ThinkPad T431s & X230s

Habe gerade eine Austauschtastatur von Lenovo bekommen, weil bei meiner eingebauten Tastatur im T431s sich das "B" ständig verabschiedet hat bzw. rausgesprungen ist.
Ich muss sagen, ich bin entsetzt. Der Ein-bzw. Ausbau gestaltet sich sehr nervig. Ist ziemlich frickelig das Ganze und umständlicher als früher (ohne Not).
Die neue Tastatur ist definitiv anders. Habe zumindest mit dem Handy mal ein paar Fotos gemacht. Stelle ich dann mal rein.
Definitiv ein anderer Hersteller und die Tasten an sich sind auch anders (mehr Hub, stehen weiter raus). Ich muss mal schauen, ob mir das gefällt.

Bin noch leicht geschockt, wie nervig sich Aus- und Einbau gestaltet hat und die Qualitätsanmutung ist auch nicht so dolle. Die neue - sofern sie denn neu ist- ist irgendwie schepp (einzelne Tasten) und klappert hier und da. Ich tippe mal ne Weile und berichte.

Wenn das so weiter geht, ist Lenovo für mich in Zukunft = 0815

Hier ein paar Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Bilder.

Überlege vom X220 auf ein T440s umzusteigen, beim T431s hält mich der feste Akku ab.

Vom gefühlten Gewicht dürften beide gleich schwer sein ?

Grüße, pepun.
 
Hallo und danke für die Bilder.

Überlege vom X220 auf ein T440s umzusteigen, beim T431s hält mich der feste Akku ab.

Vom gefühlten Gewicht dürften beide gleich schwer sein ?

Grüße, pepun.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das T440s auch einen fest verbauten Akku. Der einzige Unterschied ist, dass das man an das T440s noch einen Zusatzakku von außen dran machen kann, womit es dicker und schwerer wird.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Was das Gewicht angeht, so ist das T431s faktisch schwerer (irgendetwas über 1,6 Kilo) und das X201, das ich für die Fotos verwendet habe, ich sogar wesentlich leichter (wegen dem 4-Zeller), allerdings merkt man das überhaupt nicht, weil die Gewichtsverteilung im T431s besser ist (somit kommt es einem in Anbetracht der Größe sogar leichter vor).

Wie auch immer du dich entscheidest, haptisch wäre der Umstieg ein Rückschritt. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn der Run auf das T440s losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das t440s hat serienmäßig 2 akkus: einen fest verbauten mit 23 oder 24 wh und einen wechselbaren hinten, der die gleiche größe hat. diesen kann man auch durch einen 6-zeller mit 72 wh ersetzen.
 
Frage: Wenn der Standard-Akku mit 23/24 wh für circa 6 Stunden hält (laut Lenovo-Website "**Bis zu 6 Stunden mit 3-Zellen-Standardakku"), halten dann die beiden Standartakkus zusammen für circa 12 Stunden? Falls ja, würde das bedeuten, dass mit einem zusätzlichen 72 wh Akku das Notebook für circa 24 Stunden Saft hätte :huh:. Die beiden ** auf der Lenovo Site besagen jedoch, dass sich dieser Wert auf den MobileMark®2007 beziehen und dieser soll ja nicht so wirklich aussagekräftig sein, oder?

...Hilfe?
 
de laufzeit bezieht sich afaik auf internen und externen akku zusammen.
 
ok, in diesem Fall wären wir dann bei 18 Stunden. Auch nicht schlecht (sicher großartig), aber nur aus Sicht des MobileMark2007. Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass Lenovo den neuen MobileMark verwendet und die Aussagen zu Akkulaufzeiten deswegen zutreffender wären?
 
Warum hat man sich eigentlich für eine zwei Akku Lösung entschieden?

So scheint man beide Nachteile zu haben. Internen Akku darf man nicht selbst tauschen und verschenkt die Vorteile eines fest eingebauten Akkus. Ist der laufende Wechsel des Akkus angesichts von 10+ h Laufzeit wirklich ein Vorteil?
 
Warum hat man sich eigentlich für eine zwei Akku Lösung entschieden?

So scheint man beide Nachteile zu haben. Internen Akku darf man nicht selbst tauschen und verschenkt die Vorteile eines fest eingebauten Akkus. Ist der laufende Wechsel des Akkus angesichts von 10+ h Laufzeit wirklich ein Vorteil?

Ich denke du sparst ne Menge Geld bei der Produktion. Ich weiß jetzt nicht, wie der ansteckbare Akku des T440s aussieht, aber er wird wohl kaum ins Gehäuse des T440s integriert sein, sondern einfach über eine Schnittstelle angesteckt (meine Vermutung). Das macht das Gehäuse des T440s an sich in der Produktion billiger (außerdem kannst du im laufenden Betrieb wechseln, aber stimmt, die Frage ist, ob man das dann noch braucht).

EDIT: Na ok, der Zusatzakku ist doch im Gehäuse eingepasst, sorry (zumindest der kleine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zu meiner Frage. Ein wenig einfacher formuliert: Wieviel Laufzeit wird das Ding mit welchen Akkus haben, was denkt ihr?
 
es gibt bereits 2 threads zum t440s. in mindestens enem wurde bereits über die laufzeit diskutiert.
 
Ja, die haben das Display auch für nicht so toll empfunden. Ich fand es sehr schlecht und jetzt wo das T440s vor der Tür steht gibt es überhaupt keinen Grund mehr ein T431s zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben