RIESIGE Probleme mit Externer Festplatte

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Hallo,

habe mir passend zu meinem neuen TP auch einen neuen Datenspeicher gekauft, eine Western Digital My Book Essential 2TB USB 3.0 Festplatte. Diese wurde heute geliefert und voller Freude ausgepackt und am USB 3.0 Port der Docking Station angeschlossen. Treiber und Software installiert (WD will das so...) und sehe da, es funktioniert nicht. Ich kann quasi keine Daten von meiner alten USB 2.0 Festplatte umziehen, da sich die neue Festplatte im Abstand von ca. 10 Sekunden ständig neu verbindet und der Kopiervorgang so abreißt. Auch wenn ich die alte Festplatte nicht eingeschaltet habe fabriziert die neue Platte das Spiel mit dem ständigen neu verbinden. So ist natürlich eine Nutzung nicht möglich. Reboot, Firmware- und Software-Update für die neue Festplatte habe ich schon gemacht, hilft nichts. Hat jemand Tipps für mich, kann man keine USB 2.0 und 3.0 Geräte gleichzeitig betreiben o.ä? Ich bin mittlerweile richtig sauer.

Danke
MfG
 
Das klingt für mich nach nem Wackelkontakt der USB-Kontakte im Stecker des Kabels. USB3.0 haben mehr Kontakte als USB2.0-Stecker. Es gibt so einige Berichte von diesem Problem. Kannst du ein anderes USB3.0 Kabel testen? Wahrscheinlich nicht, da es sicher deine erste 3.0er Platte ist.

Funktioniert die Platte an einem USB2.0-Anschluss ohne das Neuverbinden? Klar, wird langsamer sein, aber ist es stabil?

Grüße
 
Ich habe auch das MyBook 2TB USB 3.0 an meinem Desktop und das gleiche Phänomen.
Hab schon überlegt,die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und direkt in den Rechner einzubauen.

Nervt ziemlich...


Martin
 
Die 2.0er an die Dock und die 3.0 direkt ans TP ?

die 2.0er hängt an einem 2.0er hub, welcher am dock hängt. die 3.0er hatte ich zunächst am 3.0er stecker am dock, hab die 3.0er platte aber jetzt mal direkt ans TP gehängt, mal sehen ob sich das verhalten bessert. ich weiß wahrscheinlich schon in wenigen minuten mehr
 
da schau her. kaum ist die 3.0er platte direkt am TP (an der seite logischerweise) angeschlossen ist hat der wilde ritt ein ende, die platte ist zahm, tut das was sie soll, und die ersten 9GB daten sind auch schon umgezogen.

scheint was mit der docking station zu sein, wobei die auch kein halbes jahr alt ist und der usb 3.0 port bisher nicht benutzt wurde :(
 
externes netzteil ist natürlich angeschlossen.

hab gelesen dass es wohl im moment noch grundsätzliche probleme bei der abschirmung von usb 3.0 gibt, dass man usb 2.0 stecker und usb3.0 stecker nicht nebeneinander betreiben soll und dass manche festplattenhersteller sogar den verzicht auf usb3.0 empfehlen. kann jemand was zu der mangelhaften abschirmung sagen, kann das jmd bestätigen?
 
ich hatte USB 3.0 und USB 2.0 Stecker am Dock 2504 parallel ohne Probleme betrieben, allerdings am USB 2.0 Port des Docks
 
also alle geräte mit usb 2.0 betrieben und kein wirklicher 3.0 betrieb...
 
Leider ein bekanntes Problem des USB 3.0 an der Dock (neben vielen anderen :-()

BIOS-Update hat bei mir geholfen. Bin derzeit auf 2.07. Nun geht es.

Ansonsten - die Platten aus der WD-Essentials kannst du nicht ausbauen. Deren USB-Controller ist direkt auf der HDD-Platine und spricht nur über eine Art SCSI-Protokoll mit dem Rechner (um die ganzen unnützuen Zusatzfeatures wie Passwortschutz etc. zu gewährleisten). Selbst ein normales Partitionieren der Platte ist so unmöglich...
 
uh, hab laut registry version 1.11

nur im lenovo system update wird mir kein bios-update angezeigt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben