpoint ohne Tasten - unbrauchbar), aber die Diskussion hatten wir ja schon vom X1 Helix.


Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

das mit den Trackpoint Tasten ist wahrscheinlich wieder der dicke des Gesamtgerätes geschuldet.

Hauptsache sie lassen sich gut bedienen und man verursacht keine Fehlklicks, wollen wir mal das Beste hoffen!

Grüße
Andreas

@ibmthink
ja, aber du hast es gefunden ;-)
 
Ich sehe das so wie thom. Also wenn die Scharniere auch noch ins T431 und X231 kommen, dann ist es aus mit dem 9c, aus mit dem zweiten Lüftungsschlitz, aus mit dem AC Stecker hinten. Völlig unbegründet, nur weil andere Hersteller es so machen. Da denk ich mir einfach nur was zum...

Als Alternative gibt es noch die HP Elitebooks, sind auch nicht von schlechten Eltern, zumindest jetzt sind sie noch ganz gut. Ansonsten bleibt nur noch, ach warte, es bleibt nichts mehr. Das war's dann mit klassischen Notebooks die bezahlbar sind.

Ich hab euch schonmal gesagt: Kauft euch Massenhaft X200, T400 etc. etc. und dazu noch ne Kiste Ersatzteile. Blöd nur, wenn man als Schüler kein Geld für sowas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, worauf es meines erachtens Ankommt ist die Funktion der Scharniere, und nicht die Form. Wenn die Scharniere genau so gut funktionieren wie die alten, why not?

Bei der Dicke (20mm) würde der Akku sowieso eingebaut werden, auch ohne die Scharniere. Gut, die Stecker und der Lüftungschlitz. Aber vielleicht ist das Gerät auch ohne diesen stromsparend genug? Bei einigen Geräten wie dem T520/T530 mit Intel Grafik ist der sowieso zu. Ob Stecker hinen oder an der Seite ist relativ egal. Wer ein gute Kabelmanagment will auf dem Schreibtisch kauft sich sowieso eine Dockingstation.

Unbegründet ist es nicht, das hat Platzgründe: Mit den Scharnieren kann man das Gerät kompakter bauen, als mit den normalen, und das Displaybezel oben und unten kleiner gestalten.

Wenn die Scharniere noch stabiler sein sollten als die jetzigen, könnte ich damit auch gut leben.

Ich hab euch schonmal gesagt: Kauft euch Massenhaft X200, T400 etc. etc. und dazu noch ne Kiste Ersatzteile. Blöd nur, wenn man als Schüler kein Geld für sowas hat.
Das ist ganz sicher keine dauerhafte Lösung. Irgendwann sind auch die zu langsam. Eine gewisse Zeit kann man überbrücken, aber irgendwann ist dann einfach Schluss.

Trackpoint ohne Tasten ist auch Blödsinn (hatte mal ein Fujitsu Siemens Book in der Hand mit Trackpoint ohne Tasten - unbrauchbar)
Das ist was anderes: Die Tasten sind vorhanden, nur eben ins TrackPad eingebaut. ;) Wie sich das bedient wird man sehen müssen, da bin ich noch etwas skeptisch, was den Treiber angeht, der muss nämlich ziemlich kompliziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Scharniere auch noch ins T431 und X231 kommen, dann ist es aus mit dem 9c, aus mit dem zweiten Lüftungssschlitz, aus mit dem AC Stecker hinten.
Ah, okay... jetzt fällt mir das auch gerade auf. Die Anschlüsse hinten zu haben, so wie das beim X301 der Fall ist, habe ich auch bereits schätzen gelernt. Also, überzeugt ;)

Ich hab euch schonmal gesagt: Kauft euch Massenhaft X200, T400 etc. etc. und dazu noch ne Kiste Ersatzteile. Blöd nur, wenn man als Schüler kein Geld für sowas hat.
Mein X201 wird mich wohl auch noch eine ziemlich lange Zeit begleiten. Blöd nur, dass ich damals nur vier Jahre VOS genommen habe und nicht fünf...

Der fest eingebaute Akku ist auch ein No-Go, solange der nicht zehn Stunden hält wie beim 2010er 13" Macbook Pro (das aktuelle schafft auch nur sieben).

Gibt es eigentlich noch eine Ultrabay, sodass man immerhin darüber Akkukapazität nachrüsten kann? Glaube ja nicht, da die ja vermutlich den Anschlüssen zum Opfer hält, auf den Bildern sieht es auch nicht so aus. Denn rechnet man den Platz für HDD und Laufwerk weg, dürfte man anschlussmäßig schon fast auf Macbook-Niveau sein - und das wird Lenovo hoffentlich vermeiden wollen.
Einen Slice-Akku finde ich übrigens einfach unhandlich - hätte ich den für das X61t nicht supergünstig bekommen, hätte ich den auch nicht.

Wie wird das dann wohl bei den anderen TPs aussehen? Dropdown-Hinges -> alle Anschlüsse an die Seite -> bleibt da noch Platz für die Ultrabay?

@ibmthink: Naja, das Displaybezel ist immer noch riesig. Den Vorteil haben sie also schonmal nicht genutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ibmthink,

ich bin auch sehr gespannt beim Helix hat das Touchpad gut funktioniert, nicht so gut wie beim Yoga, aber ok.

Das Twist, na ja, könnte besser sein.

Kann aber auch an Windows 8 liegen, beim Yoga gab es auch zuerst Probleme, mit festhängeden Mauszeigern, einmal Standby und zurück hilft meistens, aber das Zusammenspiel von Touchdisplays und Mauszeiger ist anscheinend noch verbesserungswürdig.

Grüße
Andreas
 
Mein X201 wird mich wohl auch noch eine ziemlich lange Zeit begleiten. Blöd nur, dass ich damals nur vier Jahre VOS genommen habe und nicht fünf...

Meinst du das bringt es wirklich? :D
Sind Ersatzteile da nicht billiger?
 
Das, worauf es meines erachtens Ankommt ist die Funktion der Scharniere, und nicht die Form. Wenn die Scharniere genau so gut funktionieren wie die alten, why not?
Weil dadurch andere Funktionen beeinträchtigt werden.
Unbegründet ist es nicht, dass hat Platzgründe: Mit den Scharnieren kann man das Gerät kompakter bauen, als mit den normalen, und das Displaybezel oben und unten kleiner gestalten.
Toll dafür hat man ein tieferes Gerät. Bei 16:9 ist es doch eh sowas von egal, die Teile haben eh schon so eine gringe Höhe. Im Endeffekt also kein Platzersparnis und kein kompakteres Gerät.

Aber ich sag euch mal wie man ein kompakteres Gerät bauen könnte: Mit dünnen Rändern.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das bringt es wirklich? :D
Sind Ersatzteile da nicht billiger?
Vier Jahre auf jeden Fall, denke ich. Fünf sind wohl knapp an der Grenze, da dürfte es stark abhängen, was man für die Erweiterung bezahlt und wie schnell die Ersatzteilpreise fallen.

Beim X201 habe ich 195 Euro für vier Jahre VOS+TPP bezahlt. Bisher habe ich davon nichts gebraucht - die defekte UMTS-Karte aus dem Zubehörprogramm wollte Lenovo nicht reparieren, das hat dann dankenswerterweise Campuspoint gemacht - und die TPP würde ich heute auch nicht mehr kaufen (das war damals eine Kurzschlussreaktion, nachdem mein zu dem Zeitpunkt gerade einmal zwei Wochen altes MBP zwei Monate vorher nach dem Reißen des Taschengurtes ein wirtschaftlicher Totalschaden wurde).
Momentan dürfte eine größere VOS-Reparatur oder ein TPP-Fall das Paket noch auf einen Schlag amortisieren.

Beim X61t waren es auch um die 200 Euro für fünf Jahre VOS. Dafür gab es bisher zwei nagelneue XGA-AFFS-Panels und ein Displaybezel, ggf. bis März noch ein Mainboard - das dürfte sich auf jeden Fall rentiert haben.
 
@ibmthink: Naja, das Displaybezel ist immer noch riesig. Den Vorteil haben sie also schonmal nicht genutzt...
Nun, das ist aus diesem Bild nur schwer ersichtlich, da einfach die Relation fehlt bzw. etwas zum Vergleichen. Das T430s sieht aber schon etwas größer aus (und wesentlich weniger schlicht):
T430s.png T431s-1.png
Aber das wird man abwarten müssen bis es wirklich gute Bilder von dem Gerät gibt.

Müssen wir nicht, wir können die Abmessungen vergleichen:
- T430s: 343 x 230 x 21.2 - 26.0 (mm)
- T431s: 331 x 226 x 20.65 (mm)
Also schon deutlich kompakter. Entsprechend dürften die Displaybezel im echten Leben auch etwas kleiner sein.

Sehr gut gefällt mir die Verwendung eine Gummielippe.

Wie wird das dann wohl bei den anderen TPs aussehen? Dropdown-Hinges -> alle Anschlüsse an die Seite -> bleibt da noch Platz für die Ultrabay?
Nun, noch ist nichts spruchreif. Bisher ist nur das T431s bekannt. Kann auch sein dass das nur die "s" Geräte betrifft. Kann auch sein, dass es gar kein T431 ohne s gibt, und das es dann erst ein T440 wieder ohne s gibt (also dass man sozusagen die s-Geräte einführt, aber die anderen TPs auf dem momentanen Stand lässt).

Ich denke aber mal, dass die W-Serie auf jeden Fall noch mit Laufwerk kommen wird. Auch wenn im Fall des T431s der Platz, der vom Laufwerk über bleibt, dann sowieso für den Akku verwendet wird.

Also ich kann nur empehlen sich mal dieses Manual durchzulesen. Ist wirklich sehr interessant. Anscheinend kann man das TouchPad doch getrennt vom Trackpoint im BIOS deaktivieren. :thumbup: Die Tastatur isr rausnehmbar, die Schrauben sitzen allerdings nicht, wie üblich, an der Unterseite, sondern zwischen den Tasten. :huh: Dockingstationen bleiben die selben. Außerdem: Es werden M.2 SSDs verbaut. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, sie haben das Thinkpad und Lenovo Logo auf dem Deckel gedreht. Gefällt mir eigentlich nicht so. Ich finde es besser, wenn es zum Benutzer hin gedreht ist. Da war Lenovo auch einer der letzten Hersteller, die das so gemacht haben. Sogar Apple hatte das am Anfang anders rum. Ist aber natürlich werbewirksamer in Filmen, wenn es für andere richtig rum ist.
 
@drivingsouth

sehe ich genau so, bei den neuen Modellen sehen nun die gegenüber sitzende Menschen auch, von welchem Hersteller das ist. :)

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut i-wie echt komisch aus, das neue :confused: ... na ich spar ma lieber aufn T420 (max-spec) und freu mich dann, wenn's soweit is (und vllt sogar FHD-displays zum umrüsten verfügbar sein sollten)!

k.A was diese übersimplifizierungen auf lange sicht echt bringen solln *kopfschüttel*

EDIT: mir grad mal das PDF angeschaut ... lautstärketasten auch nur noch per FN-Kombis ... die alten Fn-Kombinationen komplett ersetzt (na gut, die meisten der alten tools funktionierte eh unter Win7 schon nur noch eingeschränkt) _FPR_ und _Power-On_ sind am rechten rand NEBEN der Tastatur ... mal schaun wie lange der FPR über der USB-Buchse hält, bevor der aus- & durchbricht. und yay ... einen port gibt's hinten noch, eine "ladeluke für WWAN-Sims" xD ... und sonst ... schaut nach 1x half-size und 1x full-size mPCIe aus ... aber nur 1 RAM-Slot??? na klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben